Siemens-Navigationsgerät von 1973 (!!!)

      Siemens-Navigationsgerät von 1973 (!!!)

      In diesem Beitrag wird 1973 der Prototyp eines Navis vorgestellt - vor einem halben Jahrhundert!!! Entwickelt wurde es von Siemens, der Bericht wirft einen Blick in die Zukunft. Was für die Zuschauer von damals pure Science Fiction gewesen sein muss, ist heute Wirklichkeit...

      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Das wäre etwas für "Zurück in die Zukunft" gewesen.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Wahnsinns-System!!!
      Gegenüber einer Ausstattung von JEDER Kreuzung mit so `nem Kästchen (in Verbindung mit Kabel ohne Ende), erscheint ein Satelliten-System quasi einfach.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Elektromechanische Navigation, einfach herrlich. Das erinnert mich an so einiges, als ehemaliger Mitarbeiter eines größeren IT Unternehmens, dem auch mein Vater angehörte....
      Als ich 1982 bei der IBM anfing, kam der erste PC auf den Markt. Hier musste noch das Betriebssystem DOS bei jedem Start mittels 5 1/4 Zoll Diskette aufgespielt werden.
      Mein Vater betreute als Techniker Anfang der 60er unter anderem Grossrechenzentren einschlägiger Industrieunternehmen und Banken. Die Rechner funktionierten noch mit Röhren, Dateneingabe oft per Lochstreifen.
      Mehrere dieser Grossrechenzentren, die jeweils ganze Hallen füllten, hätten heute auf einem simplen I-Phone Platz. Wenn man denen damals von Terrabyte in einem voll ausgestattetem in die Jackentasche passenden Gerät samt Display, Eingabe, Kameras sowie Navi etc. erzählt hätte, wäre man vermutlich unter Beruhigungsmittel gesetzt worden.

      Ich kann mich noch erinnern, wenn er Bereitschaftsdienst hatte, und ich Samstags nachmittags am Küchenfenster darauf wartete, dass der blaue P2 mit meinem Papi drin von seinem Einsatz zurückkehrte und in den Hof fuhr... (ab 1966 mit dem beigebraunen B-Rekord)

      Hach, ich liebe die Nostalgie
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim