Schweizer Winter(Wert-)arbeit

      Moin Kurt,das sieht nicht sandgestrahlt aus-ich bin auch so kein großer Freund von der Strahlerei.



      Im Moment kratze ich an meinem Daily Driver C Rekord Caravan auch die Bitumenkacke ab und freue mich wenn´s fertig ist.



      Apropos-hast du die Teile eigentlich bekommen von der Sitzbank-war das das was du brauchtest?



      Gruß Stephan aus WZ :chor002:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Sach ma Kurt-was iss das eigentlich?

      Du hast doch schon alle P2 Modelle die man zum Leben braucht-oder?

      Ja du hast recht Jochen es gibt mittlerweile gute Sandstrahlmethoden,ich hatte aber immer Pech damit und wenn Teile am oder im Fahrzeug verblieben sind konnte ich trotz sorgfältigster Abdeck und Abklebearbeit nachher überall Sand rausputzen-das hat dann genauso viel Zeit gekostet wie das Auto von unten abschaben, außerdem ist das Strahlen ja auch nicht umsonst.

      Bin da vielleicht etwas altmodisch und sparsam eingestellt-habe mir auch schon einige trockeneisgestrahlte Autos angeschaut und war begeistert ,aber wenn eine Bodengruppe reinigen aufgrund der relativ langen Dauer so ca.800,- € kostet dann hab ich mit zwei/drei Tagen selber kratzen doch ganz schön viel Geld verdient.

      Meine ´56er Cabriolimousine wurde auch komplett sandgestrahlt-da is nur fast nix mehr übrig geblieben,vielleicht hat mich das paralysiert. :eek002:

      Zum Glück kann das ja jeder machen wie er möchte.

      Ich freu mich über jede alte Karre die wieder auf die Straße kommt egal ob top restauriert oder nur zum fahren gebaut.

      Viel Spaß wünsche ich euch allen falls die Wettervorhersage eintrifft bekommen wir ja gutes Wetter am WE. ENDLICH !!!!!

      Gruß aus WZ

      Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Moin zusammen,

      hier noch mein Senf,
      erst mal Glückwunsch zu der (falls ich mich nicht verguckt habe) richtig guten Karosse, die Schweller sehen so original und rostfrei aus...

      Zum Sandstrahlen:

      Wenn man alten U-Schutz runterbekommen möchte, ist das meistens eh die falsche Methode, weil der U-Schutz häufig doch noch ein wenig elastisch ist und die Sandkörnchen (oder welches Strahlgut auch immer) dadurch abgefedert werden und wirkungslos bleiben. Zur U-Schutz-Beseitigung ist Trockeneisstrahlen sicher erste Wahl, ist mir aber auch zu teuer, stell ich mich lieber hin und kratze. Wenn darunter aber Rost ist, kommt dann doch Sandstrahlen auf den Plan, Trockeneisstrahlen bringt eigentlich keine entrostende Wirkung und kratzen oder Bürsten (selbst mit Flex) bringt nicht wirklich eine rostfreie Oberfläche (und in die Ecken kommt auch nur besch...).

      Ich geb Stephan aber auf jeden Fall Recht, wenn man irgendwelche Baugruppen im Auto lässt, gibt's Stress. Ich würde auch z.B. nie eine Hinterachse sandstrahlen lassen, auch nicht total zerlegt, hätte immer Sorge, dass doch noch irendwo nach dem Saubermachen ein Sandatom rumliegt und alles inn Eimer macht, zumal die sowieso nicht durchrosten und die chemisch Keule (Rostumwandler) reicht.

      Aber ist auch schon fast 'ne philosophische Frage mit der Sandstrahlerei.

      @ rekord59
      Stephan, wie sieht's eigentlich mit dem Olympia aus, ist ja auch da oben bald Frühling...

      Gruß aus der Lüneburger Heide

      Stephan

      kunststoffstrahlen

      hallo zusammen



      kunststoffstrahlen heisst das zauberwort .



      trotzdem muss man vorher den unterbodenschutz kompett von hand runterkratzen . da kunstrstoffstrahlen viel schonender als sandstrahlen ist , ist es nacher nicht 100 protzent rostfrei . das heisst , das man an diversen stellen nacher noch mit der drahtbürste auf der bohrmaschine nachbessern muss . und da ich schon mal dran war , hab ich dann gleich alles gemacht...

      mit dem drehspiess ( im sommer kann man da wieder spannferkel draufschnallen ) ist die granulatbeseitigung nach dem strahlen auch kein thema .

      die hinterachse ist überigens sandgestrahlt und pulverbeschichtet . deckel für den eingang und die zwei achswellen anfertigen ( 1 mm stahlblech ) , und zusammen mit dem diffdeckel mit silikon verschrauben . meine achse am lieferwagen läuft schon 15000 km ohne lagerschaden .

      so rostfrei , wie das auf den ersten blick aussieht , war es nicht wirklich . 2 neue schweller , 2 neue knieholme , 4 neue wagenheberstützen , 2 neue seitenwände , 1 neues heckblech und mehrere quadratmeter tafelblech für die kabienenrückwand , den kompletten laderaum , eine neu angefertigte heckklappenhaut und für ein paar bleche da und dort .

      die türen , flügel und die haube hab ich nur demontiert und dem verwerter mitgegeben ( viel gabs zwar nicht mehr zu verwerten... ) , die wurden allesamt durch aufgearbeitete gebrauchtteile ersetzt .



      zu stephans frage noch : es giebt noch mehr p2-modelle die man so zum leben braucht , gukst du bilder ! p.s. die teile hab ich bekommen , vielen dank noch mal .:daumen1:

      Karosserie.jpg



      Karosserie2.jpg



      gruss aus der schweiz , kurt huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen

      Hätt ich mir ja denken können !!

      Ja das war außer einem Authenrieth Cabrio auch so ziemlich das einzige was da noch kommen kann.



      Dann geht´s dir ja so wie mir mit den Oly Rekord Modellen-da fehlt mir auch nur noch ein Lieferwagen aus der Reihe dann bin ich da komplett.



      So hat man seine Steckenpferde.



      Gruß aus WZ



      Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      hallo zusammen



      anbei ein paar bilder vom urzustand des pick up`s , wie ich ihn im sommer 05 aus dänemark importiert habe . gekauft hab ich ihn am opeltreffen in schweden , ungesehen , nicht mal ein foto . der verkäufer sagte mir über den zustand nicht allzuviel . er meinte nur , man müsse nicht nur schweissen können , sondern , wen man zaubern könne , würde das die sache sehr vereinfachen... wen man 15 jahre ein pick up gesucht hat , ist einem das eigentlich egal . zumal 300.- euros auch nicht die welt sind . nach dem urlaub in schweden habe ich eine woche gearbeitet und am wochenende mit dem autotransporter wieder gen norden . nach dem abladen in der schweiz , konnte man fast den halben pick up von der ladebrücke fegen .


      img507.jpg



      img508.jpg




      img505.jpg



      img506.jpg


      img509.jpg




      gruss aus der schweiz , kurt huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      naja für 300 euro kann man ihn nehmen. aber hättest du mir jetzt gesagt, dass der in bad reichenhall untertage in der salzkristalline als arbeitsauto gelaufen ist, hätt ichs dir ohne probleme abgenommen. aber aus südafrika...hallo?!...wundert mich das nach dem sandstrahlen noch was über war :)
      schöne sache!
      @rekord2009: aber woher kommt auf einmal das südafrika?? bislang hab ich hier nur schweden, dänemark und schweiz gelesen...
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      hallo zusammen



      mitlerweile sind an der karrosse alle schweissnähte verzinnt und alles ist grundiert . zurzeit ist der lackierer damit beschäfftigt die letzten unebenheiten zu spachteln und zu schleifen . ich habe mich in der zwischenzeit mit der mechanik auseinandergesetzt . nachdem alles zerlegt und gereinigt war , ging der motor ins schleifwerk . er bekamm ein satz übermasskolben und die welle wurde nitriert , gerichtet und poliert . die ist immer noch auf dem standartmass und musste nicht geschliffen werden . der kopf bekamm noch neue ventile ( nachdem die kanäle ein bischen mit dem luftschleifer bearbeitet waren ) verpasst . auf sitzringe hab ich bewusst verzichtet , da ich alle meine autos ohne blei aus der flasche schon mehrere jahre ohne probleme fahre .

      alle kleinteile , aber auch ein paar grössere teile , wurden zum verzinken weggegeben und auch alle chassisteile waren zum pulferbeschichten ausser haus . mittlerweile sind alle teile wieder zurück und in nächster zeit muss der motor und diverse teile noch mit dem pinsel lackiert werden .


      die verzinkten teile , vorher und nacher


      003.jpg004.jpg


      die pulverbeschichteten chassisteile


      001.JPG


      der motor vor der montage


      002.JPG


      ach ja , noch was zu den kosten . die einen werden sicher denken , das sei alles saumässig teuer . vergesst es ! ca. 450 teile verzinken kostete gerade mal 130.- euros und die 40 teile pulverbeschichten haben 500.- euros gekostet . alle teile wurden nur gereinigt und rostig angeliefert . sandstrahlen und absäuren ist im preis drin . und das alles in der teuren schweiz :daumen1:



      gruss aus der schweiz , kurt huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Sieht aus wie am Band bei Opel vor der Montage. :daumen1:

      Bin gespannt wie es weitergeht. :popkorn:
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Bin auch schwer beeindruckt ! Klasse Arbeit .

      Zum pulverbeschichten kann ich nur sagen , dass ich die Preise hier anders kenne . Fürn Satz Felgen strahlen und beschichten hab`ich mal 180Eulos bezahlt . Muss mich wohl nach einem neuem Strahler umsehen .
      Hast du die Achsteile ect. auch vorher verzinken lassen ?

      Machst uns auf jeden Fall alle neugierig ... Weiter so !
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...