Olympia oder Rekord ??

      Olympia oder Rekord ??

      Hi Freunde,
      da hier doch viele Fachkundige sind, wollte ich mal eine Frage in die Runde stellen nach der Namensgebung des Olympia bzw Rekord:
      In den 50ern hiess der kleine Opel ja, soweit ich weiß, noch schlicht Olympia. Dann erschien der P!, der trug auf einmal die Zusatzbezeichnung Rekord, war also ein Olympia Rekord, oder?
      Ebenso der P2. Dann erschien der Rekord A, meiner Meinung nach also der erste Rekord ? Und auch den gab es mit der Zusatzbezeichnung Olypmia, also war das ein Rekord Olympia?
      Ich glaube, das gab es nur bei den Modellen A und B ? Und zu guter letzt: was bedeutete das Rekord beim Olympia und das Olympia beim Rekord, gab es da z.b. verschiedene Ausstattungsvarianten?
      Es muss doch irgendeinen Grund für diese Zusatzbezeichnungen gegeben haben?
      Wer bringt Licht ins Wirrwarr ?? :lol:
      Der Name "Opel Olympia" geht auf die Olympischen Spiele 1936 in Berlin zurück und markiert das Erscheinungsjahr der Baureihe.

      Mit erscheinen des ersten Modells des sog. "Ponton-Rekord" im März 1953, dem 53er-Rekord-Modell ("Wasserfall") erschien der Zusatzname "Rekord" erstmals bei Opel. Der "Olympia" wurde mit dem 55er-Nachfolgemodell zur Sparversion ("nackter Spatz"), während der "Olympia Rekord" die besser ausgestattetete und überwiegend gekaufte Variante darstellte.

      Nachdem 1959, also während der P1-Bauzeit, die Sparversion Olympia entfiel, blieb jedoch der Name "Olympia Rekord" bestehen, auch wenn man im Volksmund zunehmend nur noch vom "Opel Rekord" sprach. Die Legende besagt, daß aus rechtlichen Gründen wegen Hanomag der Name "Rekord" nicht als alleinige Typbezeichnung geführt werden durfte. Dennoch hatte sich der Verkaufsname "Opel Rekord" spätestens mit dem Rekord A in der Praxis durchgesetzt. Trotzdem mußte in den Papieren und offiziellen Dokumenten weiterhin "Olympia Rekord" stehen.

      Das blieb so bis kurz nach Erscheinen des Rekord C im Jahr 1966. Die allerersten Rekord C wurden auch noch als "Olympia-Rekord-C" verkauft. Dann aber entfiel auch die rechtliche Verpflichtung zum Beinamen "Olympia".

      Ein Jahr später durfte der traditionsreiche Name "Opel Olympia" für die Hyper-Luxusversion des Kadett B eine Renaissance erleben. Ob das verkaufspolitisch sonderlich geschickt war, darf aus heutiger Sicht bezweifelt werden.

      Tschüß
      Klaus
      Tach Jungs,

      möchte ja ungern widersprechen aber die Legende mit der Hanomaggeschichte hält sich hartnäckig. Hanomags Namensrechte waren nicht der Auslöser für den Doppelnamen "Olympia Rekord" sondern die Situation das man die Bezeichnung/Namen "Rekord" nicht alleine schützen/verwenden konnte,das entfiel erst in ´67...besagt zumindest eine andere Legende. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Beim P1 hatte der Caravan/Lieferwagen "OLYMPIA" auf dem Kotflügel stehen und die Limos eben "REKORD".
      Mir wurde mal gesagt, dass man hier das "Nutzfahrzeug" von den Limos abgrenzen wollte.
      Inzwischen glaube ich fast, dass selbst OPEL nicht genau wusste, was "Olympia" nun eigentlich aussagen sollte. ;)
      Es grüßt der Norby aus Südhessen :wink:

      rekord59 schrieb:

      Hanomags Namensrechte waren nicht der Auslöser für den Doppelnamen "Olympia Rekord" sondern die Situation das man die Bezeichnung/Namen "Rekord" nicht alleine schützen/verwenden konnte

      Natürlich auch interessante Deutung. So ganz hieb- und stichfest wird sich das wohl kaum mehr klären lassen.

      Ergänzende Bemerkung zum Caravan:
      Dieser nannte sich bis bis Bauzeitende vom P2 stets "Opel Caravan", so daß die Namen "Olympia" und/oder "Olympia Rekord" in der offiziellen Typ- und Verkaufsbezeichnung gar nicht auftauchten. Somit waren die Schriftzüge "Olympia" fehl am Platze. Beim Caravan schon deshalb, weil dessten Ausstatung ja dem Rekord entsprach und nicht etwa dem spartanischen Olympia, somit also eine Abwertung darstellte.

      Erst ab Rekord A lautete der Name "Opel Olympia Rekord Caravan".

      Ähnlich beim VW Typ 3, den es anfangs als VW 1500 bzw. 1500 S und als VW Variant bzw. Variant S gab. Erst ab 1965 lautete die Verkaufsbezeichnung dem Beispiel Opels folgend "VW 1600 Variant" oder 1600 L Variant.

      Noch kurioser ist es , um wieder auf Opel zurückzukommen, beim Kadett A, der als "Opel Caravan 1000" verkauft wurde. Trotzdem aber auf dem Kotflügel den Schriftzug "Kadett" trägt.

      Nicht einmal beim Rekord C hatte es Opel geschafft, für klare Namensverhältnisse zu sorgen: Bei diesem gab es nun wieder auf dem Handschufach einen Schriftzug mit der alten Bezeichnung "Opel Caravan"!

      Tschüß
      Klaus
      Der Handschuhfachdeckel hilft auch beim A-Rex weiter, denn dort prangt der Schriftzug "Olympia"!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Jepp,gibt für den P1 ne eigene ABE,für den P2 aber nur einen Nachtrag bzw. Ergänzung zu der des P1...ist also im Grunde die Gleiche.

      Kurzer Nachtrag zu meinem Namenrechtsbeitrag oben. Ich hatte ja geschrieben das man bestimmte Begriffe/Namen nicht einzeln schützen konnte..deshalb die Kombination "Olympia Rekord" war bei anderen Marken ähnlich gelagert da man eben "Rekord" oder "Meister" nicht einzeln schützen konnte gingen die Marken Ford und DKW/Auto Union da auch den Weg des Doppelnamens. Taunus 12M..M für "Meisterstück" oder bei DKW "Meisterklasse". Gibt sicher noch weitere Beispiele. .-)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo: