Hilfe!!! Spezialschlüssen für Kronenmutter am Trieblingflansch gesucht

      Hilfe!!! Spezialschlüssen für Kronenmutter am Trieblingflansch gesucht

      Hallo liebe Panorama-Gemeinde,

      ich habe mit dem Versuch, die Kupplung an meinem P1 zu wechseln (wie auch anders zu erwarten?) eine größere Baustelle aufgemacht. Fast alles ist nun an Ersatzteilen vorhanden oder in die Wege geleitet, aber überraschend ist noch der Flansch am Triebling dazugekommen. Nach der Demontage der Kardanwelle bot sich mir der auf den Bildern zu sehende Anblick des Grauens. Scheinbar hat jemand dort ohne die Kenntnis, das die Mutter gesichert ist und ohne Fachwerkzeug den Versuch gestartet, die Mutter zu lösen, letztlich sogar mit einer Flex. Glücklicherweise stehen bei der Mutter noch zwei Vertiefungen gut im Fleisch und die Welle ist noch intakt.
      Jetzt möchte ich die Teile natürlich gerne ersetzen, benötige dazu aber die "Spezialnuss" Matra S-1124", die in die Aussparungen der Mutter greift. Gibt es wen im Ruhrgebiet oder Münsterland, der diese hat und mir, gerne gegen Gebühr und Kaution zur Verfügung stellen würde? Alle Teile sind vorhanden und ich könnte sofort starten, also auch kein langes Ding ;) .

      Wünsche euch ein schönes Wochenende.
      Liebe Grüße, Holger
      Dateien
      Hallo Holger,

      ich habe meine HA auch in Arbeit. Da mir das Spezialwerkzeug auch feht, musste heute eine alte 19er Nuss dran glauben.

      Nach ein bisschen sägen und feilen, passt es perfekt. (Könnte man in der länge noch ein wenig kürzen)
      Dateien
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      So,
      hier ein kurzes Update zur Arbeit:
      Nach viel Detailarbeit mit einer Fräse konnte ich die verwurstete Spezialmutter mit Hilfe der Matra-Nuss S-1124 wirklich lösen und den Flansch demontieren (vielen Dank an Lutz für die Leihgabe!!! :thumbsup: ). Der Simmering hat mich noch sehr lange aufgehalten und ließ sich letztlich nur mit Gewalt demontieren, da er sich dermaßen an seine Umgebung "angeklebt" hat.
      Heute wird nun der Simmering eingesetzt und Flansch und Spezialmutter mit Hilfe eines Drehmomentschlüssels wieder eingebaut. @Lutz: dann kommt endlich auch deine Nuss zurück!
      Für die Zukunft weiß ich jetzt, das an dieser Stelle alles in Ordnung ist, aber weitere Stellen werden natürlich folgen :S.
      Vielen Dank für eure Hilfe. Wenn ich die Zeit finde, stelle ich noch ein paar Fotos zur Arbeit ein.

      PS: Günni, super Arbeit, sieht klasse und (sehr wichtig) passgenau aus!