suche Infos zu Befestigung der Zusatzscheinwerfer am P1

      suche Infos zu Befestigung der Zusatzscheinwerfer am P1

      Moin Hobbykollegen,

      nach dem ich gesundheitlich seit Jahrebeginn etwas eingeschränkt war, geht es nun wieder besser und die Lust wieder was an den bzw. für die Autos zu machen steigt.

      Ein Projekt ist der Aufbau von gelben Hassia-Nebellampen.
      Dabei konnte ich bislang keine Infos zu der Befestigung dieser Dinger am P1 finden.
      Meine Fragen:
      Wo genau sind die Lampen korrekt angebracht?
      Wie sehen die Befestigungsteile aus? Ein Foto, Skizze, Zeichnung wäre super.
      Ist der Anschluß nur über einen An/Aus-Schalter oder besser mit Schaltrelais zu realisieren? Ich tendiere zur Lösung mit Schaltrelais.

      Also mal her mit den Infos und Meinungen :wink:

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Rudi,

      mache dir morgen ein paar Fotos von der org. Befestigungsstelle und den org. Haltern. Ich gehe davon aus das du die meinst die damals ab Werk an die Autos kamen. Vorab kann ich nur schreiben das diese "schwebend" durch den Kühlergrill befestigt waren..damals ein besonderes Gimmick. Falls in der Zwischenzeit keiner schneller ist und dir die Infos liefert können wir natürlich auch mal telen. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Rudi,

      ich kann dir einen Satz originaler Halter zum Nachbauen zur Verfügung stellen.
      Ich würde sie nicht verkaufen wollen, da ein Satz Scheinwerfer „dranhängt“. Ich habe dir auch mal zwei Fotos gemacht, dort ist der rechte Halter abgebildet, es gibt auch einen Linken.

      viele Grüße Thomas
      Dateien
      Opel P1 Caravan, 1,5l
      Hallo Thomas,

      ich habe dir eine PN geschickt

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Rudi
      ich habe auch noch einen Satz zum copieren, ist nicht eingebaut.
      So muß Thomas seine nicht wieder ausbauen.
      Wenns nicht eilt kann ich dir diese in Delbrück, Büren oder Rüsselsheim übergeben.
      Oder du kommst vorbei oder ich sende sie dir zu oder ................
      Passende Biegvorrichtung für die Rundung findes sich mit Sicherheit auch noch in meinem Chaos.
      Evtl. kann man gleich mehrere Sätze anfertigen.
      Im Netz hatte ich mal eine andere Variante gesehen, diese werde an der Kühlergrillgefestigung mit angeschraubt.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Guten Morgen Werner,

      vielen Dank für dein Angebot.
      Ich hatte mich schon mit Thomas vereinbart und das möchte ich jetzt nicht ändern.
      Falls es aber notwendig wird komme ich sehr gerne auf dein Angebot zurück.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Werner,

      ich hab mich da etwas mißverständlich ausgedrückt: ich habe 2 Paare von den Haltern und 4 Scheinwerfer.
      Der bereits Eingebaute muss zudem ohnehin wieder raus, da zunächst das Ziergitter eingebaut wird und dann der Halter von aussen durchgefädelt wird. Aber danke für dein Angebot. Ich werde das 2. Pärchen heute noch einpacken und zu DHL bringen.

      viele Grüße Thomas
      Opel P1 Caravan, 1,5l
      Ausdrückliches Lob für die beiden "hilfsbereiten". Dann muss ich meine nicht abbauen, um Rüdiger zu helfen. :hupf:
      Vor Jahren hatte ich mal von den Haltern eine Kopie aus Buchbinder-Pappe angefertigt, die ich als Brief verschickt habe. Leider ist es nicht zu mir zurückgekehrt, sondern verschollen.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Hallo Rudi,

      die Löcher zur Befestigung musst du anzeichnen, dazu muss das Ziergitter eingebaut sein, ich habe das vorm Lackieren gemacht, da konnte man durch den Kühlerausschnitt anzeichnen. War dennoch ein ziemliches Gefummel. Wie das gehen soll wenn alles zusammen ist, bleibt das Geheimnis des Herstellers...

      ich könnte mal versuchen die Löcher zu irgendeinem sinnvollen Bezugspunkt einzumessen, bzw dir eine Schablone zu bauen, in der Hoffnung, dass es dann bei Dir auch passt. Ich probier da mal was...

      Die weiteren Bilder zeigen noch ein Verstärkungsblech am Windfang und eine Gummiunterlage mit Blech innerhalb der Lampe, diese sind auf beiden Seiten identisch.

      viele Grüße Thomas
      Dateien
      Opel P1 Caravan, 1,5l
      Hallo Thomas,

      vielen Dank.
      Ich habe von einem hilfsbereiten Hobbykollegen die Einbauanleitung erhalten. Darin sind alle Bemaßungen angegeben.
      Damit und mit deinen Halterungen als Muster sollte das Weitere gelingen.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Thomas,

      das liegt mir als pdf vor.
      Da hab ich keine Idee wie ich das hier posten kann und mit download-portalen arbeite ich nicht...
      Aber wenn du mir deine Email-Adresse gibt scbicke jch dir die Anleitung gerne. Gilt auch für andere Interessenten.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      @Koralle60

      Hey Rudi,
      Du kannst hier pdf-Dateien an Deinen Post genauso anhängen wie jpeg-Fotos, einfach über "Erweiterte Antwort" und dann hochladen.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Die hat aber 2MB, das geht nicht. Und keine Ahnung wie ich die kleiner macben könnte.
      Also per email....

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Die beste aller Ehefrauen hat das mal gerade für mich geregelt.
      Also nachfolgend die Einbauanleitung Nebelscheinwerfer

      IMG-20230203-WA0007.jpg
      IMG-20230203-WA0008.jpg
      IMG-20230203-WA0009.jpg
      IMG-20230203-WA0010.jpg
      IMG-20230203-WA0012.jpg

      Bitte die Seitennummer beachten, da ich jetzt nicht drauf geachtet habe.
      Wer das in besserer Qualität braucht, dann per email.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Koralle60 schrieb:

      Ich habe von einem hilfsbereiten Hobbykollegen die Einbauanleitung erhalten. Darin sind alle Bemaßungen angegeben.

      Ja, das war von mir.

      ThomasHeder schrieb:

      die Löcher zur Befestigung musst du anzeichnen, dazu muss das Ziergitter eingebaut sein,


      Es geht natürlich nur bei ausgebautem Ziergitter.

      Ganz allgemein: Heute hätte ich jedoch Skrupel in ein makelloses Luftleitblech Löcher zu bohren, zumindest bei einem unrestaurierten 2er Auto. Damals 1987 war ich jedoch so happy über diese Nebelscheinwerfer als Veterama-Schnäppchen, daß ich nicht lange überlegt habe. Die Halter zu bekommen war auch damals schn schwierig. Der eine kam von Matz, der andere von unserem damals allseits geschätzten Teilehändler Manfred Becker.

      Tschüß
      Klaus

      altopelfreak schrieb:

      Koralle60 schrieb:

      Ich habe von einem hilfsbereiten Hobbykollegen die Einbauanleitung erhalten. Darin sind alle Bemaßungen angegeben.

      Ja, das war von mir.

      ThomasHeder schrieb:

      die Löcher zur Befestigung musst du anzeichnen, dazu muss das Ziergitter eingebaut sein,


      Es geht natürlich nur bei ausgebautem Ziergitter.

      Ganz allgemein: Heute hätte ich jedoch Skrupel in ein makelloses Luftleitblech Löcher zu bohren, zumindest bei einem unrestaurierten 2er Auto. Damals 1987 war ich jedoch so happy über diese Nebelscheinwerfer als Veterama-Schnäppchen, daß ich nicht lange überlegt habe. Die Halter zu bekommen war auch damals schn schwierig. Der eine kam von Matz, der andere von unserem damals allseits geschätzten Teilehändler Manfred Becker.

      Tschüß
      Klaus

      Wenn du die Maße nicht hast, geht das Anzeichnen nur mit eingebautem Ziergitter und dann auch nur bei noch nicht montiertem Kühler, sonst ist die Gefahr groß, dass der Halter anschließend mit dem Ziergitter kollidiert, da ist, wie du sicherlich weißt, nicht allzuviel Luft.
      Opel P1 Caravan, 1,5l