Grünes Kabel…

      Grünes Kabel…

      9D7C10FE-03E1-4035-A2B5-DC3825059157.png
      Hallo,

      ne elektrische Frage:

      an der Abzweigung des Kabelbaums mit den drei Kabeln für den Wischermotor, kommt auch ein grünes Kabel heraus.
      In unserem Schaltplan ist ein solches Kabel nicht zu finden. Es ist deutlich länger als die Kabel vom Wischermotor und gehört wohl an irgendwas am Motor.
      Am Ende des Kabels ist übrigens ein handelsüblicher, winkliger Flachstecker wie z. B. am Sicherungskasten. Siehe Foto.

      Wo gehört‘s denn nu hin?

      Gruß
      Bernd
      ....ja, normalerweise ist das Klemme 1-Kabel vom Verteiler grün. Bei den alten Kisten

      ist aber auch der Masseschalter (Lichthupe) grün verkabelt (Marks Beitrag)

      Einfach ausprobieren: Lichthupknopf (wenn vorhanden) betätige und checken, ob das grüne

      Kabel Masse bekommt.....

      Gruß,

      Alfred. H.
      Mahlzeit!

      Genau...den Öldruckschalter habe ich auch ich auch im Verdacht.
      Laut Leitungsplan müsste dann das Kabel hellblau/grün sein, ich seh beim besten Willen aber nur grün! Ich werde mal die graue Kabelumhüllung 1-2 cm aufschlitzen, und mal sehen ob da die Farben noch nicht ausgeblichen sind.
      Vielleicht bin ich aber auch auf einem Auge blind und kann darum von den beidenFarben nur eine sehen…. :denk1:
      Irgendwie wird sich das schon klären!

      Schönes Wochenende!
      Ja, bei mir waren viele Kable auch "übersprüht" und man hat die org. Farbe erst gesehen,wenn man die Ummantelung etwas aufgeschnitten hat.

      Im Anhang mal noch ein Bild von meinem alten Kabelbaum. Im roten Kreis sind die drei Kabel für den Scheibenwischermotor und das Längere für den Öldruckschalter.
      Im blauen Kreis sieht man noch dass dass einzelne Kabel entwas früher getrennt von den anderen aus der Ummantelung geht.
      Und weiter oben kann man noch die originalen Farben erkennen.

      Gruß
      Dateien
      Hallo Jungs!

      Vielleicht hilft wie immer ein Plan ^^​


      Demnach müsste vorne grün (ohne Kennfarbe) die Leitung G12 sein, die das Lichthupenrelais ansteuert (8). Oder?
      Ist das Relais ohne Multistecker?

      Aber wer weiß, ob da auch noch alles so ist wie es sein sollte. ?(

      Gruß in die Nacht
      vom Frank
      Dateien
      61479 Glashütten im Taunus / OPEL Rekord B Coupé 1,7 S, Bj.66
      Guten Morgen, diesen Schaltplan haben wir seinerzeit schon mal vom Altopelfreak bekommen. Trotzdem natürlich lieben Dank

      Gestern habe ich ein Stück der Kabelumhüllung aufgeschnitten und in der Tat, strahlt das Kabel darunter in einem frischen Frühlingsgrün und einem leuchtenden Blau! Da war dann halt wohl weniger Einfluss von aussen wirksam. Also Licht, Benzindämpfe und all sowas.

      Rätsel gelöst würd ich mal sagen. Allen Tippgebern danke!!