Piet vom Eichenhof, ein neuer stellt sich vor

      Piet vom Eichenhof, ein neuer stellt sich vor

      Moin Leute, ich bin neu hier und umreiße mal kurz was mich antreibt. Ich bin schon mit dem Wort Auto auf den Lippen zur Welt gekommen und habe mit 12 Jahren angefangen zu restaurieren... Das erste Objekt war eine Adler M100. Als ich sie mit 18 zulassen konnte, hatte sie, dank vieler alter Nummernschilder, bereits ca 8000km auf dem Buckel. Dann kam ein BMW Chopper, selbstgebaut, ein 55er Chevy, Blicks, und mit 22 ein Opel P2 aus erster Hand für 1000Mark. Dieses Auto in Hawai blau und Alabaster grau, fahre ich noch heute. Unlängst rüstete ich ihn um auf 12 Volt. Dazu hier eine Frage, hat jemand eine Idee um den Wischermotor zu ersetzen? Im Moment betreibe ich ihn über einen elektronischen Spannungswandler, der alle paar Monate aufgibt, das nervt.. Gruß an alle
      Hallo Piet,

      herzlich willkommen hier im Forum und ganz viel Spaß hier und weiterhin mit deinen Oldis.
      Ich habe meinen P1 auch auf 12 Volt umgerüstet und habe einen Scheibenwischermotor von einem Kadett B eingebaut. Der hat 12Volt und passt 1 zu 1 in den P1. Es gibt aber 2 verschiedene Scheibenwischermotore vom Kadett B und nur einer passt in den P1.
      Ich weiß allerdings nicht, ob der dann auch beim P2 passt bzw. ob P1 und P2 die gleichen Scheibenwischermotoren haben.
      Es grüßt der Norby aus Südhessen :wink:
      Moin Piet

      Dann mal herzlich willkommen bei uns. Wie sieht es aus mit Bilders. Die sind hier alle ganz bekloppt darauf.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Hall Piet,
      herzlich willkommen hier im Forum.
      Baust du immer wieder den Gleichen Spannungswandler ein oder hast du eventuell schon mal ein alternatives Produkt verwendet? Was genau stirbt an den Spannungswandlern? Eigentlich sollten diese Step-Down-Wandler problemlos laufen wenn du sie nicht a) thermisch überlastest oder b) der Anlaufstrom zu groß ist. Gegen Fehler a hilft für gute Kühlung sorgen und gegen b) einen großen Elko oder Goldcap nachschalten.
      Gruß
      Johannes
      Von mir auch ein herzliches :welcome003: hier im Forum. Wie weiter oben schon erwähnt, viele Wischermotoren aus Modellen, die dem P folgten und auf 12 Volt Basis arbeiten, passen. Sind aber wohl höchstens gut gebraucht zu bekommen. Für die erfolgreiche Suche sind erfahrungsgemäß Bilder vom eigenen vorhandenen Gerät nützlich. Und die Beschaltung der 12 V-Versionen ist auch anders und verträgt sich nicht ohne weiteres mit dem P-Wischerschalter. Viel Erfolg.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      :welcome003:

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Herzlich willkommen!
      Wo is n der Eichenhof, von wo kommst du?
      Oder bist du adelig? "Vom Eichenhof" :ironie002:

      Viel Spaß hier mit den Leuten die nicht immer alles soo ernst nehmen.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C