Oldtimer Friedhof Neandertal

      Ich glaube nicht, dass das im Neandertal (Kreis Mettmann) ist. Da wüsste ich nur von den senkrecht eingebuddelten Autos des Herrn Fröhlich. Die zu sehenden Kennzeichen lassen auch nicht wirklich auf einen deutschen Ursprung der Motive schließen.

      Dass das "Kunstwerk" mittlerweile erweitert wurde kann ich natürlich nicht ausschließen. Manches wirkt halt auch arrangiert, der Grad des Zerfalls passt nicht.

      Aber vielleicht weiß ja ein anderer Foristi genauer Bescheid.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Schöner Verfall.....

      Moin,
      mein Rekord C Caravan ist auch in diesem Zustand sehr besonders und eine schöne Werkstattdeko. Als ich den Rekord geborgen habe, war von vornherein klar, das "er" nur als Kunstobjekt dienen soll und kann...... Zu jeder Jahreszeit ein Hingucker.
      Grüße Tommy
      Dateien

      Tommy Gubisch schrieb:

      Moin,
      mein Rekord C Caravan ist auch in diesem Zustand sehr besonders und eine schöne Werkstattdeko. Als ich den Rekord geborgen habe, war von vornherein klar, das "er" nur als Kunstobjekt dienen soll und kann...... Zu jeder Jahreszeit ein Hingucker.
      Grüße Tommy


      Hast du noch mehr Fotos von dem Ding? Fährt der noch?
      1958er P1
      1959er P1
      1960er P1
      1964er Rekord A (Alltagsauto im Sommer)
      Manta A
      Manta B
      Audi 80 (Alltagsauto im Winter)

      Tausi schrieb:

      Ich glaube nicht, dass das im Neandertal (Kreis Mettmann) ist.


      Hallo @Tausi Dirk,

      der Autofriedhof befindet sich ca. 8 Km von Mettmann, in Erkrath, gegenüber des Neanderthal-Museums.

      Wer Lust und Zeit hat und vielleicht auch noch in der Nähe wohnt, kann sich diesen "Lost Place" ja mal anschauen.

      Geöffnet ist dort jeden Sonntag von 13 Uhr bis 17 Uhr.
      Adresse: Neandertal 11, 40699 Erkrath.
      Eintritt 10 Euro ohne Kamera :) - Mit Kamera 20 Euro :(
      Kinder frei :) - Hunde verboten :(

      lost-places.com/portfolio/autoskulpturenpark-neandertal/

      Gruß Peter
      Ja okay, das ist das Ding vom Fröhlich.
      Der kriegt von mir keinen Cent!

      Das ist auch kein Autofriedhof, sondern ein "Skulpturenpark".
      Wie schon gesagt, alles gestellt.

      Wegen dem Typen haben Privatleute damals Schwierigkeiten bekommen alte Bundeswehr-Fahrzeuge zuzulassen.
      (Vom Kübelwagen bis zum Kieslaster) Selbst alte Feuerwehren wurden zum Problem, weil der Typ mal meinte,
      er müsse mit einem Hotchkiss Schützenpanzer mit Straßenzulassung über die Kö heizen.
      Reaktion der Gesetzgebung: alles verbieten

      Formulieren wir es vorsichtig: Der Mann polarisiert
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Bei solchen Anblicken treibt es mir die Tränen in die Augen. Einstmals stolz auf den damals noch schön zu fahrenden Autobahnen unterwegs, stelle ich mir immer vor, wie wohl die letzte Fahrt des Autos war, wohin diese ging, bevor der Motor für immer abgestellt wurde. Ich finde es sehr schade, dass diese Autos nicht zumindestens als Organspender herhalten dürfen, bei den zum Teil sehr raren Autos vielleicht das eine oder andere noch verwertbare Ersatzteil, auf das ein anderer sehnlichst wartet, um endlich wieder auf die Strasse kommen zu können.
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      Hallo, wer das Video mit den tollen Bildern von Andreas Engelmann angeschaut hat kann sich m. E. dem Reiz kaum entziehen.

      Als die Autos (ich glaube im Jahr 2000 zu seinem 50. Geburtstag) dort hingebracht wurden waren es mit Sicherheit keine Top-Fahrzeuge mehr. Klar polarisiert es, aber es hat doch was.

      Wir waren mal mit unserem Holden FJ und australischen Freunden da, um „seinen“ Holden anzuschauen. Er war superfreundlich.

      Haben wir nicht alle einen Spleen mit unseren Autos? Er schafft es jedenfalls, seinen Skulpturenpark weltweit bekannt zu machen.
      Dateien
      Allzeit gute Fahrt und freundliche Grüße

      Elke und Hermann
      Hallo @Opelersatzteil
      ich habe es sowohl bereits an Deine Pinnwand als auch in einem anderen Thread geschrieben, dass wir es hier im Forum gerne sehen, wenn sich Neumitglieder der Gemeinschaft vorstellen, wie Du ja bereits gelesen hast. Ich bitte also nochmal um eine Vorstellung deinerseits.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Lennecruiser schrieb:

      Hallo @Opelersatzteil
      ich habe es sowohl bereits an Deine Pinnwand als auch in einem anderen Thread geschrieben, dass wir es hier im Forum gerne sehen, wenn sich Neumitglieder der Gemeinschaft vorstellen, wie Du ja bereits gelesen hast. Ich bitte also nochmal um eine Vorstellung deinerseits.


      ich kann mich ja irren, aber vielleicht kennen wir das "neue" Forumsmitglied ja schon..... :denk1:

      Gruß,
      der Volker.
      Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage ………
      Ich lese, dass schon einige Leute vom Forum (der Mark + Elke mit Freunden) den Skulpturenpark besucht haben und dieser auch Gefallen gefunden hat.

      Skulpturenpark vermutlich deshalb, weil man mit Autofriedhof, oder Schrottplatz nicht so einfach, oder gar keine Genehmigung von den Behörden bekommen hätte.

      Auch wenn das Ganze für Einige einen gestellten Eindruck machen sollte, der natürliche Zerfall durch Aufschmieren von Quark beschleunigt wurde, Äste und Laub präpariert und aufgelegt wurden, tut das der Schönheit keinen Abbruch. Vorher mussten noch alle Öle und sonstigen Flüssigkeiten fachgerecht entsorgt werden.

      Wegen der Schwierigkeiten, wie Tausi schreibt, dass Privatleute Probleme bei der Zulassung ihrer alten Bundeswehrfahrzeuge, oder Feuerwehren hatten, kann man nur spekulieren. Dazu hätte man schon einen ganz "Heißen Draht" zu den Behörden gebraucht, um das auszubremsen.

      Gruß Peter
      Moin,
      ob das Kunst oder Schrott ist liegt im Auge des Betrachters, sowie an der künstlerischen Vision des Bildenden.
      Man sieht ja schon an den verschiedenen Reaktionen hier, dass die Sicht stark variiert und die Vision auch bei Erklärung nicht immer akzeptiert wird. Aber das ist in Sachen Kunst normal.
      Das es 2023 deutlich schwieriger (oder unmöglich) ist für ein solches Projekt die behördlichen Genehmigungen zu erhalten verdeutlicht auch, das sich die gesellschaftliche Einstellung zur individuellen Mobilität verändert. Das heißt nicht das alle wieder Kutsche fahren, aber die Konzepte werden ergänzt.
      Das man(n) hierzulande riesige Ami-Army-LKW nur noch schwer zulassen kann und keine gepanzerten Kettenfahrzeuge im Straßenverkehr bewegen darf, finde ich nicht sehr bedauerlich. Nicht jeder Affe muss von Vaterstaat gefüttert werden.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Moin,

      es ist einfach eine unterschiedliche Sichtweise, wie Kunst aussieht und was überhaupt Kunst ist. Ich für meinen Teil finde die Fotos vom Verfall sehr schön und kann mich dafür begeistern . Mein Rekord C stand über 25 Jahre im Wald und ist in dementsprechend schlechten Zustand. Das Grundstück wurde geräumt und normalerweise wäre mein Rekord im Schrottcontainer gelandet. Das Fahrzeug hat ein paar wenige Teile, die noch interessant und verwertbar sind.

      Den Rekord habe ich nur deshalb geborgen und aufgehoben, weil das Gesamtbild einfach gut ist und der Wagen bis auf ein paar Zierleisten komplett vollständig ist. Erstaunlich ist hierbei das der Motor frei dreht und sicherlich an einem Samstag Vormittag zum laufen gebracht werden könnte ..... Aber auch so ein 1,7l Motor ist nicht sonderlich begehrt und recht einfach zu beschaffen.

      Grüße Tommy
      Kunst kommt von Können. Käme es von Wollen, hieße es Wunst. :whistling:

      Aber egal, ich werde mir diese Oldie-Friedhof-Kunst-Skulpturen-Veranstaltung jedenfalls mal reinziehen. Ich mag solche morbiden Geschichten ... 8)
      Danke für den Tipp, quasi.

      Beste Grüße (auch an Altopelersatzteil :D )
      Christian