Klassiktreffen Rüsselsheim

      rekord59 schrieb:

      meinte die gute Dame (den Namen weiß ich noch genau) "Sie wollen ihre Veranstaltung wohl doch nicht mit dem Hessentag vergleichen"


      Genau das ist der Punkt. Ich habe ja beruflich seit über 25 Jahren genau mit diesen Behörden und Menschen (das sind übrigens zwei paar Schuhe, in beide Richtugnen!) zu tun. Wenn etwas "politisch gewollt" ist (und dabei kann es sich bei "politisch" durchaus um Einzelpersonen handeln), dann sind seitens einer Stadt plötzlich Dinge möglich, die glaubt man gar nicht. Da gibt es "hausinterne Weisungen" und sonst etwas. Manchmal genügt ein Anruf einer bestimmten Person, und die Sachbearbeiter, die Monate lang konsequent abgelehnt hatten, sind plötzlich begeistert dafür. Und umgekehrt genau so. Aber wem erzähle ich das...

      Nochmals der Punkt: die Stadt Rüsselsheim hat sich jahrelang selbst durch ihre stadteigene Behörde eine Ausnahmegenehmigung für solche Veranstaltungen verschafft. Wahrscheinlich genau so wie Wetzlar für den Hessentag. Dass das nicht immer gut geht, musste die Stadt bereits 2022 spüren: das Musik-Festival "Love Family Park" sollte 2022 wieder in Rüsselsheim auf den Mainwiesen stattfinden. "Wie üblich" mit einer Ausnahmegenehmigung der städtischen Behörde. Und schon 2022 wurde diese Behörde von der oberen Naturschutzbehörde überstimmt. so dass das Festival ausfallen musste.

      Randnotiz: Das Musikfestival fand in früheren Jahren auf den Mainwiesen (!) in Hanau statt. Das wurde aber irgendwann aus naturschutzrechtlichen Gründen verboten. Damals hatte die Stadt Rüsselsheim gesagt: "kommt doch zu uns, wir machen das auf unseren Mainwiesen"...

      Also nochmals: wie dumm muss man sein, dass wenn bereits 2022 ein großes Festival abgesagt werden musste, man 2023 völlig blauäugig sagt: "wir machen es genau so wie immer. Ausnahmegenehmigung. Basta".

      Daher: grobe, handwerkliche Fehler bei der Stadt! Nicht bei der ONB. Nix gelernt aus der Absage von 2022...
      Moin, bleibt doch immer noch die Frage:
      Was hat sich an den Mainwiesen geändert?
      Die gleiche OBN im Regierungsbezirk ist vor Corona bei gleicher Rechtslage nicht eingeschritten und das Treffen konnte stattfinden. Die grüne Dame welche die Bezirksregierung führt ist schon seit 2014 im Amt.
      Was also ist anders 2023? Die Rechtslage nicht, die Behörden nicht, der Veranstaltungsort nicht.
      Anders ist, das es ein Verbrennerverbot gibt und die aktuelle Regierung alles daransetzt den Verbrenner aus dem Verkehr zu verbannen.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Mal kommentarlos:

      Pressemitteilung MdB Carsten Müller, CSU:

      Rüsselsheimer Klassikertreffen an den Opelvillen abgesagt und Änderung bei der Oldtimer-Besteuerung angekündigt -
      Grüne Sachunkunde führt erneut zu anlassloser Verbotspolitik


      Berlin, 23. Juni 2023. Zu dem vom Regierungspräsidium Darmstadt als Obere Naturschutzbehörde ausgesprochenen Verbot zur Nutzung der Mainwiesen für das traditionelle Klassikertreffen in Rüsselsheim sowie der von Grünen-Bundestagsabgeordneten geplanten Beschränkung der Besteuerung von historischen Fahrzeugen erklärt der Vorsitzende des Parlamentskreises Automobiles Kulturgut im Deutschen Bundestag (PAK) und Braunschweiger CDU-Bundestagsabgeordnete Carsten Müller:

      „Die offensichtliche Sachunkunde der Grünen trifft in diesen Tagen mehrfach die Oldtimerszene und führt zur typischen und anlasslosen grünen Verbotspolitik. Die Maßnahmen sind rein ideologischer Natur, um grüne Vorstellungen durchzusetzen.

      In Rüsselsheim wird das rechtzeitig vom Rüsselsheimer Magistrat beschlossene und in diesem Jahr erstmals nach Corona wieder am traditionellen Standort, auf den Rüsselsheimer Mainwiesen und im Verna-Park, genehmigte traditionelle Klassikertreffen kurzfristig abgesagt. Verantwortlich dafür ist das Regierungspräsidium Darmstadt, das als Obere Naturschutzbehörde unter Leitung der grünen Regierungspräsidentin Lindscheid, kurzfristig ein Nutzungsverbot der Rüsselsheimer Mainwiesen verhängte und damit den Beschluss des Rüsselsheimer Magistrats kippte. Damit trifft der grüne, rein ideologische geführte Kampf gegen das Auto, ein erfolgreiches und über Jahrzehnte stattfindendes Oldtimertreffen am historischen Opel-Standort rund um die Opel-Villen. Dieses Klassikertreffen zieht jährlich nicht nur tausende historische Fahrzeuge aus Deutschland und den Nachbarländern an, sondern hätte auch an diesem Wochenende zahlreiche Menschen und Familien begeistert. Der durch Corona besonders gebeutelten Hotel- und Gastronomiebranche geht in Rüsselsheim und Umgebung eine wichtige Einnahmequelle verloren.

      Ein grüner Finanzpolitiker hat in diesen Tagen eine Initiative zur Beschränkung der Oldtimer-Besteuerung angekündigt und sich auf den fehlerhaften Bericht des Bundesrechnungshofes bezogen. Von einem Finanzpolitiker erwarte ich, dass er die Fakten und Ausführungen, vor allem im Bereich der Besteuerung, auf Plausibilität prüft. Dabei wäre schnell aufgefallen, dass die Ausführungen des Berichts nicht belastbar sind. Ein in der Presse vom Kollegen angeführtes Beispiel verdeutlicht die Kenntnislosigkeit in diesem Kontext. Das verwendete Beispiel eines durchschnittlichen und damals handelsüblichen 93er Volkswagen Passat wird in der regulären Fahrzeugbesteuerung sogar günstiger besteuert als mit dem Pauschalbetrag bei einer Zulassung mittels H-Kennzeichen.

      Diese Entwicklung und Aussagen machen mich fassungslos und zeigen, dass es den Grünen einzig um die konsequente Durchsetzung eigener Vorstellungen geht, ohne anderer Auffassungen zu würdigen.“


      --
      Carsten Müller
      Mitglied des Deutschen Bundestages
      Obmann der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Rechtsausschuss
      Platz der Republik 1
      11011 Berlin

      T: 030 227 73298
      F: 030 227 76298
      carsten.mueller@bundestag.de
      carsten-mueller.com
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Aus dem Bericht zitiert:

      Koralle60 schrieb:

      Beispiel eines durchschnittlichen und damals handelsüblichen 93er Volkswagen Passat wird in der regulären Fahrzeugbesteuerung sogar günstiger besteuert als mit dem Pauschalbetrag bei einer Zulassung mittels H-Kennzeichen.

      Interessante Feststellung. Im selben Zusammenhang frage ich mich, warum man BMW-Isettas und Fiat 500 mit H-Nummern sieht, wenn doch die Besitzer damit gegenüber der normalen Zulassung noch Steuern draufzahlen.

      Tschüß
      Klaus

      altopelfreak schrieb:

      Interessante Feststellung. Im selben Zusammenhang frage ich mich, warum man BMW-Isettas und Fiat 500 mit H-Nummern sieht, wenn doch die Besitzer damit gegenüber der normalen Zulassung noch Steuern draufzahlen.

      Weil man nicht nur Steuern sondern auch noch Versicherung bezahen muß. Man muß die Gesamtkosten sehen. Ohne H kommt man auch nicht in die Umweltzone.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

      Rostallergie schrieb:

      RexA-Fahrer schrieb:

      Die Grünen sind eine Angstmacher-Partei und leben auf der Basis der Angst der Menschen.

      Und ich dachte immer die AfD währe die Angstmacher Patei, da habe ich wohl was falsch verstanden.


      Moin Werner,

      vor jeder ideologisch extrem gesteuerten Gruppe solle man Angst haben. Wie die aktuelle Situation ja auch zeigt.....

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Rostallergie schrieb:

      Weil man nicht nur Steuern sondern auch noch Versicherung bezahen muß. Man muß die Gesamtkosten sehen. Ohne H kommt man auch nicht in die Umweltzone.


      Und genau das ist ein weitverbreiteter Irrglaube! Den meisten Oldtimer-Versicherern ist es egal, was für ein Nummernschild am Auto prangt. Sie begnügen sich mit einer Classic-Data-Bewertung.

      Für die Umweltzonen kann man sich bei Vorlage des H-Gutachtens von der Zulassungsstelle eine Bescheinigung ausstellen lassen, daß die Normalzulassung auch ohne H-Nummer wie eine grüne Plakette anerkannt wird. Das kostet nur eine einmalige Gebühr statt der dauerhaft unrentabel hohen Oldtimer-Steuer für einen Kleinwagen.

      Koralle60 schrieb:

      Rostallergie schrieb:

      RexA-Fahrer schrieb:

      Die Grünen sind eine Angstmacher-Partei und leben auf der Basis der Angst der Menschen.

      Und ich dachte immer die AfD währe die Angstmacher Patei, da habe ich wohl was falsch verstanden.


      Moin Werner,

      vor jeder ideologisch extrem gesteuerten Gruppe solle man Angst haben. Wie die aktuelle Situation ja auch zeigt.....

      Gruß aus Werl
      Rudi


      Angst ist hier allerdings fehl am Platze.

      Wachsamkeit, Zwischen-den-Zeilen-Lesen und vor allem Diese-Gruppierung-Nicht-Wählen!

      Die Grünen hatten ihre Chance und haben sie vertan. Die Blauen dürfen erst gar keine Chance bekommen. Was bleibt dann noch? Links blinken - auf keinen Fall.

      Gruß
      Dieter
      Fährt der alte Lord fort, fährt er im Rekord fort :)
      Seit 2020 keine Nachrichten mehr, weder über
      Fernseher noch Radio, ich kann den ganzen Mist der
      verzapft wird nicht mehr hören.
      Aber es gibt z.B. auch Alternativen Medien, bei YouTupe erfahre
      ich was, ansonsten selber einmal recherchieren. Es gibt einiges.

      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rekoc“ ()

      Uwe Steimle z B. - der Sachse mit dem großen Durchblick?

      Was bitte sind Alternative Medien?

      Youtube und ähnliche Kanäle sollen die Berichterstatter und neutralen Quellen der Gegenwart und Zukunft sein?

      Ganz schön schräg, m e i n e Herr'n.

      Wie wär's mit renommierter internationaler Presse, Sprachkenntnisse vorausgesetzt...

      Auf die konnte man sich bereits vor Jahrzehnten verlassen. So mancher konnte überleben, weil er die Zeichen der Zeit richtig gedeutet hat.

      Gruß
      Dieter
      Fährt der alte Lord fort, fährt er im Rekord fort :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RexA-Fahrer“ ()

      ....manche Dinge sind für mich bemerkenswert oder gar witzig. Die Absage dieses Opel- Treffens findet

      Aufmerksamkeit, in einem Forum, das der Rüsselsheimer Kollegin sicher zuwider ist. Das ist Tatsache und

      mit den Folgen ihrer Entscheidung (in so fern sie wahlwirksam sind), wird sich die Dame auseinander setzen

      müssen. Derzeit stehen die Sterne nicht so richtig gut, für die Volkserzieher.... , Zuspruch finden gerade eher

      Elemente, die einen ganz anderen Weg beschreiten wollen. So richtig klugen Politikern

      würde ich daher eher anraten, nicht auf den 10-Meter Turm zu steigen, wenn sie nicht WIRKLICH springen wollen

      oder können. Das ist eine Kunst, die DIE eine, oder DER Andere erst noch lernen muß, leider.

      Schade für das ausgefallene Treffen + den ausgefallenen Spaß. Der Spaß ist aber nun mal eine ganz wichtige

      Größe im Leben. DUMM, wer das nicht weiß !

      Gruß + MUNTER bleiben !!!

      Alfred. H.