Klassiktreffen Rüsselsheim

      Tach Rudi...ja das mit ´24 hatte ich schon auf´m Schirm,so´n bißchen Feuer kann man ja schon mal verbreiten,egal ob´s 23 oder 24 wird. Vielleicht geht ja doch was im Juni...wer weiß. Dann hat man schonmal drüber gesprochen.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Man kann das "frühe Vögel" 23 ja schon mal üben.
      Dann klappt es 24 vielleicht.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Findet dieses Jahr statt, Sonntag der 25.6.2023

      20. Auflage des Klassikertreffens: Publikumsmagnet findet am 25.6.2023 statt

      Der Magistrat der Stadt Rüsselsheim hat grünes Licht für die Nutzung der auch in der Vergangenheit zur Verfügung gestellten Veranstaltungsflächen gegeben, so dass Deutschlands größtes eintägiges Oldtimertreffen in diesem Jahr wieder wie gewohnt am letzten Sonntag im Juni stattfinden kann. Als Veranstalter fungiert im Auftrag der Stadt Rüsselsheim am Main der städtische Eigenbetrieb Kultur123 Stadt Rüsselsheim, der dieses Event mit Unterstützung mit der Opel Automobile GmbH (Opel Classic) organisiert und durchführt.


      Quelle: entdecke-ruesselsheim.de/aufla…indet-am-25-6-2023-statt/

      rekord59 schrieb:

      SAUGEIL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


      So ein Wort aus deinem Munde :thumbsup:
      Wenn es nicht so weit, und v. a. so früh, zu fahren wäre ...
      Aber um 3.30 Uhr aufstehen, um um 7.00 Uhr (reicht das noch?) da zu sein?
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Alles eine Frage des persönlichen Anspruchs...ich lasse mir gerne den Vogel zeigen für meine "Frühfahrerideen", habe einige Klassikervillen schon wegen der berühmten 5 Minuten sehr lange im Anfahrtsstau gestanden und durfte dann bei 35 Grad das Auto auf der Mainwiesenfläche abstellen..keine Minute Schatten oder ein bißchen Abkühlung. Da sind mir der Park mit seinen schönen Plätzchen zum Campingstuhl aufstellen doch entschieden lieber. Wie heißt es immer...alles hat seinen Preis. Oder eben nur als Besucher ohne altes Auto anreisen...kann aber sein das man dann ein paar Meter zu Fuß unterwegs ist um einen geeigneten Parkplatz zu finden. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Genau, gerade auf Facebook gelesen:

      5202023223533.jpg
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Das ist aber mal echt kurzfristig. =O
      Wird bestimmt nicht mehr alle erreichen.
      Und ob man gebuchte Hotelzimmer etc. so kurzfristig noch stornieren kann?
      Die Veranstalter haben bestimmt auch schon genug Kosten am Bein.
      Da wird auf allen Seiten Geld verbrannt. Wat ne Sch....
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      deckmäntelchen von umweltschutz und blablabla...


      Das ist mir zu polemisch und zu pauschal.

      Tatsächlich ist es wohl so, dass seitens der Stadt Rüsselsheim handwerkliche Fehler gemacht wurden, denn es ist nicht die erste Großveranstaltung, die deshalb abgesagt werden musste. 2022 war es die Techno-Veranstaltung "Love Family Park", die ebenfalls auf (oder in) den Mainwiesen hätte stattfinden sollen.

      Die Rüsselsheimer Mainaue ist Teil eines größeren hessischen Landschaftsschutzgebietes zum Schutz der Auengebiete des Mains und der angrenzende Bachtäler. Da geht es um Artenschutz, Brutzonen, Erhalt der Vegetation, Schutz von Uferböschungen, usw.

      Da geht es also nicht um das "Deckmäntelchen Umweltschutz" (das würde passen, wenn das Treffen auf einer Industriebrache oder einem asphaltierten Platz stattfinden würde), sondern der Umweltschutz trifft voll zu. In Landschaftsschutzgebieten will man eben keine Menschenmassen, die die Wiesen zertrampeln, oder die sogar mit Fahrzeugen befahren. Das kommt bei der breiten Masse der Bevölkerung nicht gut an. Aus meiner Sicht auch zu Recht. Die Stadt Rüsselsheim hat wohl ausreichend oder andere verfügbare Flächen, zu denen solch eine Veranstaltung besser passt. Also Oldtimertreffen "ja", aber Mainaue "nein".

      Jetzt war es wohl so, dass man aus organisatorischen Gründen kein neues (Sicherheits-)Konzept vorlegen konnte oder wollte, also griff man auf die alten Vor-Corona-Planungen zurück, welche die Mainwiesen mit einbezog. Da sich das Treffen (wie oben geschildert) nicht mit dem Landschaftsschutzgebiet verträgt, war (wieder einmal) eine Ausnahmegenehmigung für die Nutzung der Mainwiesen erforderlich.

      In Städten wie Rüsselheim ist die Untere Naturschutzbehörde ein Gremium der Stadt selbst. Die Untere Naturschutzbehörde (also faktisch "die Stadt Rüsselsheim selbst") hat diese Ausnahmegenehmigung erteilt. Wo es "Unter" gibt, gibt es auch "Ober" - und wie auch beim Kartenspiel gilt: "Ober sticht Unter"

      Die zuständige Obere Naturschutzbehörde sitzt hier in Darmstadt beim Regierungspräsidium. Und die Regierungspräsidentin, Frau L., ist eine bekannte, langjährige Politikerin und Stadtverordnete der grünen Partei. Bei der Konstellation hat also die Stadt Rüsselsheim (= "Untere Naturschutzbehörde") ein eher schlechtes Blatt... - und die Obere Naturschutzbehörde hat die Ausnahmegenehmigung nun eben kurzfristig gekippt bzw. der UNB (also der Stadt) eine fachliche Weisung gegeben, die Entscheidung zu ändern. Muss und sollte man so akzeptieren.

      Meine Meinung hierzu: Anstatt der Problematik ins Auge zu sehen, und im Vorfeld entsprechende Gespräche zu führen, oder die Mainwiesen einfach auszuklammern (was selbstverständlich mit Arbeit und Neuorganisarion verbunden ist), hat sich die Stadt Rüsselsheim einfach darauf verlassen, dass "alles wie immer" funktionieren wird. Die Stadt selbst (UNB) erteilt eine Ausnahmegenehmigung, und alles wird gut. Pech gehabt!

      In meinen Augen hat eindeutig die Stadt Rüsselsheim hier den Schwarzen Peter, und ist für den Mist jetzt verantwortlich!

      Danke fürs Lesen und viele Grüße,

      Jörg
      Das ist nachvollziehbar, wenn man die Arbeitsweise in der öffentlichen Verwaltung kennt, insbesondere in der Stadtverwaltung.

      Da wird gerne ein altes Konzept aus "Vereinfachungsgründen" herangezogen und datumsmäßig angepasst.

      Wozu denn auch sich Gedanken machen und "das Rad neu erfinden". Haben wir doch schon immer so gemacht....

      Meist leben die Verantwortlichen nicht in der betroffenen Kommune und sind schon deshalb leidenschaftslos.

      Gruß
      Dieter
      Fährt der alte Lord fort, fährt er im Rekord fort :)
      ...eigentlich wollte ich nichts zur Absage schreiben und meine gute Erziehung verbietet mir vulgäre Kraftausdrücke zu verwenden,ich liefere einfach eine Geschichte die uns in 2014 widerfahren ist, das deckt sich etwas mit dem Geschehen aktuell in Rüsselsheim. Wir wollten ja in 2014 das Jahrestreffen der IG in Wetzlar durchführen ,1,5 Jahre vorher wurde mit der Planung und den Schriftlichkeiten mit den Behörden wegen Genehmigungen usw. begonnen. Es waren sehr schnell alle Hürden genommen und wir hatten eine Genehmigung,also weiter mit der Planung/Arbeit gemäß der Genehmigung. Unser Plan war es das Camping direkt am Treffensgelände durchzuführen...hätte alle erfreut. Die Genehmigung hatten wir ja.... Anfang März wurden wir nochmal zum Gespräch am runden Tisch gebeten...da stellte sich eine Dame als Chefin der unteren Naturschutzbehörde vor und meinte das sie von ihrem Vetorecht gebrauch macht und das Camping dort aus Vogelbrut und Naturschutzgründen nicht stattfinden kann und nicht gestattet wird. Die Wiese die wir dafür an der Spitze der Lahninsel Mündung Lahn /Dill vorgesehen hatten war zwei Jahre zuvor zum Hessentag in 2012 mit Panzern und Spezialfahrzeugen der Bundespolizei belagert die über eine Woche den Zuschauern zugänglich gemacht wurden und das zur gleichen Brutzeit wie unser Treffen eben zwei Jahre zuvor...auf diesen Umstand angesprochen und ihren Einwand entsprechend entkräftend meinte die gute Dame (den Namen weiß ich noch genau) "Sie wollen ihre Veranstaltung wohl doch nicht mit dem Hessentag vergleichen". Spätestens da war auch dem dümmsten am Tisch klar in was für einem Land wir hier leben. :) Mein lieber Jörg es geht ganz sicher nicht um Umweltschutz...es geht auch in Rüsselsheim nur um Geld und Machtgeplänkel. Schade das der gemeine Bürger egal ob als Teilnehmer oder Zuschauer unter diesen Umständen leiden muß. Ich persönlich habe schon lange meine Schlüsse aus solchen Erfahrungen gezogen und handele dementsprechend.....


      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      ..achja eben ganz vergessen, ich denke es fällt schwer dem ein oder anderen Dinge und Sachverhalte klar und verständlich zu machen wenn eine Veranstaltung bereits das 20 mal ansteht zu gleichen Bedingungen und am gleichen Ort. Wer hat da denn 20 mal geschlafen...oder habe ich bei der Evolution nicht aufgepasst und die Vögel in den Mainwiesen brüten da erst seit einem Jahr ?

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      rekord59 schrieb:

      ..achja eben ganz vergessen, ich denke es fällt schwer dem ein oder anderen Dinge und Sachverhalte klar und verständlich zu machen wenn eine Veranstaltung bereits das 20 mal ansteht zu gleichen Bedingungen und am gleichen Ort. Wer hat da denn 20 mal geschlafen...oder habe ich bei der Evolution nicht aufgepasst und die Vögel in den Mainwiesen brüten da erst seit einem Jahr ?

      Gruß aus WZ Stephan


      Stephan, denk an die Lurche und Insekten, in den 80 ern sind wir regelmäßig auf Straßen gefahren wo es nur so von Kröten wimmelte. Heute wird man verhaftet.
      Jede Regierung, an der macht zeigt ihr wahres Gesicht, und lebt es gnadenlos aus.
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.