Opel P2 4- Türer Schweller gesucht

      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      @Fabi

      Lennecruiser schrieb:



      Ich glaube, er meint nicht die Überziehbleche sondern die richtigen Schweller, die von Obere nachgefrertigt wurden. Nach meiner Erinnerung war das letztes oder vorletztes Jahr.

      Fabian, da musst Du Dich bei Obere (Opel-Classic-Parts, Heerlen, Niederlande) erkundigen, ob er Dir noch welche anbieten kann.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Guten Abend, liebe Kollegen,

      manchmal bin ich etwas verwundert, wie schnell so einige Teile als "Überzieher" oder so gebrandmarkt werden, Ohne sie mal nur gesehen

      zu haben ???

      Die P1 / P2 Schweller sind "einschalig", es gibt da kein strukturelles Innenleben, bis auf den Teil, der

      vor dem Radlauf liegt. Es ist überhaupt kein Problem, diese Partie durch Verwendung einer Kantbank nachzubauen.

      Es gibt natürlich unterschiedliche Qualitäten der Reparaturbleche, unbenommen. Alles abzuqualifizieren ist falsch.

      Und, ganz im Ernst: Wenn die Kontur halbwegs anpaßbar ist, dann ist das ein Witz, 2 x Blechstärke (Differenz so genannter "Überzieher")

      auf geschätzt 80mm Schwellerhöhe aufzufangen. Wem das nicht gelingt ? Schade.

      Gruß,

      Alfred. H.
      @Alfred. H.

      Guten Abend Alfred,

      ich habe keinen Zweifel, dass Du die "Überzieher" problemlos anpassen und "aufrüsten" kannst.
      Ich kann das leider nicht und war und bin darauf angewiesen, dass die Schweller vom Karosseriebauer meines Vertrauens
      fachgerecht und perfekt erneuert werden.
      Für mich war es mit Sicherheit kostengünstiger, die original Schweller von Opel (NOS) meinem Karosseriebauer zur Instandsetzung
      zu geben, als wenn ich die "Überzieher" von ihm hätte anpassen lassen, die ich wegen meiner dürftigen Kenntnisse
      in den 80er Jahren fälschlicherweise gekauft hatte und immer noch besitze. Erst später erfuhr ich von den "richtigen" Schwellern, die leicht und
      kostengünstiger ersetzt werden können.

      Von der Verwendung der von mir angelieferten Reperaturblechen für die Radläufe und Endspitzen riet mein Karosseriebauer mir wegen der fehlenden
      Passgenauigkeit sogar dringend ab, wenn ich den Rekord A "richtig gemacht" haben wolle.
      Letzten Endes wurden diese Bleche angefertigt, wie auch ein Drittel des unteren Scheibenrahmens der Frontscheibe, der weggerostet war.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Guten Abend Ha-Jo,

      meine Kritik richtet sich nicht gegen Deine Ausführungen. Gut Passende Teile sehen wir gern, Originale sind sicher erste Wahl.

      NICHT in Ordnung finde ich es, Teile abzuwerten, ohne sie überhaupt mal gesehen zu haben. Ist mir so bez. des Angebotes @Diplodett aufgefallen.

      Und das finde ich falsch...und darum merkte ich das auch an.

      Gruß,

      Alfred. H.

      Alfred. H. schrieb:



      NICHT in Ordnung finde ich es, Teile abzuwerten, ohne sie überhaupt mal gesehen zu haben. Ist mir so bez. des Angebotes @Diplodett aufgefallen.

      Und das finde ich falsch...und darum merkte ich das auch an.

      Gruß,

      Alfred. H.




      Guten Abend Alfred,

      das sehe ich auch so.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Fabi schrieb:

      P2 4-Türer

      Hallo Fabian
      anpassen muß du bzw. dein Schweißer beide Varianten der Schweller.
      Die sogennnten 4-Türer "Überzieher" benötigen eine Verstärkung unter der B-Säule und vorn noch ein Verschlussblech. (Kinderkram)
      Die Nachbauten von Obere sind 2-Türer Schweller und müssen auch ein wenig angepasst werden, vor dem Radlauf.
      Am besten kommst du vorbei und vergleicht das Ganze, ich habe beide Varianten hier.
      Sind ca.100km einfache Fahrt.
      Noch besser währe jedoch wenn du noch einen Satz Originale 4-Türer Schweller bekommst.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Das von Opel-Classic-Parts sind ja 2-türer Schweller, normalerweise sind die originalen 4-türer Schweller wenn am Markt verfügbar sogar günstiger, weil die Nachfrage geringer ist. Mindestens war das früher so. Ich hatte ganz früher links einen Überzugsschweller auf meinem P2, die hatten halt nur 0,5er Blechdicke, mein damaliger Karosseriebauer hat da schon Schnappatmung bekommen und hat dann überlegt ob er die für die 50 Mark nicht selber macht (mitte der 90er Jahre). Passung war aber ganz ordentlich, also hat er es doch eingeschweißt.
      Das Problem bei den meisten Überziehern ist, das die "größer" sind als die Originalen. Sonst würden sie ja nicht drüber passen. Klar bekommt man das irgendwie eingeschweißt, sieht dann halt auch so aus...

      "Anpassen" ist immer lustiges Gerede... Hat das mal einer ernsthaft ausprobiert? Wie soll man die denn anpassen, wenn jedes Maß zu groß ist? In der Waschmaschiene heiß waschen und hoffen das sie im ganzen Schrumpfen?

      Dann kann man die gleich passend neu bauen, wofür man wiederum das Repblech nicht braucht. Dauert für 2 Schweller 2 Tage.
      Auf den Bildern ist doch fast nix zu sehen. Zeig mal den Teil wie die A Säule in den abgesetzten Teil eingreift, hinten fehlen die Stehpfalze, die Rundung nach unten passt nicht richtig, die muss rund sein und nicht eckig runter gehen... Und zeig mal vorne den A Säulen Ansatz und das Stehblech im hinteren Bereich von innen...

      Das Stehblech ist meistens so durch dass einem das Außenschwellerblech nichts nützt. Im Normalfall muss man das Stehblech mit raus nehmen, erst das Bodenblech in Stand setzen und dann ein neues Stehblech dran punkten. Wenn du an der Stelle bist, ist das Repblech schon oben zu kurz, weil der Teil der Kabelführung fehlt...
      Um das Stehblech im ganzen gescheit zu ersetzen musst du auch den Teil in der A und B Säule vom Schweller raus nehmen und dann biste da, wo in dem Repblech nur 2 Aussparungen sind, der Rest fehlt. Bis man das dann "angepasst" hat hat man nen neuen kompletten Schweller gebaut, aus Tafelblech...

      Ich habe das mehr wie einmal gemacht und das stets mit einem Ergebnis bei dem man am auch lackierten Unterboden später nicht mehr sehen konnte, das in dem Bereich überhaupt Reparaturarbeiten erfolgt sind. Ich weis wie das geht...