Dem Harry Vorjee sein Weichblitz

      ...jetzt noch ein paar Strohballen auf die Ladefläche und ein Cowgirl im Bikini ans Steuer: so bekommt man jede Plakette und jedes Gutachten! :D
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Lennecruiser schrieb:

      ...jetzt noch ein paar Strohballen auf die Ladefläche und ein Cowgirl im Bikini ans Steuer: so bekommt man jede Plakette und jedes Gutachten! :D


      Nicht umsonst nahm sich auch die Deutsche Handwerks Zeitung dieses Themas an:

      Screenshot_20230725_084124.jpg

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Lennecruiser schrieb:

      ..jetzt noch ein paar Strohballen auf die Ladefläche und ein Cowgirl im Bikini ans Steuer: so bekommt man jede Plakette und jedes Gutachten!

      Ich sach nur: schwuler Prüfer mit Heuschnupfen :D
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      UUUUUNNNNDDDDD,

      Da ist das DING !!!



      Heute Nachmittag hatte ich endlich einen Termin auf der Zulassungsstelle.
      Die Anmeldung ging dann ziemlich Problemlos durch, bis ich im Keller der Zulassungsstelle beim Schilderdienst war, als meine Schilder gepresst werden sollten, versagte die Presse unangekündigt ihren Dienst.
      Die gute Dame bemühte sich und telefonierte fleißig, aber es tat sich nichts. Ich sah mich schon ohne Zulassung und Schilder nach Hause fahren und in der nächsten Woche wieder zu kommen.

      Dann fragte ich die Dame doch noch in meiner Not, ob ich einfach mal schauen soll.
      Nach dem ich den Druckschalter der Hydraulikstempel gebrückt hatte, sagte ich wir könnten mal versuchen meinje Schilder zu pressen und dann solle sich zu morgen nal einen Techniker bestellen. :chor002:


      Danach gleich die Schilder ans Fahrzeug geschraubt und die erste Fahrt ging gleich an die Tanke um den Tank mit dem flüssige Gold zu füllen.



      Und dann einfach mal vorsichtig Kilometer für Kilometer abgespult.



      Beste Grüße

      Stephan
      Und wie ist so das Feeling der Kist und Geräuschkulisse ?
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957

      Dennis schrieb:

      Und wie ist so das Feeling der Kist und Geräuschkulisse ?


      Na ja, also von der Geräuschkulisse und der gefühlten Drehzahl ist 65 km/h eine angenehme Reisegeschwindigkeit. Ich bin natürlich auf den ersten Kilometern sehr vorsichtig gewesen und habe extrem auf jedes Geräusch und alles geachtet.

      Im Grunde Ist es aber genau das was haben wollte, dieses raue und ungefiltert entschleunigende pure Fahrgefühl.
      35 Kilometer bin ich heute gefahren, und schon nach den ersten Kilometern wusste ich, daß sich alles in den letzten 2 Jahren gelohnt hat.

      Gruß Stephan

      Harry Vorjee schrieb:

      Dennis schrieb:

      Und wie ist so das Feeling der Kist und Geräuschkulisse ?


      Na ja, also von der Geräuschkulisse und der gefühlten Drehzahl ist 65 km/h eine angenehme Reisegeschwindigkeit. Ich bin natürlich auf den ersten Kilometern sehr vorsichtig gewesen und habe extrem auf jedes Geräusch und alles geachtet.

      Im Grunde Ist es aber genau das was haben wollte, dieses raue und ungefiltert entschleunigende pure Fahrgefühl.
      35 Kilometer bin ich heute gefahren, und schon nach den ersten Kilometern wusste ich, daß sich alles in den letzten 2 Jahren gelohnt hat.

      Gruß Stephan


      Das klingt wie Liebe, sehr schön. Als ich mal einen Kleinlaster aus der Zeit gefahren bin, fand ich das ungefilterte auch sehr gut. Man hört aber auch direkt wenn etwas anders klickert oder klappert ^^

      Citroen 23 Ru Bj 1943 im Auftrag der Dt. Wh.
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      [/quote]

      Das klingt wie Liebe, sehr schön. Als ich mal einen Kleinlaster aus der Zeit gefahren bin, fand ich das ungefilterte auch sehr gut. Man hört aber auch direkt wenn etwas anders klickert oder klappert ^^

      [/quote]

      Hallo erst einmal ein ganz lieben Dank für alle eure Kommentare und Likes.

      Und 50km bin ich auch schon gefahren, bis in etwa das eingetreten ist, was Dennis geschrieben hat. Denn auf einem male musste ich ein gelegentliches lautes Quietschen aus dem Motorraum war nehmen. Es war Drehzahlabhängig. Ich hatte so etwas ja befürchtet, darum bin ich auch erst nur rund um die Ortschaft gefahren, um im Ernstfall nicht ewig weit weg von zu Haus zu stranden. Zum Glück war ich nur wenige 100 Meter von zu Haus entfernt und konnte quasi mit Restschwung auf dem Hof rollen.

      Zur Erinnerung, an dem Motor habe ich nichts gemacht, das war das einzige, was einer der Vorbesitzer erledigt hatte, es sind komplett neue Dichtungen verbaut, an den Ventilfederteller ist zu sehen, dass sie markiert sind um die richtige Position wieder zu bekommen, auch die Kurbelwellen- und Pleuellagerdeckel sind markiert die Ölpumpe ist komplett neu. Darum bin ich auch das Risiko eingegangen und habe den Motor nicht wieder auseinander geschraubt.

      Bei der Fehlersuche stellte sich nun heraus, das aus ein bis zwei Kipphebel zu wenig Öl kommt und dadurch zu wenig Öl die Stößelstange runter läuft und dadurch an der Nocke zu wenig angekommen ist.

      Heute habe ich nun die Kipphebelwelle demontiert, das auseinander nehmen der Welle stellte sich sehr schwierig heraus, da die Lagerböcke sehr fest saßen, ich denke darum hat der Vorbesitzer diese auch nicht demontiert sondern hat es so gelassen. Mit Hitze ging es aber.

      Und dann mußte ich leider feststellen, das die Welle unten schon sehr eingelaufen ist, und ein paar Kipphebellager auch schon soweit eingelaufen sind, dass teilweise schon keine Ölnut mehr vorhanden ist. :/ :/ :/

      Mein Problem ist nun, dass ich einen Motor Phase 2 ab Motornummer 2,5-54-8501L habe, und hier ist eine andere Kipphelewelle und Kipphebel als bei den anderen Motoren verbaut.
      Hierzu finde ich aber keine Ersatzteile. :cursing:

      Könnt ihr euch bitte einmal die Bilder ansehen.

      Evtl hat von euch ja jemand eine solche Kipphebelwelle komplett, oder auch nur die Kipphebel, oder weiß aber, wo ich solche Messinglager herbekomme.

      Ich weiß nicht, gibt es bei den Rekord Phase 2 Motoren auch bis und ab Motornummer und sind da die Kipphebel evtl wie bei mir ?

      Wäre schön, wenn da jemand Infos hat.







      Auf dem letzten Bild sind mal beide Kipphebelwellen zu sehen, damit man den unterschied sieht. Die obere Welle ist die bis Motornummer und die untere Kipphebelwelle ist die, die bei mir verbaut ist, ab Motornummer. Ein deutlicher Unterschied ist bei den Lagerbocken zu sehen, außerdem ist die "ab" Motornummer Welle um einiges dünner, als die "bis" Welle. Man kann also nichts zwischen beiden Wellen tauschen.



      Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

      DANKE

      Gruß

      Stephan