Projekt Korallen-Küche

      Moin Männers, ich räume mal mit dem Gedanken auf, ich könnte mal ebend schon anfangen,....

      meine Einmannbaustelle läuft neben meiner 45-50 Stundenwoche nach 17-20 Uhr weiter.....am Wochenende gönne ich mir mal Schlaf bis 7 Uhr und höre 18 Uhr auf mit der Werkelei...auch am Sonntag.
      Als Beispiel....am 1.Sept 22 zogen wird not gedrungen ein....vor 2 Tagen habe ich es erst geschafft die Küche mit der Arbeitsplatte zu bestücken und fließend Wasser in der Spühle zu haben, davor war das Abwaschen immer im Bad.

      trotz langer Bemühungen, sieht noch vieles unfertig aus, Gemüt und Körper rufen nach Ruhe....

      So sieht es außerhalb nun mal im Gegensatz zu meinen Nachbarn noch sehr nach Baustelle aus....
      Ich habe es noch immer nicht geschafft, das Gesimse zu montieren, Freunde und Bekannte Dachdecker haben Hilfe angeboten wenn ich se brauch, aber nie hat jemand Zeit.....dazu kommt Fallrohre fehlen samt Sickerschacht den ich haben und buddeln muss noch....
      Beleuchtung, Pflaster und Garten kommen auch noch dies Jahr dran...


      Am Eingang fehlt noch das Podest mit Treppe....soll 1600€ kosten, die muss ich erstmal zusammenraffen....


      Zum Ort des möglichen, späääten Geschehens.... schlicht weg, momentan ist kein Platz da....

      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Oh Mann. Wir waren damals auch schon oben eingezogen und unten waren teilweise noch nicht einmal Fenster drin. Unsere Küche war ein halbes Jahr lang so ein Zwei-Platten-Kocher mit Grill/Backofen unten drin (so groß wie ne Mikrowelle). Spülen ging auch nur in einer Schüssel, Wasserversorgung nur im Badezimmer. Wir dachten auch, dass es mit der Baustelle schneller voran gehen würde, wenn wir erst mal vor Ort wohnen. Das Gegenteil war der Fall, es ist nämlich auch nicht mehr so weit bis zum Bett wie vorher.
      Ich finde, man kann froh sein, wenn das Hobby diese Zeit überhaupt übersteht. Wie oft liest man von Hobby-Aufgabe wegen Hausbau, Nachwuchs, oder sonstigen lebensverändernden Situationen.
      Lass dir also nix erzählen, du hast gerade völlig andere Aufgaben.
      Viel Glück dabei. :thumbup:
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Okay, da geht natürlich nix. Sieht ja echt wüst aus. So ähnlich hatte ich es auch mal und man muss sich ständig neu motivieren (bevor die Frau das mit dem Motivieren übernimmt)…
      Ich hatte damals keine Blechbaustelle und hätte auch keine haben wollen.
      Ich wünsche euch gutes Gelingen und ein Licht am Ende des Tunnels!

      Gruß vom
      Bernd
      Danke Männers, alles wird gut, irgendwann ;)

      Derzeit arbeite ich an ein paar Schränken der Simatic Küche von 1964 .
      Ein paar Schränke hatten einen Wasserschade, wo das Holz aufgequollen war...also mal Boden und eine Seitenwand vorsichtig raus, neue sägen, schlitzen und panpassen bis es sitzt.
      Dann fehlte ein ganzer Unterschrank für den Backofen...also selber bauen,....
      Dazu kam, das der Apothekerschrank und ein Hängeschrank hätten 30cm breit sein müssen, das e passt, hatte ich nicht, habe ich dann gemacht....also auch mal das Furnier von den Deckplatten gekratzt und passend gemacht,....heute habe ich z.B in 2 Wochen Arbeit den Apothekerschrank fertig bekommen, was ne Fummelarbeit ^^

      Morgen schaffe ich villeicht den Schrank für die Einbaugeräte, da hat der alte Herr EWIG einfach ignoriert das der Siruppott auslief.....also 2 Böden und ein Schubladenboden tauschen..... Schubladendeckel entfurnieren, ausbessern und stückweise kleben,....

      wenn gewollt dann zeig ich mal ein wenig davon ^^

      ...........ich bin so froh, wenn ich dann das Badezimmer gestalten darf ^^......achja und die Garderobe aus Teakholzlatten....usw
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      das klingt spannend! Bei Küchen durfte ich bisher nur neue Schränke anbieten und ich gebe zu auf die Idee eine 70er-Jahre-Küche zu restaurieren bin ich auch gar nicht gekommen. Dass es bei solchem Fummelkram etwas länger dauert kann ich nur zu gut nachvollziehen. Weiterhin frohes und erfolgreiches Schaffen!
      Gruß
      Johannes
      Jo servus Dennis,

      die Siematic Küche kenne ich selbst auch. Der absolute Designklassiker wurde vor ca 5 Jahren neu aufgelegt: Weiße Front mit integrierter Alugriffleiste. Der Unterschrank für den Herd fehlt deshalb, weil die Geräte früher eigenständig als Unterbauherd ausgeführt waren. Passende Einschubschränke in weiß gibt es f kleines Geld bei Ikea. Unsere Küche hatte eine ca 3 Meter Arbeitsplatte aus Edelstahl in der Spüle / Abtropfbecken und Herdplatte aus einem Teil gefertigt wurden. Ist aktuell leider ausgesägt zur Aufnahme eines Cerankochfeldes. Tja ist halt ein Zugeständnis an Energie- und Moderne. Ansonsten zeitlos modern und auch schon 60 Jahre in Benutzung. Das schafft heute kein IKEA Teil mehr. PS ich hatte die mit einem SMEG Kühlschrank etwas aufgewertet. Der Alte war im Schrank eingebaut und ein solcher Stromfresser.
      Moin,

      ich sage mal so,
      die Simatic 6006 Küche war eigentlich für einen Altbau gedacht den wir kaufen wollten, ebenfalls von 1964 ,wozu es nicht kam, also habe ich diese eingelagert.
      Ich habe sogar noch die ganzen Belege, das waren echt einige 1000 Mark die damals gezahlt wurden....dazu habe ich noch das Bestellheft mit Bildern und Preisen...

      Dann Kam das Baugrundstück,.....schon wenige Wochen nach Baubeginn, stiegen die Preise derart an, das der geplante Puffer für die neue Küche schnell und sogar bis ins negative verbrannt werden musste.....also beschloss ich die alte Küche zu verpflanzen, leider war in den 2 Jahren Einlagerung manches nicht mehr so schön, also aufarbeiten ;) heute ist der Apothekerschrank fertig geworden....

      Er war 45cm breit, ich brauchte aber 30cm...also zerlegen, anpassen, zusammensetzen, aufarbeiten.




      Auf die Idee kam ich, weil das Furnier, genau an der Grenze zu den 30cm einen ,,Einschuss,, also Kirschkerngroßes Loch hatte...
      Also angezeichnet und ab damit....schön langsam mit dem Spachtel abhebeln...




      Wenn ich alles fertig habe, zeige ich den Rest mal ;)
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Jepp. Ist aber ja trotzdem interessant -

      vll. lohnt sich ein thread "50´s-60´s lifestyle"?
      So nach dem Motto, "zeigt her wie Ihr lebt" mit Plüsch, Pomade, P-Modellen...

      Hatten wir nicht schon nen thread "zeigt her Eure Werkstatt" oder so?
      Geht das auch mit Küchen, @Lennecruiser ?

      Zu Hilf, gebt Rat, Ihr Herren Administratoren!

      Bis densen mal im Küchenstudio,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Jawoll Herr Leutnan-DT, zu Befehl! :thumbup:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Ich denke, es wäre besser, wenn wir ganz neu anfangen mit einem wie hier erwähnt wurde ,,Euer Lifestylethread,,....
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957