Zubehör Rekord A/B

      RA63 schrieb:

      altopelfreak schrieb:

      @RA63

      Also, da muß ich jetzt knallhart widersprechen! Nur Rekord A Luxus und Coupe kamen mit dieser Haubenblende daher. Habe im damaligen Strassenverkehr auch nie einen normal ausgestatteten Rekord A oder Caravan gesehen, der sie gehabt hätte.

      Was natürlich nicht ausschliesst, daß sie als Sonderwunsch hätte geliefert werden können. Aber da war der nachträglich montierte Radlaufchrom beim A-Zweitürer schon beliebter. Das habe ich damals gesehen.

      Tschüß
      Klaus

      insbesondere mit den unstreitigen, eindeutigen Angaben im original Opel Ersatzteilkatalog für die Typen Opel Rekord A und B.


      Da muß ich nun aber auch wiedersprechen, nur weil es für jedes Model des A Rekord im Ersatzteilkatalog aufgeführt ist, heißt nur, dass es das Teil für jedes Modell gab und zu bestellen war, aber nicht, dass es auch an jedem ausgelieferten Fahrzeug verbaut war.
      Ist doch beim Schiebedach nicht anders, das ist auch im Ersatzteilkatalog , aber es wurde doch nicht jedes Fahrzeug damit ausgestattet. :zwinker1:

      Gruß

      Harry Vorjee

      @RA63
      So, jetzt reichts!!!!

      Ich spreche hier als Zeitzeuge und langjähriger Alt-Opel-Fan und brauche keine Belehrungen in typgeschichtlichen Details. Da reklamiere ich jetzt ganz frech mal für mich die höhere Kompetenz.

      Bodenlose Frechheit!!! Ganz ehrlich! Und verschon mich bloß mit Deinem Juristendeutsch! Diesen Berufsstand habe ich sowas von gefressen!

      Was im ET-Katalog steht oder auf Prospektzeichnungen abgebildet ist, war noch nie der Weisheit letzter Schluß. Was in Alt-Opel-Kreisen hinlänglich bekannt ist.

      GLG
      Klaus

      altopelfreak schrieb:


      @RA63
      So, jetzt reichts!!!!

      Ich spreche hier als Zeitzeuge und langjähriger Alt-Opel-Fan und brauche keine Belehrungen in typgeschichtlichen Details. Da reklamiere ich jetzt ganz frech mal für mich die höhere Kompetenz.

      Bodenlose Frechheit!!! Ganz ehrlich! Und verschon mich bloß mit Deinem Juristendeutsch! Diesen Berufsstand habe ich sowas von gefressen!

      Was im ET-Katalog steht oder auf Prospektzeichnungen abgebildet ist, war noch nie der Weisheit letzter Schluß. Was in Alt-Opel-Kreisen hinlänglich bekannt ist.

      GLG
      Klaus


      Deine Erwiderung spricht für sich.
      Es erübrigt sich jeglicher Kommentar.
      Ich erinnere nur an Deine Kenntnisse hinsichtlich der Zierleiste an der C-Säule der Rekord A Limousine.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Bei meinem Freund hatte die Leiste gefehlt, und wir wussten gar nicht das da eine fehlt. Auf der Veterama haben wir die Leisten gesehen und alle im Packet gekauft ( vor 20 Jahren) 2 gut 6 verbogen. Die Stoßstangenecken müssten auch irgendwo noch liegen, hatten wir auch gekauft. Nach der Montage aber wider entfernt, sah nicht so gut aus ( Geschmacksache). Aber was der Kurt schon sagte, bei jedem 2 fehlen diese. Aber das kann ja beim nächsten Rek. A/B Treffen überprüft werden ( nur zum Spaß). Und Original, Ausstattungsvarianten oder Zubehör auch ( sowieso unwichtig ). Aber sieht gut aus.
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.

      Harry Vorjee schrieb:

      RA63 schrieb:

      altopelfreak schrieb:

      @RA63

      Also, da muß ich jetzt knallhart widersprechen! Nur Rekord A Luxus und Coupe kamen mit dieser Haubenblende daher. Habe im damaligen Strassenverkehr auch nie einen normal ausgestatteten Rekord A oder Caravan gesehen, der sie gehabt hätte.

      Was natürlich nicht ausschliesst, daß sie als Sonderwunsch hätte geliefert werden können. Aber da war der nachträglich montierte Radlaufchrom beim A-Zweitürer schon beliebter. Das habe ich damals gesehen.

      Tschüß
      Klaus

      insbesondere mit den unstreitigen, eindeutigen Angaben im original Opel Ersatzteilkatalog für die Typen Opel Rekord A und B.


      Da muß ich nun aber auch wiedersprechen, nur weil es für jedes Model des A Rekord im Ersatzteilkatalog aufgeführt ist, heißt nur, dass es das Teil für jedes Modell gab und zu bestellen war, aber nicht, dass es auch an jedem ausgelieferten Fahrzeug verbaut war.
      Ist doch beim Schiebedach nicht anders, das ist auch im Ersatzteilkatalog , aber es wurde doch nicht jedes Fahrzeug damit ausgestattet. :zwinker1:

      Gruß

      Harry Vorjee


      Gegen diese Argumente spricht eindeutig der Umstand, dass die Blende für die Motorhaube im Ersatzteilkatalog unter 11 70 300 für den Lieferwagen (L) nicht angegeben (angekreuzt) ist, obwohl der Lieferwagen die gleiche Motorhaube hat wie alle Rekord A und die Blende dort auch problemlos montiert werden könnte.
      Im übrigen würde ich gerne wissen, wo und unter welcher Ersatzteilnummer im Ersatzteilkatalog für Rekord A und B das Schiebedach angegeben ist.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Beim Rekord B waren die Opel-Leute ja noch geiziger: Da fehlte an dieser Unterseite der Motorhaube bei hellen Fahrzeugfarben sogar der silberhelle Lack!
      Indes er unter dem Kühlergill und an den Kotflügelinnenecken vorhanden war. Dann aber einfach am Motorhaubenspalt aufhörte.

      Bei frühen Rekord C umgekehrt: Unterkante silber lackiert, Kotflügelecken nicht.

      Und im ET-Katalog steht so was nicht!
      ....wie kann das eigentlich sein, dass eine Meinungsverschiedenheit wegen einer Zierleiste zu Angriffen gegen

      einen angesehenen Berufsstand führt und persönlich wird ??? Die Sache an sich ist mir ziemlich egal, die Umgangsformen NICHT !

      Wir hatten das hier schon mehrfach, meine Anmerkung an die Moderatoren war, in solchen Fällen einzugreifen,

      weil das Klima sonst schnell Schaden nehmen kann. Und ???

      Gruß,

      Alfred. H.

      RA63 schrieb:

      Gegen diese Argumente spricht eindeutig der Umstand, dass die Blende für die Motorhaube im Ersatzteilkatalog unter 11 70 300 für den Lieferwagen (L) nicht angegeben (angekreuzt) ist, obwohl der Lieferwagen die gleiche Motorhaube hat wie alle Rekord A und die Blende dort auch problemlos montiert werden könnte.


      Wie schon gesagt: ET-Katalog ist kein maßgebliches Dokument. Schon weil nur noch Teile aufgeführt sind, welche noch 1973 geliefert wurden. Für den Rekord A fehlt dort schon einiges. Dagegen läuft vieles andere durcheinander: So sind Rückfahrscheinwerfer sowohl unter "12" (Elektrik) als auch "17" (Zubehör) aufgeführt, mit jeweils unterschiedlichen Nummern für das gleiche Teil.

      Dass die besagte Haubenleiste nicht für den Lieferwagen auf Wunsch geordert werden sollte, muß selbst den Katalog-Redakteuren klar gewesen sein, weil es an dem ansonsten chromarmen Auto wirklich lächerlich gewirkt hätte.

      ex-p2-fahrer schrieb:

      Das sagt das Händler interne Prospekt:


      Ich danke Dir Dieter,
      genau aus diesem Buch "Technik und Argumentation Der neue Opel Rekord" von der Adam Opel AG, herausgegeben zur Information aller Opel-Händler und deren Verkäufer, Seite 65 unter Abschnitt VI "Standard-Ausrüstung" habe ich oben bereits die von Dir eingestellte Stelle zitiert gehabt.
      Darauf ist aber leider niemand eingegangen.
      Weiter hinten in dem Buch sind die 33 zusätzlichen Extras des Rekord L im einzelnen aufgeführt und benannt.
      Die Blende an der Motorhaube ist folgerichtig dort nicht angegeben, weil sie eben kein "Extra" ist sondern zur "Standard-Ausrüstung" zählt.

      Unter den 33 zusätzlichen Extras des Rekord L ist vielmehr angegeben:
      "2 Rückfahrscheinwerfer", weshalb diese zur "Standard-Ausrüstung" des Rekord L und des Coupés zählen und deshalb in der Ersatzteilgruppe 12 (Elektrik) zu finden sind,
      während die 2 Rückfahrscheinwerfer für die übrigen Rekord A zum Zubehör gehören und in der Ersatzteilgruppe 17 (Zubehör) aufgeführt sind.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RA63“ ()

      Liebe Foristi,

      kürzlich wurde von Seiten des Admins gebeten, hier im Forum einen friedlichen Umgangston zu pflegen. Dieser Bitte wurde von allen Seiten zugestimmt. Doch leider hat sich User "Altopelfreak" wiederholt nicht daran gehalten. Deshalb wird sein Zugang nun für einen Monat gesperrt.

      Ich spreche für alle Moderatoren und unseren Admin mit der Bitte: seid höflich zueinander (so wie 99 % der Forumsmitglieder es sowieso sind). Schließlich sehen sich hier viele auch im echten Leben (z. B. Stammtische, Oldtimertreffen usw.), da wäre es doch doof, wenn man sich nicht mehr in die Augen sehen könnte...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Und nun zurück zum Thema "Zubehör Rekord A/B"!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Moin,
      nochmal zur Blende unterhalb der Zierleiste an der Motorhaube des Rek.A. Die Blende (aus Alu) wird oben unter die Motorhauben Zierleiste geklemmt. Unten fasst sie über den doppelten Blechfalz der Haube.
      Durch das Umfassen des Falzes sammelt sich Schmutz im Falz Bereich. Ferner wird der Ablauf des Kondenswassers behindert. Kurz gesagt, hat die Blende maßgeblich zur Rostbildung der Motorhauben Kante beigetragen. Noch schlimmer war die Alu Zierblende für die Schweller. Sie wurde oben ebenfalls unter eine Zierleiste geklemmt. Unten wurde sie mit Blechschrauben fixiert.

      Gruß
      Michael
      Da stimme ich Michael zu. Im Rahmen von Instandsetzungsarbeiten an der Haube wird die Blende als Drecksammler wohl öfters entfallen sein, ggf. auch aus "Kostengründen" bei Unfallinstandsetzungen.
      Ich hatte bei einem Schlachtwagen diese Blende angeklebt mit schwarzer Dichtmasse als "Rostlochabdeckung" noch dran - unter der Blende war fast nichts mehr an Blech...

      BG, DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden