Wandler 6 V > 12 V zum Betrieb eines Navigationsgerätes?

      Wandler 6 V > 12 V zum Betrieb eines Navigationsgerätes?

      Wer hat Erfahrung mit einem solchen Wandler und kann einen empfehlen? Im konkreten Fall läuft das Gerät NICHT mit 6 V Bordspannung, braucht also push up.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Moin Harald,

      ich habe für solche Zwecke folgendes Gerät verbaut:
      Statron DC-DC- Spannungswandler Typ 2238.0 mit E1 Zulassung für Einbau in KFZ.

      Funktioniert sehr gut, solide verarbeitet. Allerding recht groß und braucht etwas Belüftung.

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Harry,

      hier mal eine mögliche Einbauposition, zu beachten ist die Einbaulage ( Pfeil rechts oben auf dem Gehäuse).


      viele Grüße Thomas
      Dateien
      Opel P1 Caravan, 1,5l
      Alle drei Empfehlungen beziehen sich auf das gleiche Modell der Fa. Straton, den Typ 2238.0.

      Das sollte ja dann passen :thumbsup:

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Spannungswandler

      Guten Tag,

      genau so einen Wandler habe ich übrig, er ist unbenutzt + mit Unterlagen.

      In vorinflationärer Zeit hat mich das Ding 80,-€ gekostet, dafür gebe ich das auch wieder her,

      ich werde den Wandler nicht mehr brauchen.

      Das Teil ist ziemlich leistungsfähig, es schafft bei 12V und 10A = 120W Ausgangsleistung max.

      Die Stromaufnahme auf der 6V-Seite ist dann natürlich sehr hoch (bei Volllast) > Verkabelung min 2,5mm²

      Ein Navi oder ein Radio brauchen aber viel weniger Strom, das schafft der alte Opel locker...

      Kann ich aber bei Bedarf auch genau messen.

      Bei Interesse bitte PN > Ist verscherbelt !!

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alfred. H.“ ()

      Äh, ich danke allen, die auf meine Frage so schnell geantwortet haben. Aber ich habe die Frage nicht für mich, sondern für einen Mercedes Clubcameraden aus der Vollrahmenserie 170/220 gestellt.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      @dä Huäbär warum denn nicht ? Sie ist nicht zu sehen ich schone meine Türschlösser vermeide Kratzer durch Schlüsselbund beim aufschließen außerdem ist es lustig wie alle schauen Wenn ich die alte Kiste mit dem Funksender aufschließe und die Knöpfe mit lautem klick hoch schnellen.

      Alfred. H. schrieb:

      Guten Tag,

      genau so einen Wandler habe ich übrig, er ist unbenutzt + mit Unterlagen.

      In vorinflationärer Zeit hat mich das Ding 80,-€ gekostet, dafür gebe ich das auch wieder her,

      ich werde den Wandler nicht mehr brauchen.

      Das Teil ist ziemlich leistungsfähig, es schafft bei 12V und 10A = 120W Ausgangsleistung max.

      Die Stromaufnahme auf der 6V-Seite ist dann natürlich sehr hoch (bei Volllast) > Verkabelung min 2,5mm²

      Ein Navi oder ein Radio brauchen aber viel weniger Strom, das schafft der alte Opel locker...

      Kann ich aber bei Bedarf auch genau messen.

      Bei Interesse bitte PN > Ist verscherbelt !!

      Gruß,

      Alfred. H.


      Also den würde ich dir abkaufen Alfred ;)
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      ....das mußt Du den Anbieter fragen. Was das Teil genau kann, steht leider nicht in der Beschreibung.....

      Gleichspannungen "wandeln" geht in 2 Schwierigkeitsstufen:

      1) von "oben" nach "unten" = relativ einfach, Bauraumbedarf = relativ klein

      2) von "unten" nach "oben" = relativ aufwendig, Bauraumbedarf im Vergleich zu 1) = deutlich größer (und teurer)

      Gruß,

      Alfred. H.
      Im Zweifel werde ich die paar Mark spendieren und es ausprobieren.

      Ein Navi und auch Handyladegeräte liefern üblicherweise ja 5V an die Geräte.

      Jetzt kann man: Bordstrom 6V mit Wandler zu 12V und mit Wandler in Navinetzteil zu 5V machen.

      Oder eben direkt über den Kippenanzünder mit dem Ding 6V zu 5V wandeln und das Navi/Handy einfach direkt per USB anstöpseln.
      Soweit zumindest meine Theorie :)

      Dachte, es hat vielleicht schonmal jemand ausprobiert.

      :)
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      Wenn das Navi nur 5 V zum Laden braucht und ein USB-Ladekabel hat, kann es funktionieren. Aber auch hier gibt es Qualitätsunterschiede und gefährlichen Schrott.

      Das Adapter müsste Spannungsspitzen bis zu 7,5 V abfangen.

      Wenn ein DC/DC Wandler von 6V auf 12V benötigt wird, geht es nicht.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Gefährlicher Schrott ist sicherlich das richtige Stichwort.
      Auf dem von mir verlinkten Adapter kann ich nirgendwo eine aufgebrachte CE-Kennzeichnung erkennen. Und es ist von allen Seiten abgebildet.
      Werde mal schauen, ob es das auch von einem Qualitätshersteller gibt.
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      Dieses Adapter verwenden wir zum Laden der Tablets, auf denen unsere Lokführer ihren Buchfahrplan und ihre Vorschriften haben.

      Seit einem Jahr bei hoher Belastung bewährt und nicht mal so teuer. baas-parts.de/produkte/steckdosensysteme/

      Diese Version ist für die DIN-Steckdose, nicht für den Zigarettenanzünder. Der tiefe Zigarettenanzünder der alten Opels ist sowieso nicht für alle heutigen Stecker geeignet.
      Dateien
      Viele Grüße
      Günther :daumen1: