Rückfahrlicht Schalter ???

      Rückfahrlicht Schalter ???

      Moin Moin ,
      Habe heute mal meinen P1 bewegt , und siehe da das Rückfahrlicht geht nicht mehr aus , habe dem Schalter einen Anschluss genommen und gut . Aber ist das mit dem Schalter so "Orginal "
      Sieht mir eher nach einer universallösung aus. Hab mal ein Foto gemacht ,kann jemand weiter helfen .
      Dateien
      Gruß aus Hamburg

      Michael

      [*]

      Fahrzeuge :
      Opel Rekord Olympia P1 Bj.05.1958
      Opel Astra H Caravan Bj.05.2008 (Totalschaden am 30.11.2019) :hammer2:
      Opel ??? ein Kadett C wäre nett mein erstes Auto
      Opel Astra K ST 02.2019
      Das ist beim P1 so völlig original. An der Lenksäule wird über das Schaltgestänge Masse hergesstellt. Dazu verläuft ein Kabel von hinten nach vorne und Plus kommt vom Rücklicht. Wenn die Rückfahrlichter nicht ausgehen, ist irgendwo Masseschluß. Kabel gequetscht?

      Normalerweise sollte der Rückfahrscheinwerfer nur bei eingeschaltetem Licht brennen können und nur auf einer Seite im Rücklichtgehäuse eingebaut sein. War bis 1960 so Vorschrift. Hat evtl. ein Vorbsitzer schon mal daran gebastelt?

      Tschüß
      Klaus
      Hallo Moin und danke Klaus .
      Ich habe mal gemessen der Schalter schaltet nicht mehr .
      Hat jemand eine Idee wo ich einen neuen her bekomme ?
      Gruß aus Hamburg

      Michael

      [*]

      Fahrzeuge :
      Opel Rekord Olympia P1 Bj.05.1958
      Opel Astra H Caravan Bj.05.2008 (Totalschaden am 30.11.2019) :hammer2:
      Opel ??? ein Kadett C wäre nett mein erstes Auto
      Opel Astra K ST 02.2019
      Hallo Michael,

      evtl. habe ich meinen alten noch. Doch ob ich den nach so langer zeit in meiner chaotischen MaWi wiederfinde?

      Du kannst natürlich auch den zweipoligen Schalter vom P2 bzw. 1200 verwenden und dabei die von hinten kommende Minusleitung auf plus umpolen. Im Rücklichtgehäuse müßstest Du dann die Rückfahrbirne(n) noch an Masse anschließen und vorn ein Kabel zwischen eine bei Zündung stromführende Klemme am Sicherungskasten und dem RW-Schalter legen.

      Dieser Umbau wurde auch von Opel um 1960 den Werkstätten empfohlen. Der 1200 und möglicherweise noch die allerletzten P1 wuden a. W. so ausgeliefert, dazu mit Rückfahrbirnen in beiden Rücklichtern, nachdem diese seltsame Vorschrift entfallen war.

      Tschüß
      Klaus
      Dann lies ihn nicht.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"