2035

      P1-Caravan schrieb:

      JaKlaP2 schrieb:

      Kann ich bestätigen: meine Erfindung des von außen verstellbaren Innenspiegels, hab ich damals für reichlich D-Mark an BMW verkauft.
      Dann warst du das auch mit der Erfindung des innenliegenden Scheibenwischers, oder? :chor002: :grins1:


      die haben damals an meinem gebrauchten Käfer gefehlt, im Winter mussten wir sogar während der Fahrt innen Eiskratzen
      Gruß
      Johannes
      Den ganzen Schwachsinn solcher unrealitischen Gesetzentwürfe sehen ir ja aktuell mit dem "Verbot von Gasheizungen". Demnach sollen schn ab 2024 keine "neuen" Gasheizungen mehr eingebaut werden dürfen.

      Nur, was heißt "neu"?

      Meine Gasheizung ist jetzt 20 Jahre alt. Der Steuercomputer für dieses Heizungsmodell ist schon lange nicht mehr lieferbar und wenn dieser kaputtgeht, sitzen wir im Kalten! Was also jetzt tun?

      Wo liegt laut Gesetzentwurf ab 2024 die Grenze zwischen "reparierter" und "neuer" Heizung? Auf diese Frage kann mir derzeit niemand eine Antwort geben.

      Tschüß
      Klaus

      altopelfreak schrieb:

      Den ganzen Schwachsinn solcher unrealitischen Gesetzentwürfe sehen ir ja aktuell mit dem "Verbot von Gasheizungen". Demnach sollen schn ab 2024 keine "neuen" Gasheizungen mehr eingebaut werden dürfen.

      Nur, was heißt "neu"?

      Meine Gasheizung ist jetzt 20 Jahre alt. Der Steuercomputer für dieses Heizungsmodell ist schon lange nicht mehr lieferbar und wenn dieser kaputtgeht, sitzen wir im Kalten! Was also jetzt tun?

      Wo liegt laut Gesetzentwurf ab 2024 die Grenze zwischen "reparierter" und "neuer" Heizung? Auf diese Frage kann mir derzeit niemand eine Antwort geben.

      Tschüß
      Klaus


      Ganz ehrlich, wenn die Gasheizung schon 20 Jahre alt ist, und Ihr keine Alternative zum Gas habt, dann würde ich jetzt eine neue einbauen. Ewig hält die alte doch eh nicht mehr und mit einer neuen ist zumindest für die nächsten Jahre mal Ruhe. Wir hatten das Problem vor zwei Jahren auch, unsere Gastherme war 22 Jahre alt und endgültig am Ende. Unsere neue Gasheizung bietet nun die Möglichkeit, sie mit Solar zu ergänzen und den Betrieb damit zu unterstützen. Das ist dann zumindest ein bisschen öko.
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      ....ist das jetzt ein Heizungsforum ??

      Die Unfähigkeit der Politik, praktikable Lösungen zu schaffen, wird täglich neu durch aktuelle Äußerungen / Handlungen dokumentiert,

      das ist leider nicht neu, noch wünschenswert, noch nützt es.

      Die Reaktion der Betroffenen bleibt aus (komisch).

      Welches Ergebnis ist ohne Korrektiv dann zu erwarten ???

      Dazu ist an gegebener Stelle zu entscheiden, es gibt Wahlen (noch), und zwar durch alle Betroffenen.

      Angeregt durch andere kritische Beiträge zum Thema: "Beim Thema bleiben" : Paßt das nicht so richtig hier hin...

      Die Weichen werden außerhalb des Forums gestellt, "wir" müssen aber beteiligt werden (noch).

      Aus meiner Sicht sind die Alt-Opel Geschichten ums Auto ergiebiger oder lösen tatsächliche Problem, wie auch immer.

      Erkenntnis aus der Antike: Gegen Dummheit, kämpfen Götter selbst vergebens...

      Gruß,

      Alfred. H.
      Heizungsforum im allerentferntesten Sinne, wenn man an die Kühlschränke denkt, die Opel mal produziert hat.
      Bekanntlich entzieht ein Kühlschrank ja der Aussenluft die Kälte, um diese in den Innenraum zu leiten, damit man Eiswürfel bekommt.
      Nach aussen wird umso mehr Wärme abgegeben, welches im Winter von Vorteil ist (subjektiv, da "warm", objektiv weniger wegen Stromkosten). Im Sommer umso weniger, da man, je mehr man vor geöffneter
      Kühlschranktür steht, um sich abzukühlen, umso (oder sagt man hier "desto"? egal...) mehr Wärme an die Raumluft abgibt. Ein Teufelskreis, den auch letztendlich unsere Politiker erkannt haben.

      By the way, ist ja offtopic Thema hier, als "betroffener" Wähler, seit Jahrzehnten "betroffen" in mehrfacher Hinsicht, meine möglichst neutrale Formulierung zur Politik, ich, und ich denke mal so einige andere "Betroffene" auch, gehe nicht mehr wählen um diejenigen in der Regierung zu sehen die ich will, sondern diejenigen, die ich am wenigsten nicht will. Das haben unsere "Entscheider" wohl immer noch nicht kapiert, oder wollen es nicht kapieren, egal welcher Fraktion. Und solange wird der Status der Unfähigkeit wohl beibehalten werden. Daher sehe ich Wahlen grundsätzlich als "Schadenbegrenzer"
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      cbxmicha schrieb:

      gehe nicht mehr wählen


      Moin Micha

      Das habe ich auch schon mal gedacht. Ich habe mich aber anders entschieden und wähle nun eine Partei die mit Sicherheit nachher unter Andere geführt wird. Hauptsache meine abgegebene gültige Stimme wird nachher mitgezählt.Nicht abgegebene Stimmen sind zum Vorteil Derer die man eigentlich gar nicht möchte.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Manchmal würde mich echt interessieren, wie sich manche:r die Zukunft so vorstellt (so mit einer rechts/konservativen Regierung z.B.). Ein weiter so ohne jede Veränderung wird es so oder so nicht geben. Man kann versuchen, das Ruder noch rum zu reißen und noch irgendwie zu gestalten oder man macht halt einfach völlig blind weiter und versucht es nicht einmal, dann muss man aber auch mit den Folgen und Kosten der Klimakatastrophe zurecht kommen (wenn´s ganz blöd läuft bis zu 900 Mrd. Euro bis 2050 allein in Deutschland). Zurecht kommen muss man auch mit der Tatsache, dass viele, viele Menschen sterben werden oder zumindest flüchten werden (dreimal darf man raten wohin), was zu weiteren Kosten führen wird... Und ja, der/die Einzelne wird es nicht richten, die Stellschrauben, die (möglichst global) zu bewegen sind, befinden sich in der produzierenden Industrie und der Energiewirtschaft sowie in den durch die Politik zu schaffenden Rahmenbedingungen. Der viel gepriesene freie Markt allein wird es jedenfalls nicht schaffen. Ausdrücklich möchte ich aber sagen, dass ich die Politik der Parteien der derzeitigen Bundesregierung mindestens holprig finde, sie passen einfach nicht zusammen. Ich bin kein Fan von diesen Menschen.

      Das war mein letzter Beitrag, zumindest zu diesem Themenbereich. Auch wir passen hier einfach nicht zusammen...

      Und bleib schön munter, Alfred!
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      Kurz gesagt: Der vorige Beitrag fasst die aktuelle Ideologie nochmals zusammen inklusive der zuletzt getroffenen "Prognose in Zahlen". Nun muss man nur noch dran glauben. "Glauben" heisst bekanntlich nicht "wissen". Was diese Art der Selbstgeisselung in diesem Forum darstellen soll? Ende der Durchsage ....

      Gruß
      Dieter
      Fährt der alte Lord fort, fährt er im Rekord fort :)
      Nicht mehr wählen gehen heißt aber auch, dass die Demokratie kaputtgeht.

      Von diesem ganzen Umwelt- und Klimaschutzfanatismus halte ich nichts. Was nützt es, wenn nur die Regierungen von Deutschland und Europa ihre Bürger mit irgendwelcher klimapolitischer Symbolpolitik tyrannisieren, während China, Russland und die USA sich null darum scheren? Würden die Aktivisten sich mal dort auf der Straße festkleben, hätte ich ja noch einen gewissen Respekt!

      Wollten wir wirklich das Weltklima noch retten, dann müßen weltweit alle Industrienationen zurück in die Zeit vor der Industrialisierung. Alles andere ist Augenwischerei und Volksverdummung. Wohlstand hat eben seinen Preis.
      Moin,
      warum soll denn die Aussage von Jochen @bavaria-blue eine Selbstgeißelung sein? Weil diese Meinung nicht den "mainstream" der Oldtimerfahrer trifft? Ziemlich viel Ideologie hier!

      Was sind denn die bekannten Fakten? = messbar
      1. Spätestens seit der letzten Eiszeit vor ca. 20000 Jahren erwärmt sich das Weltklima. (messbar)
      2. Da auf mindestens einem Pol noch dauerhaft Eis liegt befinden wir uns noch in einer Kaltzeit, wenn auch im Übergang zur Warmzeit (per Definition)
      3. Der Mensch bzw. die Verbrennung von fossilen Brennstoffen beschleunigt die Erwärmung (messbar)
      4. Diese Beschleunigung wird die Anpassungsfähigkeit der Natur überholen, so dass Lebensformen aussterben werden (Prognose)
      5. Dieser Erwärmungsprozess wird also grundsätzlich stattfinden und ist nicht aufhaltbar, aber die beschleunigte Erwärmung kann gedämpft werden. (auf dem Stand der Wissenschaft beruhende Prognose)
      6. Vor 9000 Jahren war England mit dem Rest von Europa verbunden (Stand der Wissenschaft) und es liefen Mammut und Säbelzahnkatzen über das Land. In 2000 Jahren wird Osnabrück Hafenstadt und Hamburg das neue Rungholt sein (starke Prognose).
      Werden wir das grundsätzlich verhindern können? Nach Stand von Wissenschaft und Technik nicht, jedoch vielleicht verlangsamen wenn die Klimaziele erreicht werden (eher zweifelhaft)

      Was jetzt folgt ist wieder Ideologie, denn ob sich der Aufwand etwas zu verlangsamen, was aber grundsätzlich nicht aufzuhalten ist lohnt, kann jeder als Glaubensfrage für sich selbst beantworten.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Ich glaube, dass in nicht allzu ferner Zeit Deutschland eine Insel sein wird - mit Sitten und Gebräuchen, die keiner im Rest der Welt verstehen wird. Dieser Insel werden in loser Verbindung Populationen aus der ehemaligen Europäischen Union angegliedert sein, die denselben Glauben besitzen und dieselbe Begeisterung für straff durchorganisierte und überwachte Gesellschaftsordnung teilen.

      Planet der Affen 2.0 sozusagen.

      Gruß und schönen Tag.
      Fährt der alte Lord fort, fährt er im Rekord fort :)
      Moin Rudi

      In den Punkten könntest du mein Zwillingsbruder sein. Vor allem in Punkt Eins. Nur weil irgendwelche Wissenschaftler behaupten das die letzte kleine Eiszeit und damit die ständige Erwärmung um 1900 beendet ist und wir davor in knapp 80 Jahren ein ungefähr gleiches Klima hatten.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Hui, jetzt geht`s hier aber ab.
      Es gibt ja auch verschiedene Theorien denen man "glauben" kann.
      So gibt es z.B. auch die Meinung, dass die Erde schon immer solchen Temperaturschwankungen unterlag und wir das eh nicht aufhalten können (höchstens beschleunigen - wie schon erwähnt wurde).

      Aber jetzt kommt es noch bekloppter, eine Tausi-Theorie:
      Könnte man die Erde nicht irgendwie beschatten? :hmm:
      Ich denke da an den Eyjafjallajökull-Effekt. Es muss ja kein Vulkanausbruch sein.
      Aber irgendwie sowas wie künstliche Wolken. Quasi einen Sonnenschirm aufspannen.

      So, jetzt lacht mich alle aus. :pillepalle: Wie man das technisch umsetzen soll weiß ich leider auch nicht.
      Ist wahrscheinlich auch eher was für Chemiker als für Maschinenbauer.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C