Von Patina, Ratten und Wracks

      Opf1703 schrieb:

      Wie wäre es wenn man da ein eigenes Thema draus macht dann gibt's vielleicht auch mal wieder Oprls im Angebot. Und wir können tolle Ratten im neuen Thema angucken
      Sehr gute Idee, @Opf1703, das ist hiermit geschehen!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Das wär eine tolle Ratte...., aber da hat Gevatterchen "Rost" sicher schon übel zugeschlagen! ....da kann man ihn auch gleich komplett und gut machen!

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…matik/2174803497-216-7416


      Überleg was ich mit meinem "Survivor" Käptn mache...., denk mal ich lass ihn so, mach die Technik fit und Motor muss sowieso ein anderer rein da der alte Bombenfest ist!
      Der Beitrag in Grip ist schon etwas älter...der gute Peter ist jetzt nur noch die Hälfte. :) Aber das rote Käferteil ist ein Beispiel für absolut übertriebene Versuche was altern zu lassen und man sieht schon auf die Entfernung jegliche Künstlichkeit..mit so einem Kack werden die Prüfer dann nacher auch noch belästigt und es wird möglicherweise um einen § 23 gebettelt. Entzieht sich meinem Verständnis und meiner persönlichen Akzeptanz. Ist aber wohl mehr als Gang und Gebe in der WOB Scene wenn man sich die jüngsten Treffen anschaut. Echte "Survivor" gibts da wenige.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      rekord59 schrieb:

      Der Beitrag in Grip ist schon etwas älter...der gute Peter ist jetzt nur noch die Hälfte. :)

      Gruß aus WZ Stephan


      Ja, der Dreh muß schon bald 7 Jahre her sein, im Hintergrund ist mein blauer E36 Touring noch zu sehen, kurz danach hatte ich den D Rekord fertig gemacht und den E36 verkauft.



      Der Det war von dem Käfer damals so dermaßen begeistert, dass das Fahrzeug mittlerweile die Garage gewechselt hat.

      Ja und Peter hat die Warnzeichen seines Körpers in den letzten drei Jahren sehr ernst genommen und ist inzwischen weit unter 100kg.

      Gruß

      Harry Vorjee
      Dateien
      • imag14063jb87.jpg

        (106,31 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Harry Vorjee schrieb:



      Einer meiner besten Schrauberkumpels, hat in meinen Augen die perfekte "Ratte" wie sie sein soll.
      Der Det hatte uns vor ein paar Jahren mal besucht.
      Ab 6:30 Minuten wird es interessant und um den Käfer geht es.

      Bei 12:30 Minuten ist meine Persönlichkeit übrigens auch kurz zu sehen. :whistling:

      Meinen Breitbau C Rekord Caravan habe ich übrigens mit ihm zusammen gebaut, genau wie einen OffRoad Buggy mit 120PS Typ4 Motor, den wir leider nicht fertig gestellt haben.

      Ach ja, unser etwas ausgefallener Schrauberstil gefällt nicht jedem, muß es auch nicht. :cool1:

      P.S. der dritte Kandidat aus dem Video hat nichts mir uns zu tun und diese Ratte ist auch wieder nicht mein Fall.

      Gruß

      Harry Vorjee


      Moin,
      meine Begeisterung zu den gezeigten "Leistungen" hält sich in engsten Grenzen. Alt, gebraucht, authentisch ist anders.
      Von meiner Lebenszeit würde ich keine Sekunde an ein solches "Projekt" verschwenden
      Aber kann ja jeder machen was er will und das ist ja auch gut so. Anders wäre es auch langweilig

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Koralle60 schrieb:

      Harry Vorjee schrieb:



      Einer meiner besten Schrauberkumpels, hat in meinen Augen die perfekte "Ratte" wie sie sein soll.
      Der Det hatte uns vor ein paar Jahren mal besucht.
      Ab 6:30 Minuten wird es interessant und um den Käfer geht es.

      Bei 12:30 Minuten ist meine Persönlichkeit übrigens auch kurz zu sehen. :whistling:

      Meinen Breitbau C Rekord Caravan habe ich übrigens mit ihm zusammen gebaut, genau wie einen OffRoad Buggy mit 120PS Typ4 Motor, den wir leider nicht fertig gestellt haben.

      Ach ja, unser etwas ausgefallener Schrauberstil gefällt nicht jedem, muß es auch nicht. :cool1:

      P.S. der dritte Kandidat aus dem Video hat nichts mir uns zu tun und diese Ratte ist auch wieder nicht mein Fall.

      Gruß

      Harry Vorjee


      Moin,
      meine Begeisterung zu den gezeigten "Leistungen" hält sich in engsten Grenzen. Alt, gebraucht, authentisch ist anders.
      Von meiner Lebenszeit würde ich keine Sekunde an ein solches "Projekt" verschwenden
      Aber kann ja jeder machen was er will und das ist ja auch gut so. Anders wäre es auch langweilig

      Gruß aus Werl
      Rudi


      Also , der Käfer wurde die ersten 15 Jahre nach der Erstzulassung normal genutzt, stand dann 40 Jahre in einer Scheune und wurde nun bis auf die Außenhülle komplett überholt, und die Außenhülle ist so echt wie sie war wieder drauf geschraubt.

      Und nur, damit ich das jetzt nicht falsch verstehe, das ist für dich nicht authentisch sondern nur alt und gebraucht und genau deswegen für dich nichts wert ?

      Mit freundlichen Grüßen

      Harry Vorjee
      @Harry Vorjee

      da war ich wohl etwas unpräzise. Der Film hat 3 Teile, der 1. mit der Feierwehr, der 2. mit dem Peter, der 3. mit dem roten Käfer. Ich persönlich kann mit dem ersten und dritten Teil nix anfangen. Bei dem 2. Teil ist der Käfer schon gut, auch wenn es den Unterbau (authetisch) für mich nicht gebraucht hätte. Der Buggy ist ok und der C-Rex, sorry, ist unsäglich.
      Aber das ist, wie schon gesagt, jedem überlassen was er macht und über Geschmack soll man nicht streiten.
      Wie heißt es so schön: Was dem einen sin Uhl ist dem annern sin Nachtigall.
      Und das ist gut so.

      Hier im Forum gibt es ein Projekt, welches nix mit original und autentisch zu tun hat, aber ich gut und sehr interessant finde, das ist der Umbau von pat.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      ...es gibt verschiedene Ansätze zum Spaß an alten Autos, sehr wahrscheinlich.....

      mein Ding sind diese "Ratten" auch nicht. Allerdings: Bei einer Oldie-Messe in Stuttgart (2022)

      waren einige Käfer (Ovali) im "Gebrauchszustand" zu sehen, das hatte schon was, der Preis war aber ???

      Mir gefällt es besser, wenn ein altes Auto gut in Schuss ist und Bumms hat, wie ein Käfer mit Klaus Motor.

      Die "Ratten" (aus welchen Gründen auch immer) zielen offenbar auf ein anderes Publikum.

      Das scheint es zu geben. Und das ist (m.E.) so , und keinen Streit wert.



      Gruß,

      Alfred. H.

      Koralle60 schrieb:

      @Harry Vorjee

      da war ich wohl etwas unpräzise. Der Film hat 3 Teile, der 1. mit der Feierwehr, der 2. mit dem Peter, der 3. mit dem roten Käfer. Ich persönlich kann mit dem ersten und dritten Teil nix anfangen. Bei dem 2. Teil ist der Käfer schon gut, auch wenn es den Unterbau (authetisch) für mich nicht gebraucht hätte. Der Buggy ist ok und der C-Rex, sorry, ist unsäglich.
      Aber das ist, wie schon gesagt, jedem überlassen was er macht und über Geschmack soll man nicht streiten.
      Wie heißt es so schön: Was dem einen sin Uhl ist dem annern sin Nachtigall.
      Und das ist gut so.

      Hier im Forum gibt es ein Projekt, welches nix mit original und autentisch zu tun hat, aber ich gut und sehr interessant finde, das ist der Umbau von pat.


      Ja, dann hatte ich dich in deinem ersten Kommentar wirklich falsch verstanden. :huh:

      Aber mit dieser Antwort von dir, ist das wieder gerade gerückt. Was Beitrag 1 und 3 aus dem Video angeht, bin ich voll und ganz bei dir, und die Meinung zum Beitrag vom Peter ganz ich voll und ganz leben.
      Genau das ist Offenheit in der Schrauberscene.

      Gruß

      Harry Vorjee
      (...) Beispiel für absolut übertriebene Versuche was altern zu lassen und man sieht schon auf die Entfernung jegliche Künstlichkeit.. (...)

      Gang und Gebe in der WOB Scene wenn man sich die jüngsten Treffen anschaut. Echte "Survivor" gibts da wenige.


      Kann ich nicht unkommentiert stehen lassen. Wenn man die "passenden" Treffen besucht, beispielsweise Hessisch Oldendorf (aber auch das Maikäfertreffen), sieht man auch die tatsächlichen "Survivor".

      Und ja, die aktuell modernen "Extrem-Tieferlegungen" und eingekürzten Achsen, insbesondere bei Bussen, ist nicht Jedermanns Geschmack, aber viele Karossen sind tatsächlich original gealtert, verkratzt, verbeult etc.

      Grüße, Jörg
      Ich erinnere nur an das Opeltreffen Germete/Kreis Höxter, wo 4 topgekleidete Schwedenjungs in ihren 40er Jahre Anzügen aufkreuzten in einem 47er Opel Kapitän. Der hatte vielleicht noch 32% seiner Originalfarbe, der Rest der Karosse gleichmäßig mit Flugrost bedeckt und mit seidenmattem Klarlack konserviert. Türverkleidungen und Himmelstoff nur noch in Fetzen vorhanden, aber Motor und die gesamte Technik komplett überholt! Das der Motor lief verriet nur das leise Lüfterflügelrauschen… Und damit auf eigener Achse von Schweden gekommen!!! Das war vielleicht ein Augenschmaus und Blickfang, als ob die Waldfee zufällig beim Pilzesuchen unter Büschen zwischen den Birken gefunden wurde. Sensationell!!!

      mit patinierten Grüßen
      Markus
      Germete , das war gestern :denk1: oder vorgestern :floet002: . Ja , die Schwedenjungs und ihr Käptän haben mir auch imponiert :daumen1: . War glaub das erste mal , das ich so ne ranzige kiste aufm treffen gesehen habe .

      Mittlerweile hab ich auch so ne ranzige kiste . Zwar kein Opel , aber immerhin GM . Ein Chevy Apache Fleetside von 61 . Der lief bis 2015 in Californien , wurde vor 30 , 40 jahren mal überduscht und das wars . Von der sonne verbleicht , innenausstattung und holzladeboden tod , aber praktisch keine durchrostungen oder pusteln . Er lief und man konnte bedingt fahren . Mittlerweile die mechanik komplett gemacht , neue innenausstattung und holzboden , das wars . Der lack und rost bleibt wie er ist , ohne klarlack oder rostschutz , nämlich natürlich . Wenn man rost lackiert oder einölt , wird er dunkel , fast schwarz , das hat nichts mehr mit ratte zu tun . Ich werde immer wieder gefragt , wann ich ihn fertig mache . Er ist fertig , der bleibt so :cool1:

      Gruss Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Soo , jetzt hat es auch mit den bildern geklappt...
      Dateien
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Ja schööön! Mir gefällt er, so wie er ist!!!
      Ui, und der Motor, ein Augenschmaus!
      Ich hatte mal die Möglichkeit einen “Blue Flame Six“ Chevymotor auszumessen, leider ist der Block 5,5cm zu lang, wohin mit dem Kühler???
      Sonst wäre der in meinen Kapitän gekommen: P3,6L statt 2,6. Hätte auch gut an die Hydra-Matic gepasst… *schnüff