Mögliche Farbkombinationen rivagrauer Kapitän PL

      Mögliche Farbkombinationen rivagrauer Kapitän PL

      Hallo zusammen,
      mich interessiert, welche Farbkombinationen es original für einen Rivagrauen 62er Kapitän PL gegeben hat.
      War eine andere Farbe für das Dach ab Werk bestellbar?

      Viele Grüße
      Thomas
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage

      @günnizeiteisen
      M.W wurden Zweifarbkombinationen für den P 26er schon 1961 eingeführt. Hier nochmal meine -wenn auch umstrittene- Tabelle:

      Opel-Farben zweifarbig 1957-1963.jpg

      Die Angaben für den Kapitän sind für das Baujahr 1963 möglicherweise nicht vollständig, da es offenbar keinen Farb-Polsterprospekt für das letzte Baujahr gibt.
      Auch fand ich in anderen Opel-internen Unterlagen bisher keine Anhaltspunkte.

      Tschüß
      Klaus
      Nun, ich habe meine Informationen aus den 3 verfügbaren Farb-/Polsterprospekten.
      Wer weiß, was beim Opelhändler vor Ort mit einem bestimmten Bekanntheitsgrad und ordentlich “knieblutigrutschen“ außerhalb der offiziellen Broschüren sonst noch möglich war. So kenne ich einen 63er P2,6L, der original in monzarot mit schwarzer Lenksäule und Lenkrad ausgeliefert wurde…
      Besten Dank!

      Ich würde gern die Frontscheibenzierteile aufarbeiten und hatte überlegt, ob ein andersfarbiges Dach etwas mehr Kontrast bieten kann.
      Aber mit dem Alabastergrau zum Rivagrau kann ich mich nicht so recht anfreunden. Das passt irgendwie nicht harmonisch zusammen.
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      Das Alabastergrau an sich finde ich super.
      Nur die Kombination mit Rivagrau ist irgendwie nicht so stimmig in meinen Augen.
      Habe es aber auch noch nicht in Natura gesehen.
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage

      Markus G. schrieb:

      So kenne ich einen 63er P2,6L, der original in monzarot mit schwarzer Lenksäule und Lenkrad ausgeliefert wurde…

      Ja, das gab es so ganz original. Kannte bei uns damals genau solch einen Kapitän, der einem Kinobesitzer gehörte.

      Neben schwarzen gab es auch graue, hellblaue und hellgrüne Lenkräder, auch beim vorhergehenden Kapitän-Modell. Jedoch ohne erkennbare Systematik verbaut.
      Die Prospektgemälde werden ja erstellt, lange bevor die neuen Autos in den Handel kommen. Dann müssen die Prospekte gedruckt und an die Händler verteilt werden. Kurzfristige Änderungen können da nicht mehr berücksichtigt werden. Und wenn es dann so geringfügige Nebensächlichkeiten wie Fensterkurbeln betrifft, dann sagt sich die Marketingabteilung: "Egal, merkt doch keiner. Und wenn, dann macht er daran nicht die Kaufentscheidung fest." Im Gegenteil, wenn das Auto bei Auslieferung noch neuere Features aufweist als das Prospektbild, dann hat man tatsächlich den allerneuesten Stand der Technik, was der Käufer garantiert toll findet. Dafür lohnen sich Retouchieren nicht...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Bei allem Respekt vor dem Prospektzeichner Julius Stürmer, ist es ja altbekannt, daß die Verkaufsprospekte in vielen Details nicht der Realität entsprechen. Siehe
      P2 Coupe und P2-Viertürer mit Fähnchen, uvm.

      Bei Farb- und Polsterprospekten hingegen, sollte man jedoch eine gewisse Verläßlichkeit erwarten können. So taucht z.B.die Kombination chamonixweiß mit lapisblauem Dach für Kadett A und Rekord A in keinem einzigen Farbprospekt auf. Dennoch gab und gibt es Autos in dieser Kombination, damals wie heute und gar nicht so selten.

      Etwas anderes ist es, wenn jemand sein Auto kurz vor den Werksferien bestellte und wenn er Pech hatte, seinen Opel in einer anderen Farbe als bestellt geliefert bekam, weil die Lackieranlagen schon auf die neue Palette umgestellt waren. Das mußte er aber akzeptieren.
      Was ist ein Verkaufsprospekt? Eine Verkaufshilfe zur Förderung der Kaufentscheidung, mehr nicht. Kein industriehistorisches Dokument, was das Produkt exakt abbildet und jede Änderung in der Serienproduktion festhält. Das gilt auch heutzutage noch, wo in Prospekten jeder Marke auch Ausstattungsdetails gezeigt werden, die auf unserem Markt gar nicht verfügbar sind, was mit einem kleinen *Sternchen und noch kleinerer Schrift angemerkt wird. Oder Lackfarben, die nur in ausländischen Märkten verfügbar sind. Prospekte sind Werbemittel, nicht mehr und nicht weniger, keine geschichtlichen Beweismittel. Und kein Käufer entscheidet sich für oder gegen ein hübsches Coupé, weil da Fähnchen-Embleme dran sind oder nicht. Und wenn er sie aber sooo schön findet, dann schraubt der Händler die eben selber vor Auslieferung dran. Problem gelöst, Kunde glücklich, Prospekt Wurscht...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      guenniguenzelsen schrieb:

      Das Alabastergrau an sich finde ich super.
      Nur die Kombination mit Rivagrau ist irgendwie nicht so stimmig in meinen Augen.


      Eine Alternative wäre noch, statt 'rivagrau' von der Nachfolgefarbe ab 63 'schiefergrau' auszugehen. Code ist ebenfalls 'Q' und kaum ein fablicher Unterschied.
      Hier gäbe es die Kombination mit dem Dach in 'alaskagrau'. Ist zwar nur für den Rekord A dokumentiert, gehe aber davon aus, daß für den Kapitan 26 des Baujahres 1963 die gleichen Farben- und -Kombinationen wie für den Rekord zur Verfügung standen. Auch wenn bislang kein Farbprospekt aufgetaucht ist.
      Das ist ein guter Tipp.
      Da ist weniger grün/gelb-Anteil drin.

      Ich werde da nichts überstürzen. Am Monitor sehen Farben meist ja eh deutlich anders aus. Die Saison startet und ich werde auf Treffen mal die Augen offen halten.

      Gruß
      Thomas
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      Wird die Lackierung von einem Lackierer durchgeführt?
      Dann dort entsprechende Farbtafeln anfertigen lassen, wenn die Auswahl sich gefestigt hat.
      Auch mal auf glasurit.com nach Classic Car colours sucben. Da werden die zu einem Modell gehörenden Farbtöne (ohne Gewähr auf Vollständigkeit) gezeigt.
      Ist ein wenig versteckt in der homepage, aber da.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot