Dichtungsmaterial - Plattenware für Blinker / Blinkergehäuse gesucht

      Dichtungsmaterial - Plattenware für Blinker / Blinkergehäuse gesucht

      Hallo Kollegen,

      da die Dichtungen für meine Blinker (Gläser zum Gehäuse und Gehäuse zur Karosserie) an meinem Haifisch doch recht spröde und brüchig geworden sind, wollte ich diese ersetzen. Beide Dichtungen bestehen ja aus einem lichtgrauen, weichen Gummimaterial. Ich denke P1, P2 und nachfolgend haben ähnliche Dichtungen bzw Materialen im Einsatz.

      Im Internet habe ich nach Materialien als Plattenware zum selber Ausschneiden gesucht. Da es grundsätzlich sehr viele Dichtungsmaterialen gibt (EPDM, NBR, FKM, POM etc etc) habe ich mich gefragt welches Material für die Blinkerdichtung das Richtige ist.

      Außerdem sollte im Idealfall die Farbe auch wieder ein heller Grauton sein was diese Suche auch wieder einschränkt (schwarze Plattenmaterial gibt es doch sehr häufig gegenüber grauem)

      Hat den jemand bereits ähnliches Dichtungsmaterial gefunden und hat davon noch Kontaktdaten damit ich dieses bestellen kann? Das wäre doch eine große Hilfe bei meinem Vorhaben.

      Danke und Gruß
      Harry
      Dateien
      ...Du kannst z.B. die Fa. Gummi-Busch in Neumünster anschreiben, hier ein Katalogauszug zu "Platten":

      gummi-busch.de/kataloge/

      Du brauchst "geschlossenzelliges Material" (keine Wasseraufnahme, kein Schwamm...), z.B. Silikonschaum > versuchen !

      Das gibt es auch in hellen Farbtönen. In einem früheren Leben haben wir für Versuchsteile oft bei Busch

      gekauft, die Leute waren (sind ?) freundlich und wenn Du um ein Muster bittest, bekommst Du das normalerweise.

      Gruß,

      Alfred. H.
      ...wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir SIK 584 verwendet, weil unsere Designer keine "dunklen Ränder" sehen wollten.

      Einfach wegen einer Materialprobe fragen.

      Für unseren P haben wir schwarzes Material genommen, z.B. das Rücklichtglas darauf gelegt + abgewälzt + dann mit einem

      sehr scharfen Cutter besäumt > einwandfreies Ergebnis ! Wenn Du die Kontur "hast", kannst Du mit Hilfe einer Oberfräse in Serie gehen....

      Mach, wie Du meinst + Gruß,

      Alfred. H.
      @Alfred. H.

      Hallo Alfred, ich dank dir für den Tipp - werde nächste Woche mal die "Buschmänner" kontaktieren und "mein Leid klagen" - bin sicher die können etwas empfehlen. Der Produktkatalog sieht zumindest schon recht vielversprechend aus ....

      Wenn ich mal das Rohmaterial habe, dann kann ich sicherlich was schönes draus schnippeln....kann ja mal Rückmeldung geben

      schöne Grüße
      Harry
      @Alfred. H.

      ----gerade eben das Telefonat mit Fa Busch beendet. Zusammenfassend - sehr enttäuschend.

      Nachdem die erste Frage von Fa Busch war, ob " Privatkunde oder Firma" und die (ehrliche) Antwort "privat" war, wurde ich an die "offene Händler" verwiesen

      2.Frage von mir ob es eine Übersicht gibt welche Händler den "Busch-Profile vertreiben " nicht beantwortet werden konnte oder wollte war das Gespräche schnell beendet .... nutzlos nach irgendwelchem Mustermaterial zu fragen....

      Also wenn mit nicht unbedingt ein VW in der e-mail-Adresse hat oder ähnliches kann man sich den Anruf direkt bei Fa Busch sparen....

      Nichtsdestotrotz bleibe ich natürlich am Ball - ich denke wenn ich meine Suche auf Silikonkautschuk konzentriere werde ich sicherlich auf passendes Plattenmaterial stoßen
      lg Harry
      ...das tut mir leid. Mag sein, dass die e-mail-Signatur einen Einfluß hatte, hab ich damals aber nicht so wahrgenommen.

      Das hängt eben auch immer an den Leuten, die in den Firmen arbeiten......und wie die sich so anstellen.

      Bin jetzt 6 Jahre aus dem bunten Treiben raus, da habe ich auch bei anderen Partnern schon (sehr gute) Kontakte

      in den Ruhestand "verloren". Was soll´s: Eine Tür schließt sich......, dafür wird eine andere aufgetan....

      Leider habe ich aber auch den Eindruck gewonnen, dass gute Leute durch alle möglichen Vorschriften / Vorgaben / Kontrollwahn / Effektivität

      so getrietzt werden, dass sinnvolle (und für das Unternehmen nützliche) Regungen unterbleiben.

      Handel hat mit Menschen im Allgemeinen und Kunden im Besonderen zu tun. Geld gegen Ware gehört natürlich dazu, verdienen wollen auch

      alle (zu Recht), aber NUR DAS...ist es nun mal nicht.

      Bleib anständig + viel Erfolg bei der Suche !

      Alfred. H.