Schweizer Winter(Wert-)arbeit

      Hallo Kurt,
      :daumen1: :daumen1: zuerst einmal ein super, :first002: bravo :first002: und sonstiges was Deine Arbeit Wertschätzen kann. :daumen1: :daumen1: :daumen1: :first002: ,
      Das was Du uns hier mit Deinen Bildern zeigst ist hervorragend anzusehen. nochmal :daumen1: .
      Ist es Dir möglich die Bilder noch anderswo in höherer Qualität zu speichern, damit man sich die Details schön groß am Monitor ansehen kann.
      Also ich würde mich sehr darüber freuen.
      Gruß ausem Pott
      Andreas
      Gruß
      Andreas

      Opel Rekord P1

      Bj. 06.1959

      Alabastergrau/Creme
      Olymat

      Alt-Opel IG
      Mitgliedsnr.: 3552
      Hallo Huäbär!
      Auch ich möchte Ehrfürchtig meinen Lob an dich zollen, vor so einer sauberen Arbeit. Mich würde interessieren wie Du es mit dem Kabelbaum gemacht hast. Wurde er komplett neu gemacht und wenn ja nach dem alten Kabelbaum als Muster oder direkt im Fahrzeug angepasst. Welchen Querschnitt wird das Pluskabel zum Anlasser bekommen und gibt´s denn irgendwo die gelochten Kabelbänder mit denen der Kabelbaum im Motorraum befestigt ist? Hab bei meinem P2 ein 35 Quadrat OFC Kupferkabel verlegt und seither ist mein Anlasser wie ausgewechselt.

      Gruß :daumen1:

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Laut Literatur sollte ein Querschnitt von 35 qmm verbaut sein . Habe ich bei mir auch getauscht , die Isolation war nach 40 Jahren ziemlich brüchig . Nicht ganz ungefährlich bei einer ungesicherten Leitung ... Sollte man im Auge halten , spez. die befestigung anner Spritzwand und am Gasgestänge . Obacht !
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...

      Kabelquerschnitt

      Genau das habe ich mir auch gedacht. Bei meinem Pluskabel war Anlasserseitig eine rostige Mutter mit Federring darunter verbaut, was sicherlich nicht zu einem gutem Kontaktübergang beigetragen hatte. Mein Anlasser hat vorher gerade mal so den Motor durchgedreht so das mann immer Angst haben musste er blebt stehen. Jetzt dreht er wie ein 12 Volt Anlasser :eek002:
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Hinterachsübersetzung

      Kurt,

      Du hast ja Kombi Achse und Limo Diff kombiniert. Passen die 5-Loch Antriebswellen in die 3,55er Kegelräder? Ich frage, da ich gerade überlege, was außer den richtigen Radlagern erforderlich ist, um Kombi Steckachsen in eine lang übersetzte Achse zu bekommen. Da ich nicht die Zeit und Möglichkeiten habe, wie Du alles neu zusammenzubauen, brauche ich eine einfachere Lösung: also 5-Loch Achsen in vorhandene Achse.

      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      hallo zusammen

      nachdem ich fast die ganzen 3 wochen urlaub unter meinem pick up verbracht habe , ist die komplette mechanik montiert . das heisst , der motor ist mit allen anschlüssen , auspuff , kühlwasser usw. betriebsbereit . die vorderachse mit lenkgetriebe und spurstangen ist eingebaut . dasselbe mit der hinterachse , die auch unter der kiste hängt . das einzige das noch fehlt , ist der tank . aber durch das loch im unterboden , komm ich so noch ganz gut an die ladefläche für weitere montagearbeiten . ich habe nämlich festgestellt das so ein pick up doch recht unpraktisch ist :floet002: . das heisst , wenn die heckklappe geöffnet ist , steht man einen halben meter hinter der kiste und kann dann nicht mehr wirklich gut an der ladefläche rumwerken .

      die stosstagen mit den abschlussblechen , das kühlergitter und die scheinwerfer sind mittlerweile auch schon dran .



      DSCI3569k.jpg DSCI3570k.jpg DSCI3571k.jpg DSCI3574k.jpg





      @ andreas : habe die neuen bilder diesmal mit der digikamera gemacht und nicht mit dem handy . ich hoffe die auflösung ist jetzt besser . ich weiss nicht genau , was du mit " woanderst abspeichern " meinst . ich bin nicht der super PC-profi und krieg das hier im forum gerade noch so hin :denk1: .


      @ bernd : der kabelbaum ist praktisch komplett neu . ich hab die baumwollummantelung aufgetrennt und dann ein kabel nach dem anderen durch neue ersetzt . die kabel im motorraum hab ich alle länger gelassen und dann beim einbau abgelängt . das anlasserkabel hab ich schon vor längerer zeit angefertigt und bin mir mit dem querschnitt nicht mehr sicher , aber ich meinte es waren nicht mehr als 25 qmm . die gelochten kabelbänder hat mir ein bekannter von einem teilemarkt in holland mitgebracht . sind nicht weiss wie orginal , sondern eher so durchsichtig . hätte noch einen satz ( 4 stück ) zum abgeben , bei interesse schick mir eine PN .


      @ marcus : die 5-loch antriebswellen passen in die 3.55er kegelräder , die sind alle gleich . ich habe aber auch schon 5-loch wellen beim motorenbauer umschleifen lassen auf den lagerdurchmesser der 4-lochachsen , das ist nicht so aufwendig , wie das diff umzubauen .


      gruss aus der schweiz , kurt huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dä huäbär“ ()

      Hallo Kurt!

      Kann Dich zu Deiner Arbeit nur in den höchsten Tönen Loben :daumen1: Die Kabelbinder habe ich schon anderweitig besorgt zwar nicht so schön aber OK !
      Was mich nun interessieren würde: Was hast Du denn für einen Luftfilter verbaut, der ist ja prima mit wechselbarem Einsatz. Von welchem Typ stammt denn der Luftfilter und passt er auf den Standard Carter-Vergaser? :eek002: Welche Farbe hast du denn für den Motorblock verwendet, sieht sehr originalgetreu aus :rolleyes002:
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      hallo bernd



      der luftfilter ist orginal rekord p2 , nur ist es die exportversion . ist aber nicht mit wechselelement , sondern ein ölbadluftfilter . am alt-opeltreffen in schweden , das ich vor ein paar jahren besucht habe , haben alle p-modelle diesen luftfilter montiert gehabt .

      die farbe auf dem motor ist RAL 7015 , das ich anhand eines alten ventildeckels anmischen lies .



      gruss aus der schweiz , kurt huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Eine weitere gute (und günstige) Möglichkeit für Kabelbäume sind Steuerkabel. Die sind aussen grau und haben innen schwarze Adern, die mit Ringen bzw. Ziffern kodiert sind. Gibt es in sehr vielen Varianten, was Adernzahl und Querschnitt anbelangt. Einfach über den Elektriker vor Ort bestellen. Meiner bekommt die Kabel über Rexel, einem weit verbreiteten Fachgroßhändler.

      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken

      Frage zum Dichtungsring bei der Lenkung

      Hallo guten Abend,



      ich habe eine Frage zur Lenkung. Das Lenkgetriebe wird ja unten durch einen Simmerring und oben durch eine Art O-Ring abgedichtet. Ich möchte meine Lenkung ebenfalls überholen. Daher meine Frage. Gibt es diesen Ring noch neu? Ist dieser "O-Ring" ein Normteil? Läßt sich der Ring austauschen ohne die ganze Lenkung zu zerlegen?



      Gruß



      Michael
      hallo michael



      der simmerring unten beim wellenausgang ist ein normteil . den kriegst du im gut sortierten fachhandel oder bei den bekannten alt-opel-teilelieferanten , hab den ring aber auch schon im ebay gesehen . denn simmerring kann man problemlos , nach entfernen des pittmannarmes , auch im eingebauten zustand der lenksäule wechseln .

      der obere ring in der lenksäule ist eigentlich ein o-ring , aber relativ dick . kann möglich sein , dass man den im fachhandel kriegt . hab den ring aber selber noch nie neu gesehen . da der aus - und wieder einbau ein bisschen tricky ist , lass ich den ring , nach einer sichtkontrolle , aber eigentlich immer in ruhe . zum ausbauen des ringes , müsste man das ganze getriebe zerlegen . ich füll meine lenkgetriebe aber auch nicht mit öl , sondern mit fliessfett , das läuft dann auch nicht bei der deckelverschraubung aus und oben beim o-ring hatte ich noch nie probleme .



      gutes gelingen und gruss aus der schweiz , kurt huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      am 24.ten september hab ich die kiste von den böcken geholt und ins freie geschoben , genau 3 monate nachdem sie vom lackierer kam . es ist natürlich noch nicht alles fertig , aber man sieht doch , was es am schluss wird :floet002: .

      06.jpg 05.jpg



      03.jpg



      01.jpg



      02.jpg



      mittlerweile hab ich den motor gestartet , nach dem warmlaufen noch die ventile eingestellt und dann gings ab auf probefahrt . leider ging die temeratur schon nach kurzer zeit ins rote und so hab ich nach der rückkehr zuerst den thermostaten rausgeworfen . jetzt ist alles im grünen bereich ( wortwörtlich ) wie es sich gehört . ist ja eigentlich normal bei einem neuen motor , da überall noch mehr reibung ist , bis alles eingelaufen ist .

      den laderaumboden hab ich mittlerweile auch vom lackierer gekriegt und die türverkleidungen stehen auch schon bereit . ich denke , wenn ich die nächsten fotos hier einstelle , ist die restauration beendet :cool1: .

      gruss aus der schweiz , kurt huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dä huäbär“ ()

      Endlich was neues. :chor002:

      Klasse, einfach Klasse. :daumen1:
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „p2-Guenter“ ()

      Hallo Kurt,
      :respekt1:

      ich weis nicht mehr was ich sagen soll, und so wird es auch dem Gutachter gehen wenn Du denn zu einem fahren wirst.
      Der wird sich erst einmal ne ganze Toblerone reindrücken und Dir dann bestimmt erzählen er müsste mit dem Auto mal ne Runde fahren.
      Diese Arbeit wird Dir viele Preise :first002: und noch mehr Neidische Blicke :sad002: bringen.

      Glückwunsch und Gruß
      Gruß
      Andreas

      Opel Rekord P1

      Bj. 06.1959

      Alabastergrau/Creme
      Olymat

      Alt-Opel IG
      Mitgliedsnr.: 3552
      Gaaaanz grosses Daumen hoch !!! Is super geworden ( wie zu erwarten bei deinen Arbeiten ) .

      Wünsche dir viele , viele pannenfreie Kilometer mit dem schönen Opelwagen !
      Hab` Spass , hasse verdient .

      Grüsse aus Wuppertal
      Marcus

      ( der auch neidisch guckt , hihi )
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...

      den bringst du doch bestimmt mit

      Hallo Kurt,

      den bringst du doch bestimmt mit nach Rüsselsheim im nächsten Jahr-oder ? Das gute an so einem PIck-up ist das man viel Küchenrolle mitnehmen kann die man dann verteilt bei Ankunft das sich die Jungs den Rahm der die Hosenbeine runtergelaufen ist abwischen können :grins1: Wer dich kennt verliert keine großen Worte-meine Hochachtung wie auch die Jahre zuvor bei deinen anderen Projekten. Was macht eigentlich dein roter Caravan,den habe ich schon sehr lange nicht mehr gesehen ?

      Ich glaube das war in Aalen ´91 oder so ähnlich.



      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      whow!!!

      ich bin im november im aargau. vielleicht lassen mich die jungs mal ein paar minuten weg, dass ich mir das teil mal in echt anschauen kann!
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)