Zubehör Rekord A/B

      Zubehör Rekord A/B

      Hi Freunde,
      nachdem ich ja nun ein paar Jahre meinen B fahre, stosse ich ab und zu auf Zubehörteile, die nicht von Opel stammen, so z.B. zusätzliche Stossstangenecken, die u.a. im Quelle Katalog zu finden waren.
      Gut, die waren für den A annonciert, aber sowas passt ja auch beim B, vllt gab es eine solche Anzeige sogar für den B ?
      Neulich ist ein universal Kofferraumgriff für Rekord A/B im Netz aufgetaucht, da wollte ich doch al die Frage stellen, was hier in der Runde noch so an zeittypischem Zubehör und Anbauteilen bekannt ist?
      Gruss in die Runde aus Berlin, Barny
      Dateien

      Harry Vorjee schrieb:

      Hmm, also deine eigentliche Frage zu dem Sonderzubehör für den A- Und B Rekord kann ich dir nicht beantworten,

      Aber diese Zusatzstoßstangen, die finde ich echt klasse, habe ich noch nie gesehen, finde ich aber sehr gut.

      Gruß

      Harry Vorjee


      Diese Zusatzstossstangen sind echt selten, habe die nur 2 mal auf Bildern und nie live gesehen. Allerdings habe ich vor kurzem einen Satz erstanden in Belgien und warte gerade auf das Paket ;)
      Diese Zierstücke für Rekord A und Kadett A von der Fa. Greive sind eigentlich in der Alt-Opel-Szene bekannt. Wenn auch heute nicht sonderlich beliebt. Den Kofferraumgriff habe ich vor 40 Jahren mal an einem Rekord A aus Fulda gesehen und die Zierecken kenne ich montiert lediglich an einem roten Rekord A Cabriolet, ich glaube es ist der von Winfried.

      Zu Lebzeiten sollten diese Dinger den Opels einen Hauch von großer Mercedes-Heckflosse verleihen. Ein Verkaufsrenner wurden sie jedoch nie und waren zur Zeit des Rekord B wahrscheinlich schon wieder vom Markt.

      Tschüß
      Klaus
      Da gibt es gerade für den Rekord A u. a. Typen viel spektakuläreres Sonderzubehör, das nun wirklich selten und in Alt-Opel-Kreisen scheinbar völlig unbekannt ist, obwohl von Opel selbst angeboten: Z.B. der "OLYWAHL" oder die Linksschaltung mit Blinkerhebel rechts, sowie wahlweise beides doppelt, für Armbehinderte.

      Ingo schrieb:

      Es gab auch eine Blende unter der Chrom Zierleiste von der Motorhaube vorne.


      Lieber Ingo,

      Diese Zierblende unter der Motorhaubenzierleiste (Blende für Motorhaube) war bei allen Rekord A bis auf den Lieferwagen (L) serienmäßig verbaut.
      Dies ergibt sich aus den Angaben im Ersatzteilkatalog, dort Teilenummer 11 70 300.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RA63“ ()

      altopelfreak schrieb:

      Diese Zierstücke für Rekord A und Kadett A von der Fa. Greive sind eigentlich in der Alt-Opel-Szene bekannt. Wenn auch heute nicht sonderlich beliebt.

      Tschüß
      Klaus


      nicht sonderlich beliebt ist gut.. die dinger sind gebraucht in eine facebook forum aufgetaucht, und die nachfrage war riesig. allerdings wollte der besitzer die nicht verkaufen sondern suchte nur tipps zum anbau.

      Der Barny schrieb:

      Ingo schrieb:

      Es gab auch eine Blende unter der Chrom Zierleiste von der Motorhaube vorne.


      ooh schick, muss ich mal suchen ^^


      Schau einmal hier, passt aber eigentlich nur beim Rekord A wegen der Ausschnitte wegen der Scheinwerfer:

      matzautoteile.de/2963-blende-fur-motorhaube.html
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      @Der Barny

      Schau einmal hier:

      Kleine Ausfahrt


      Das Rekord A Coupe von Albert (Coupe65) hat auch die Zusatzstossstangenecken, die Albert auf dem Jahrestreffen der Alt-Opel-IG in Speyer auf dem Teilemarkt erworben hat. Ich hatte mir die Ecken vor ihm schon angeschaut gehabt. Sie waren neu, original verpackt mit Montagezubehör zum guten Preis.
      Mir sind die Stossstangen mit den Zusatzecken zu wuchtig.

      In diesem Thread ist das rote Coupe mit weißem Dach mit den Zusatzstossstangenecken auch auf ein paar Fotos zu sehen:

      Typgruppentreffen Rekord A/B


      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Moin und frohes Neues zusammen,

      diese Stoßstangenzusatzecken hatte ich mal an einem 4-türigen B-Rekord gesehen, den ich ins Auge gefasst hatte, bevor ich das A-Coupé erworben habe. Der Wagen war blau mit weißem Dach und hatte außer den Stoßstangenecken noch die wunderschöne Bast-Ablage unter dem Armaturenbrett und ein Schiebedach. Ich muss sagen, das sah alles schon sehr erwachsen aus. Leider kann man nicht alles haben ...

      Viele Grüße
      Christian

      altopelfreak schrieb:

      Ingo schrieb:

      Es gab auch eine Blende unter der Chrom Zierleiste von der Motorhaube vorne.

      Wie schon von Hajo geschrieben, war das ein Originalteil für A -Luxus und Coupe.

      Beim B gibt es das Teil jedoch nicht.


      Es wird immer kolportiert, dass es die Blende nur beim Coupe und beim Luxus serienmäßig gab. So auch in der Kaufberatung für Opel Rekord A und B in der Oldtimer Markt Heft 8/95 auf Seite 39.

      Dies ist nicht zutreffend.

      Die Blende für die Motorhaube Teilenummer 11 70 300 gab es, wie ich oben bereits ausgeführt habe, bei allen Rekord A bis auf den Lieferwagen (L) serienmäßig und nicht nur beim Coupe und beim Luxus.
      Dies folgt aus den Angaben im Ersatzteilkatalog, der dieses Ersatzteil bei jedem Rekord A bis auf den Lieferwagen (L) serienmäßig vorsieht und aus den Fotos
      der Prospekte für den Rekord A.
      Im übrigen ist in dem Buch "Technik und Argumentation Der neue Opel Rekord von der Adam Opel AG, herausgegeben zur Information aller Opel-Händler und deren Verkäufer auf Seite 65 unter Abschnitt VI "Standard-Ausrüstung" ausgeführt:
      "Zierleisten und Blende auf der Haube":
      angekreuzt bei Limousine 2-türig, Limousine 4-türig und Caravan.
      Unter den später im einzelnen aufgeführten 33 zusätzlichen Extras des Rekord L ist die Blende an der Motorhaube folgerichtig auch nicht angegeben.

      Dieses Buch gab es nur intern bei Opel von der Abteilung Verkaufsförderung.

      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „RA63“ ()

      dä Huäbär schrieb:

      Aber gefühlt hat jeder 2te Rekord A diese blende nicht dran...


      Wahrscheinlich wurde die Blende im Falle eines Unfalls oder bei Ersatz der Motorhaube, die oft vorne durchgerostet ist, aus Kostengründen nicht mehr angebracht oder erneuert.
      Die Motorhaubenzierleiste, die bei Rekord A und B verbaut ist, ist deshalb schon lange kaum noch als Neuteil zu finden, während die Blende noch verhältnismäßig häufig, allerdings oft mit Dellen aufgrund der langjährigen Lagerung, angeboten wird.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      @RA63

      Also, da muß ich jetzt knallhart widersprechen! Nur Rekord A Luxus und Coupe kamen mit dieser Haubenblende daher. Habe im damaligen Strassenverkehr auch nie einen normal ausgestatteten Rekord A oder Caravan gesehen, der sie gehabt hätte.

      Was natürlich nicht ausschliesst, daß sie als Sonderwunsch hätte geliefert werden können. Aber da war der nachträglich montierte Radlaufchrom beim A-Zweitürer schon beliebter. Das habe ich damals gesehen.

      Tschüß
      Klaus

      altopelfreak schrieb:

      @RA63

      Also, da muß ich jetzt knallhart widersprechen! Nur Rekord A Luxus und Coupe kamen mit dieser Haubenblende daher. Habe im damaligen Strassenverkehr auch nie einen normal ausgestatteten Rekord A oder Caravan gesehen, der sie gehabt hätte.

      Was natürlich nicht ausschliesst, daß sie als Sonderwunsch hätte geliefert werden können. Aber da war der nachträglich montierte Radlaufchrom beim A-Zweitürer schon beliebter. Das habe ich damals gesehen.

      Tschüß
      Klaus


      Leider fehlen in Deinen allgemein gehaltenen Ausführungen, wie meistens, stichhaltige Argumente und Fundstellen.
      Ferner vermisse ich eine auch nur ansatzweise Auseinandersetzung mit meinen Darlegungen, insbesondere mit den unstreitigen, eindeutigen Angaben im original Opel Ersatzteilkatalog für die Typen Opel Rekord A und B.
      Du kannst aber sehr gerne auf Deiner falschen Meinung beharren und diese weiter kolportieren.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....