suche Infos zu Befestigung der Zusatzscheinwerfer am P1

      Aktueller Stand Nachbau Scheinwerferhalterung P1

      Moin zusammen,

      nachfolgend mal ein update zu dem kleinen Projekt.
      Vielen Dank an @ThomasHeder, die geliehenen Ansichtsmuster sind extrem hilfreich! Ich werde die Teile wohl noch eine Woche brauchen. Ich hoffe das ist ok. :danke1:

      An diesen Mustern habe ich die einzelnen Blechteile mit Kreppband abgewickelt und auf ein 2mm hochfestes Blech übertragen, mit etwas Aufmaß.
      Heute früh diese Streifen mit einer Handhebelschere zugeschnitten. Ist zwar eher suboptimal, was Verzug am Zuschnitt angeht, war aber gerade im Zugriff. Mit einem Hammer die Streifen begradigt und die Kontur an der Schleifscheibe ins Maß korrigiert.

      Die Abkantungen der Seitenteile am Schraubstock gebogen.
      Die Scheinwerferaufnahme ist ähnlich einer Kugeloberfläche geformt, was ich mit einem Kugelhammer, einer 80mm Stahlkugel und dem Schraubstock nachgebildet habe. Die spezielle Kontur der Kabeldurchführung war recht gut mit Säge, Flex und Feile einzubringen. Die Biegungen konnten mit Hilfe der Stahlkugel recht ordentlich ausgeführt werden.
      IMG_20230220_124852_copy_2000x1500.jpg. IMG_20230220_124844_copy_2000x1500.jpg
      Dann... fiel mir auf, dass ich die Stütze an der langen Seite der Halterung nicht zugeschnitten habe. :bachsteine002:
      Also, Feierabend für Heute. :floet002:
      Morgen geht es weiter.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Moin moin
      schaut doch recht ordentlich aus, so müßte ich es wohl auch machen , mal sehen ob ich Fernscheinwerfer finde die passen und keine 500 euronen Kosten
      Gruß aus Hamburg

      Michael

      [*]

      Fahrzeuge :
      Opel Rekord Olympia P1 Bj.05.1958
      Opel Astra H Caravan Bj.05.2008 (Totalschaden am 30.11.2019) :hammer2:
      Opel ??? ein Kadett C wäre nett mein erstes Auto
      Opel Astra K ST 02.2019
      Ja diese Art Scheinwerfer ist nicht für kleines Geld zu bekommen und wenn sie doch günstiger sind haben sie meist Schäden Fehlteile oder der Chrom ist schlecht...wenn die dann gemacht werden müssen um an einem schicken Wagen zu bestehen kosten sie das Gleiche wie die Teuren. :) Davon ab gehören/passen ja an diese Halter nur eine Art/Sorte von Hassia und das sind NSW. Gutes Gelingen.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Moin Stephan,

      genau für die Hassia NSW sollen die Dinger ja entstehen.
      Die Gehäuse passen recht gut in die selbstgedengelte Aufnahme. Bin stolz auf mich.....
      Wenn die Teile für beide Aufnahmen fertig geformt sind, werden die noch gebohrt und verschweisst. Dann zum Verzinken, dann an den Befestigungspunkten Nietmuttern gesetzt.
      So der Plan
      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Moin Zusammen,

      so nach ein paar Tagen unfreiwilliger Ablenkung durch Regenwasser an Stellen wo es nix zu suchen hat, konnte ich mich wieder um die Nebellampenhalterung kümmern.
      Die Einzelteile habe ich erst einmal vernietet, um die Maße einzustellen und Passform zu prüfen. Die angeschweißten Muttern sind an meinem Nachbau durch Einziehmuttern ersetzt.
      Im direkten Vergleich mit dem Original sieht der Nachbau ganz passabel aus.
      IMG_20230329_151859_copy_1046x1400.jpg

      Morgen kommt Teil 2 und dann geht das Paket mit den Originalen zurück an @ThomasHeder.
      Vielen Dank für das Ausleihen und deine Geduld. :thumbsup:

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Guten Morgen liebe Hobbykollegen,

      der zweite Halter ist auch zusammen.
      IMG_20230330_113700_copy_811x931.jpg
      Sieht ganz passabel aus und die Passform am Auto ist auch gegeben (wenn der Stützfuß am rechten Halter noch leicht korrigiert wird :floet002: ).

      Jetzt möchte ich die Teile miteinander Punktschweißen (Hallo Werner @Rostallergie :wink: ) und danach verzinken lassen.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Rostallergie schrieb:

      Koralle60 schrieb:

      Jetzt möchte ich die Teile miteinander Punktschweißen (Hallo Werner @Rostallergie ) und danach verzinken lassen.

      Hallo Rudi
      Ich habe die Woche nach Ostern Urlaub. Da passt es mir sehr gut.


      Hallo Werner,
      danke, das passt super. Ich rufe Dich dazu noch an.

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      @Sascha
      Hallo Sascha, ich habe Dir bereits im April letzten Jahres etwas an Deine Pinnwand geheftet, schau doch dort mal nach! Zu Deiner Pinnwand gelangst Du, indem Du auf Dein Avatarbild klickst.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"