Schweizer Winter(Wert-)arbeit

      hallo zusammen



      trotzdem , das eigentlich sommer ist , kann man ja bei diesem wetter relativ häufig in der garage sein :wolke1 , dadurch ist der motor mitlerweile komplett montiert und lackiert , ebenso die anbauteile . momentan bin ich am getriebe zusammenbauen . das dreigang hab ich gleich in die tonne gestossen ( es liess sich eh nur noch mit der ganz grossen zange drehen ) und mir ein viergang hergerichtet , da es bei mir in der gegend doch recht hügelig ist .



      Bild012.jpg


      gruss aus der schweiz , kurt huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen

      so wie gewohnt !!

      Hallo Kurt,



      sieht so aus wie man es von dir gewohnt ist.

      Du hast recht das Wetter spielt für August doch ganz schön verrückt und man kann sich an Sachen begeben die man sonst in dieser Jahreszeit weniger macht.



      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      hallo zusammen



      so , der motor mit getriebe ist fertig montiert und zum einbauen vorbereitet . öl ist auch schon drin und bevor der zündverteiler montiert wurde , hab ich mit der bohrmaschine und einem abgeschnittenen schraubendreher die ölpumpe auf touren gebracht . das dient dazu , dass alle ölkanäle gefüllt werden und beim ersten anlassen nichts trocken läuft . man muss aber , während man mit der bohrmachine die ölpumpe antreibt , den motor von hand immer ein bischen drehen , weil sonst bei feststehender kurbelwelle die pleuellager kein öl abbekommen . das macht man solange bis oben an den kipphebeln das öl austritt ( sieht man gut bei geöffnetem öleinfülldeckel ) .

      001.jpg 004.jpg

      003.jpg 006.jpg

      gruss aus der schweiz , kurt huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      boah... bitte nicht am lack lecken!
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)

      wie ich schon sagte

      Hallo Kurt,

      wie ich schon sagte-immer eine Augenweide,wer´s schon mal selber soweit gemacht und gebracht hat weiß wieviel Zeit, Arbeit und Geld da drin steckt.Und das ist ja nur ein geringer Teil des Auto´s.

      Welche Farbe/Farbton machst du auf deine Motoren? Ich habe das letzte Mal RAL 7031 Blaugrau verwendet-das ist mir allerdings zu hell. Hätte gerne etwas dunkler.Welchen Farbton macht ihr auf eure Motoren?

      Mich beschleicht das Gefühl das dein Auto in Ilsede,nächstes Jahr zu sehen sein wird!!??



      Ich drücke die Daumen das es weiterhin so klappt bei dir,meinen Lieferwagen fange ich diesen Winter an mal sehen wann ich euch den präsentieren kann.



      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      ich habe mir im baumarkt von hamerite das blaugrau gekauft... sieht an sich gut aus, wenn man es richtig machen würde.. :D
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Erstmal Lob für die tolle Arbeit! Sehr schön.
      Ähm, eine Frage und eine Anmerkung:
      Du sagst: Zweikomponentenlack. Ich gehe von einem Lack und einem Härter aus? Dann ist das eine gute Entscheidung. Solche Lacke halten gut an Motoren und werfen auch keine Blasen. Sie sind recht hitzebeständig. Hatte sogar die Bremssättel und die Trommeln von meinem Karmann damit gemacht, hielt gut. Ich höre hier in meiner Gegend aber immer "Gibbet nur noch Wasserbasis". Was mit dem Zeuchs los ist, weiß ich nicht. Jeder tut hier, als wär es Alchimie, und rät den Gang zum Lackierer. Daher kenne ich auch nicht die Hitzebeständigkeit (vielleicht ist hier einer schlauer als ich dummes Landei....)

      Frage:
      Du hast das Dreiganggetriebe gegen das Viergang gewechselt. Ich bin im Limousinenlager und wollte bei der Motorrevision das Getriebe auch wechseln. Das Viergang war länger gebaut, deswegen haben wir Abstand davon genommen. Ich meine, es sollte trotzdem passen, und ein Member hier auch. Wie siehst du das?
      Und danke nochmal für die Tipps mitte Lenkung!

      Grüße aus dem sonnigen Hessen!
      Alex
      hallo alex



      2-komponentenlack ( oder 2K ) ist wie du sagst , lack und härter die man in einem bestimmten verhältnis mischt . das mit der wasserbasis würde erst jetzt kommen , der klarlack über den farbigen lack . beim motor oder bei achsteilen brauchst du das natürlich nicht . klarlack brauchst du bei metalliclacken oder um mehr tiefenwirkung zu erzielen . da die heutigen windeier ja praktisch alle im topmodischen einheitssilber- oder antrazitmetallic :kotzen002: lackiert sind und somit praktisch jedes auto klarlack braucht , hat man klarlack auf wasserbasis entwickelt . der 2k-lack ist aber nach wie vor auf lösungsmittelbasis . das mit der hitzebeständigkeit reicht auf alle fälle für den motor und auch die bremstrommeln . einzig für den auspuffkrümmer nehme ich hitzefesten lack von dublicolor aus der sraydose . hält aber nur richtig , wenn der krümmer metalisch blank , also sandgestrahlt ist .



      da das vierganggetriebe ( ca. 3 cm länger ) nicht das einzige teil ist , das anderst ist , ist es am einfachsten , wenn man die teile aus einem schlachtwagen hat . die kardanwelle ist ca. 3 cm kürzer , die lenksäule hat einen grösseren ausschnitt für den schalthebel , der schalthebel ist gerade und nicht geknickt , das schaltrohr in der leksäule hat unten einen anderen winkel angeschweisst , der hebel der unten aus der lenksäule ragt ist länger und die verbindungsstange zum getriebe ist anderst gebogen . es ist problemlos möglich , das ganze von einem fahrzeug ins andere umzubauen . mein carAvan hat baujahr 60ig und alles hat problemlos gepasst ( das 4-gang kam ja erst im sommer 62 ) . ob man den aufwand auf sich nimmt , ich denke ein tag reicht nicht zum alles umzubauen , muss jeder für sich entscheiden . ich meine im flachland ist man mit dem 3-gang gut bedient , bei uns in der schweiz hingegen ist das 4-gang eindeutig die bessere wahl .



      gruss und schönes wochenende , kurt huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      hallo zusammen



      so , die lenksäule ist auch wieder zusammengebaut .


      Bild008.jpg

      weiter geht es mit der hinterachse und den blattfedern , wobei letzeres keine grosse sache ist . die hinterachse hingegen ist ein bischen komplizierter . da ich die übersetzung ändere , von 4..22 : 1 auf 3.55 : 1 , sprich andere zahnräder verbaue , muss man das antriebs- und tellerrad mit spezialwerkzeug und distanzscheiben neu positionieren . diese übersetzung wurde in den coupes und der L-limousine verbaut und ist die längst übersetzte p2-hinterachsübersetzung . er läuft dadurch niedertouriger und wenn der motor genug dampf hat ( was er nach der zylinderkopfbearbeitung eigentlich haben sollte ) , auch ein bischen flotter . die spezialwerkzeuge kann ich mir zum glück in einer alten opelgarage mit viel geduld und überredungskünste ausleihen , weil ohne die geht nix .



      Bild009.jpg Bild000.jpg


      gruss aus der schweiz , kurt huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dä huäbär“ ()

      püh... diff ausbauen und nen anderes einbauen... respekt. aber so wie das derzeit bei dir alles aussieht, wirst du das locker schaffen!! ich bin gespannt! :daumen1:
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      hallo

      die hinterachse ist nun auch soweit zusammengebaut , um sie unters auto zu hängen . die achswellen mit den bremsen montier ich aber erst , wenn die hinterachse unterm auto ist , da sie so noch ein bischen leichter ist und sich auch besser herumtragen lässt .

      jetzt wäre eigentlich die vorderachse dran . da mir das aber auf dem werkbank zu unhantlich ist , schraub ich , wenn die motor/getriebeeinheit von unten her montiert ist , den vorderachsquerträger an die kiste und nacher kann man schön ein teil nach dem andern dranhängen . so ist es auch einfacher die vorgespannten federn einzubauen .

      da sie in der lackiererei mehrere krankheitsfälle hintereinander hatten , hinkt die ganze sache ein bischen hinterher . so wie es momentan aussieht , soll ich die lackierte kiste halt erst ende november bekommen . aber es gibt ja noch genug kleinkramm zu erledigen und irgend in einer ecke der werkstatt liegt so ein komisches bündel mit verschiedenfarbigen kabeln , dass auch noch ein bischen zuwendung braucht .



      Bild000k.jpg


      gruss aus der schweiz , kurt huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Hallo in die Schweiz !
      Klasse Arbeit , wie gewohnt ! Bin schon RICHTIG gespannt , wie der Bock aussieht wenn Lack drauf is !
      Wünsche dir weiterhin frohes schaffen , gutes Gelingen !

      Grüsse ausm Bergischem Land ,
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...

      Tüvtler schrieb:

      Hallo Kurt

      Auch von mir großes Lob und Anerkennung für deine Arbeit :daumen1:

      Auf das Endergebnis bin ich dann auch gespannt-ich denke der wird wesentlich besser als neu!!!!!



      ich bin einfach nur sprachlos und schwer beeindruckt!
      Grüße aus Bayern
      Sebastian

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................

      aero schrieb:

      wo nimmst du die zeit her??????????

      geile sache :daumen1:



      vor allem die zeit, alles für die fotos zu arrangieren!!! meißtens macht man ja... und vergisst die dokumentation dazu...
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      hallo zusammen

      nach ein paar abenden in der werkstatt ist das bündel mit den verschiedenfarbigen kabeln auch zum einbauen fertig und verdient wieder den namen kabelbaum . da von der baumwollummantelung eh nicht mehr viel da war , hab ich mit dem rest kurzen prozess gemacht . nacher kan man schön ein kabel ums andere ersetzen . da die orginalen kabelfarben praktisch nicht mehr zu bekommen sind , hab ich einfach schwarz , rot und hellgrau genommen und dann ein zettel dran mit der richtigen farbbezeichnung damits beim anschliessen auch passt . am schluss das ganze mit schwarzem gewebeklebeband umwikelt und gut ist . die enden der kabel , die am motor oder sonstwo angeschlossen werden , hab ich mit zugabe versehen . die werden erst , wenn der kabelbaum in der kiste hängt , abgelängt und mit den anschlüssen versehen . kabelfarben und gewebeklebband ist zwar nicht orginal , aber damit kann ich gut leben.

      den kabelstrang der nach hinten geht und der ins dach hoch geht , mach ich aus einem 6-adrigen und einem 4-adrigen kabel , das eigentlich im hausbau verwendet wird , neu . vorne unterm armaturenbrett die anschlüsse passend machen , verlegen , ablängen und anschliessen . auch nicht orginall , aber dafür keine funzelbeleuchtung . es geht nämlich auch mit 6 volt . :daumen1:

      Bild010.jpg



      das kombiinstrument hab ich letzte woche auch fertiggemacht . alles zerlegt , gereinigt und mit neuem tacho und anzeigen wieder zusammengebaut . den tacho selbst musste ich eh austauschen damit er zur geänderten achsübersetzung passt .

      Bild000_2.jpg Bild00019.jpg



      gruss aus der schweiz , kurt huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dä huäbär“ ()

      respekt auch meiner seite! echt hammer arbeit! ob die kabelfarben original sind oder nicht find ich persönlich völlig latte. hauptsache alles ist sauber überarbeitet und funktioniert einwandfrei! bin auch schonb ganz gespannt, wie das endergebnis aussieht. hoffe schaffe es auch so viel zeit und liebe zum detail rein zu stecken, wenn es bei mir los geht mit der überarbeitung.



      grüße aus berlin! :daumen1:
      I Sold my Soul for Rock´n´Roll :partyboxen002: