Zierrahmen um Frontscheibe neu beschichten (?)

      Zierrahmen um Frontscheibe neu beschichten (?)

      Hallo zusammen,
      die Zierleisten der Frontscheibe sind bei meinem Kapitän etwas mitgenommen, hauptsächlich Kratzer.
      Gibt es Möglichkeiten, diese Zierteile aufarbeiten zu lassen?
      An besseren Ersatz zu kommen ist eher schwierig, oder?

      Gruß
      Thomas
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      Hi Thomas,

      es gibt Firmen die die Aufarbeitung von Zierleisten anbieten, manche können sogar Löcher wieder verschließen. Das wird aber vermutlich zu teuer für einen Opel.

      Ich nehme an die Zierleisten an der Frontscheibe vom Kapitän sind auch aus eloxiertem Aluminium wie beim Rekord auch.
      Diese Schicht ist ziemlich hart. Wenn die Leiste Kratzer hat müssen diese weggeschliffen werden. Dabei geht die Eloxalschicht verloren.
      Dann hast du 2 Möglichkeiten:
      1. Die Leiste polieren, das hält eine Weile dann läuft das Alu an und muss wieder poliert werden. Ist aber aus meiner Sicht nicht schlimm.
      2. Nach dem Polieren einen Klarlack auftragen, z.B. Zaponlack. der ist nach dem Trocknen quasi unsichtbar.
      3. Teile neu eloxieren lassen.

      Gruß
      Frank
      Mal bei @JaKlaP2 nachfragen, weil die beiden die Dachleisten mit Hausmitteln (Rohrfrei?) chemisch von der Eloxalschicht befreit haben und danach poliert.
      Das erübrigt das mühsame Schleifen der harten Schicht und ergibt eine glattere Oberfläche zum Polieren.

      Schreib die beiden mal an.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Danke für die Tipps!

      Mit dem Stichwort Rohrfrei bin ich auch zum Entfernen der Eloxalschicht direkt fündig geworden.

      mtb-news.de/forum/t/eloxal-entfernen-wie.510535/

      Gruß
      Thomas
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage