wie schon vermutet ??

      Hallo Dirk,

      bei der "MPU" besondere Untersuchung nach Anlage 5 Nr. 2 FeV zu Erhalt und Verlängerung der FE handelt es sich neben dem üblichen Medizinkram um einen Test am Bildschirm, der aus so einer Art Fahrsimulator mit Reaktionstest - Tasten- und Pedalbetätigung, dem Erkennen von Gegenständen und Personen und ein wenig Sesamstraße (was passt nicht dazu, wo führt die Linie hin) besteht. Das ist alles machbar, wobei ich dabei alle 5 Jahre feststellen musste, dass es mich mehr anstrengt als beim letzten Mal. Bin auf 2024 gespannt, da muss ich wieder. Der Verkehrsmediziner meines Vertrauens ist aber ein "Guter", der den Test vorher ausführlich erklärt und sich freut, wenn wieder einer bestanden hat. Es gibt leider auch andere.

      Bei der MPU vor Wiedererteilung gem. § 14 Abs. 2 Nr. 1 FeV muss der Fahrer nachweisen, dass er persönlich geeignet ist, wieder am Straßenverkehr teilzunehmen. Teuer, ziemlich heftig und ohne Vorbereitungsseminar nicht zu bestehen. Da ist mit Sicherheit immer ein Stück Schikane dabei, aber da muss man auch nur hin, wenn man gegen Regeln verstoßen hat.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Moin allerseits,

      ich bin da ganz bei Alfred mit der Meinung , es tun sich absurde Dinge auf wenn man mal tief hinter die Kulissen schaut. Da ist das Autofahren im Alter nur ein Thema bzw Einschnitt in unser Privatleben, die Umerziehung ist doch schon im vollen Gang , schaut mal hinter die Vorhänge des WEF da könnt ihr unsere Zukunft sehen.


      Jossi

      Gartetalbahn schrieb:


      ...
      Bin froh, dass ich schon so alt bin und denke ernsthaft übers Auswandern nach.


      Hey Günther,
      nach dem Spruch habe ich direkt mal Dein Alter gescannt und merke an:
      So alt bist Du doch noch garn nicht!!!
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92

      Gartetalbahn schrieb:

      Der Trend ist furchtbar. Seit 2015 ist es komisch, seit 2020 kann man nur noch mit Grausen zusehen, was mit Deutschland passiert.

      Bin froh, dass ich schon so alt bin und denke ernsthaft übers Auswandern nach.


      Volle Zustimmung, Günther (den Gefällt-mir-Button mag ich dafür nicht drücken).
      Auswandern ist bei mir allerdings keine Option.

      WEF und Transatlantikbrücke sind wichtige Stichworte.

      Grüße
      Christian
      Wieder volle Zustimmung, Günther.

      Wir werden von Idioten regiert, einer Negativauswahl von Versagern, die hauptsächlich damit beschäftigt sind, Steuergelder zu verschwenden und zu stehlen. Aber das ist nunmal das Personal, was die Blase des Parteiensystems hervorbringt.

      Dazu kommen die "gleichgeschalteten" Mainstream-Medien (Öffentlich-rechtliche und Konzern-Medien), die das Ganze mit reinem Meinungsjournalismus begleiten und so die allgemeine Meinungsbildung beeinflussen (um nicht zu sagen manipulieren). Andernfalls würde das Ganze gar nicht funktionieren.
      Die Iluminat*innen planen ja angeblich mit HIlfe von Reptiloid*innen und im Auftrag des WEF schon die Umerziehung der deutschen Staatsbürger*innen. Die jetzt leerstehenden Impfzentren und unter anderem auch das Gelände des geräumten Dorfes Lützerath (die Aktivist*innen dort waren vom Staat bezahlte Statist*innen, die Räumung und die Auseinandersetzungen waren nur Fake) sollen dafür genutzt werden. Nach der Umerziehung, welche von den Grünen unter Leitung von Greta Thunberg und Luisa Neubauer durchgeführt wird, sollen die Umerzogenen in ein vom WEF noch nicht bekannt gegebenes Territorium in Äquatornähe umgesiedelt werden. Die Ernährung soll dort wahlweise ausschließlich vegan oder mit Insekten erfolgen. Deutschland wird dann nach vollständiger Deindustrialisierng unter den sich schon hier befindlichen Geflüchteten und ehemaligen Gastarbeiter*innen aufgeteilt, deren Lebensunterhalt wird mit den seit Jahrzehnten heimlich beiseite geschafften Steuergeldern der deutschen Steuerzahler*innen finanziert. Ach ja, sämtliche Führerscheine werden natürlich im Rahmen der Umerziehung eingezogen... So soll der Plan sein, das hat mir Greta neulich in Lützi so erzählt.
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      ...angefangen hatte dieser Thread mit einer Focus - Meldung, die eine "Anregung" von "Experten" beinhaltete,

      dass Ärzte "auffällige" Patienten melden sollten. Inzwischen hat sich da ja einiges entwickelt....

      Ich glaube zwar nicht, dass Jochens Vision(en) sich bewahrheiten, nehme aber schon deutlich wahr, dass Meinungsmache,

      Realitätsverweigerung und schon fast religiöse Ideologien das Vertrauen stark belasten. Die Menschen reagieren darauf

      unterschiedlich, wie zu lesen. Das ist aber keinen Streit wert...., laßt es gut sein, bitte.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Normalerweise lese ich solche Themen schon mit und mische mich aber nicht ein, da es mich als Emigrant in Italien nicht betrifft, wie das in meiner alten Heimat gehandhabt wird. Aber ich informiere Euch gerne, wie das hier läuft. Jeder Führerscheinbesitzer muss zwangsweise alle 5 Jahre zum Amtsarzt zwecks Verlängerung. Die Untersuchung beinhaltet unter anderem Seh-, Hör- und Farbblindheitstest. Kostet viel Geld und je mehr Klassen eingetragen sind, desto teurer ist es. Bei erfolgreichem Ausgang der Untersuchung geht ein Auftrag an die Behörden raus, eine neue Führerscheinkarte herzustellen. Das kann Wochen dauern und für etwaige Kontrollen der Carabinieri oder Polizia bekommt man einen Wisch mit, quasi als Führerscheinersatz. Alle Ausländer, auch EU, werden ja in Italien gezwungen, einen ital. Führerschein zu beantragen, wenn man seinen Hauptwohnsitz hier hat. Internationaler Führerschein etc. nützt auch nichts. Ich habe also momentan zwei gültige Führerscheine und weil der Amtsarzt mit den deutschen Zusatzcodes bei den Klassen nichts anzufangen weiß, habe ich seitdem auch die Klasse A1. Als ich damals heim gekommen bin, habe ich zu meiner Gattin gesagt: "Da schau mal, siehst Du das? Jetzt kauf ich mir eine Harley!" Ihre Antwort, Stimme eine Oktave höher als normal: "Spinnst Du?" So ist es halt dann nur eine NSU Fox geworden ;)
      Zuerst einmal möchte ich etwas zum Eingangsthema sagen.
      Der Ärztebund hat ja mittlerweile schon gesagt, dass sie diesen Vorschlag nicht gut finden und ihn auch nicht umsetzten möchte, um das Vertrauensverhältnis zwischen Patienten und Ärzten nicht zu zerstören.
      Ich bin zwar erst 42 Jahre und möchte wenigstens noch so lang Auto fahren können, wie es auch noch Benzin zum verbrennen gibt.
      Ich hätte nichts dagegen, alle 5 Jahre eine Allgemeinmedizinische Untersuchung zur Fahrtauglichkeit zu machen, ich würde mich bestätigt fühlen fit zu sein, und ich würde mich sicher fühlen, dass die allermeisten anderen Verkehrsteilnehmer es auch sind.

      Und dann möchte ich auch etwas noch zu dem Thema sagen, was sich hier entwickelt hat.

      Ja, es gibt auch für mich einige Dinge in Deutschland, die sich nicht in die richtige Richtung entwickeln und die mich auch stören.

      ABER ich bekomme das kotzen, wenn immer gejammert wird, wie sich nur in Deutschland alles zum schlechten entwickelt, wie angeblich nur in Deutschland alles unaufhaltsam den Bach runter geht und dann wird auch noch propagiert, dass man am besten auswandern sollte.

      Ja dann schaut euch doch mal ernsthaft um, in welches Land wollt hier denn auswandern, in dem alles angeblich sooo viel besser ist als hier.

      Das, worüber in Deutschland immer nur dirkutiert wird, ist in anderen europäischen Ländern schon längst gang und gebe.
      Geschwindigkeitsbegrenzung, in welchem anderen Land gibt es die denn noch?
      Die Sache mit der Ärztlichen Untersuchen zur Fahrtauglichkeit, gibt es vielen Ländern schon ewig.
      Flüchtlichspolitik, schaut euch mal die Östereich an.
      Habt ihr mitbekommen, was in den Niederlanden mit den Landwirten passiert ?
      Ach so, und noch einmal Niederlande, wie läuft das da mit alten Autos ?

      Aber nur in Deutschland ist ja alles doof.

      Wie gesagt, ich bin auch von vielem nicht begeistert und würde es am liebsten ändern wollen, wenn ich könnte. Aber in Summe, geht es uns hier immer noch mehr als gut.

      Freundliche Grüße

      Harry Vorjee

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Harry Vorjee“ ()

      Franky schrieb:

      Das eine ist die (evtl.?) Pflicht des Arztes bedenken zu melden.Aber wenn er es nicht tut,wäre er ja quasi gleichzeitig Mitschuldig im Fall der Fälle,und somit Strafrechtlich zu belangen,bis hin zu hohen Schadenersatzforderungen.Ob da die Ärzteschaft mitmacht?


      Nein, habe ich letztens erst einen Bericht gesehen, hier ging es um genau dieses Thema und der Schweigepflicht.

      Hier wurde es an einem deutlichen Beispiel erklärt.

      Wenn der Patient dem Arzt sagt, dass er jemanden umgebracht hat, dann darf der Arzt es nicht melden, es besteht Schweigepflicht.
      Wenn der Patient dem Arzt erzählt er will jemanden umbringen, darf der Arzt das melden um einen Schaden an einen Dritten zu verhindern, er muß es aber nicht.

      So wurde es dort berichtet.

      Gruß

      Harry Vorjee
      Und was wäre, wenn sich Rentner nicht mehr zum Arzt trauen, weil sie Angst hätten, dass ihnen in der Folge die Fahrerlaubnis entzogen wird? Eine undurchdachte Forderung, die so nicht kommen wird, alles nur, um die Stammtische aufzuregen.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Gartetalbahn schrieb:

      Bin froh, dass ich schon so alt bin und denke ernsthaft übers Auswandern nach.
      Aber wohin? Ukraine? Syrien? Iran? Russland? China? Nordkorea? Woanders ist auch Scheissse...

      "Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - mit Ausnahme von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
      Churchill
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Das jammern finde ich auch nicht gut . Wüsste auch nicht wo hin ich auswandern sollte. Ich war 10 Jahre in der Schweiz war ok aber auch nicht besser als hier .

      Zum Führerschein und fahren im Alter. Aus spizeln durch Ärzte oder Krankenkassen ist inakzeptabel. Die Unabhängigkeit von Senioren ist wichtig und die Unfallstatistik bescheinigt den Senioren eine geringe Unfallbeteidigung.
      Natürlich kann es im Einzelfall gefährlich werden aber das trifft auf so vieles zu . Alles kann man sich nicht vorschreiben lassen sonst bleibt nichts mehr von Freiheit.

      Ich hoffe nur das ich wenn es Zeit wird von alleine nicht mehr fahre aber vorstellen kann ich es mir noch nicht .Irgendwie wie macht mir der Gedanke daran Angst

      Harry Vorjee schrieb:

      ABER ich bekomme das kotzen, wenn immer gejammert wird, wie sich nur in Deutschland alles zum schlechten entwickelt, wie angeblich nur in Deutschland alles unaufhaltsam den Bach runter geht und dann wird auch noch propagiert, dass man am besten auswandern sollte.

      Ja dann schaut euch doch mal ernsthaft um, in welches Land wollt hier denn auswandern, in dem alles angeblich sooo viel besser ist als hier.


      Man sollte sich nicht nach unten orientieren. Das ist auch typisch, nach dem Motto: Sei zufrieden, es gibt immer jemanden, dem es noch schlechter geht. Das kann es nicht sein. Und außerdem ist das jetzt erst der Anfang einer fatalen Entwicklung ...