Dem Harry Vorjee sein Weichblitz
-
-
Rolo schrieb:
Na gut. Dann kenn ich halt nur die seltensten Feuerwehr Blitze mit Stahlrad.
Gruß Rolo
Entschuldigung, ich habe ja geschrieben, dass ich da nicht viel drüber weiß und auch wenig Infos darüber sammeln konnte. Und auch Feuerwehr Besitzer meinten, dass sie Pertinax haben.
Von wie vielen Motoren weißt du denn sicher, dass sie ein Stahlrad haben, wenn ich höfflichst fragen darf? Und waren das alles Feuerwehren ?
Ich möchte ja gern etwas dazu lernen.
Mit freundlichen Grüßen
Harry Vorjee -
Brauchst Dich nicht entschuldigen. Der Feuerblitz von meinem Kumpel hat ein Stahlrad. Der geschlachtete Feuerblitz hatte auch eins, und ein in Teilen gekaufter Motor auch. Sind jetzt auch nur drei. Den ersten Blitz haben wir im Originalzustand vom Spritzenhaus in Sauertal abgeholt. Irgendwo war mal auf einem Treffen davon die rede das es bei einer Feuerwehr auch Sinn macht.
Heute gibt es viele Mutmaßungen.
Gruß Rolo -
-
Ahh ja, Danke schön.
Wieder etwas dazu gelernt. Dann würde ich auch dien These vertreten, dass die bei den Feuerwehrmotoren verbaut waren. Wobei da bestimmt auch noch eine Rolle spielt, ob Feuerwehraufbauhersteller das beim Fahrgestell mitbestellt hat oder nicht, aber so Haar klein bekommen wir das eh nicht mehr aufgearbeitet.
Vielen Dank für die Info´s
Gruß
Harry Vorjee -
-
Na ja, nichts hält ewig, auch die Stahlräder nicht, das ist schon klar. Und wenn ich bei mir ein gutes Pertinax Rad gefunden hätte, hätte ich mich genau so gefreut. Aber das Stahlrad wird selbst mich wohl noch überleben.
Heut war endlich mal wieder "offenes Schrauben " angesagt.
Seit ewigen Zeiten konnte man mal wieder die Werkstatt beim Schrauben offen stehen lassen.
Mit ein paar Kleinigkeiten ging es weiter. Die Scheibenwischer habe ich final montiert. Das sind ja noch die, die per Welle vom Motor angetrieben werden, ich freue mich wie doll über solch tolle mechanischen Dinge.
Und dann habe ich den Tank mit den Benzinleitungen fertig montiert, und somit konnten die ersten Liter des flüssigen Goldes in den Tank fließen.
Natürlich mußte ich schauen, ob das auch wirklich funktioniert und dicht ist.
Der Anlasser spackt noch etwas, einen anderen habe ich schon auf der Werkbank liegen.
Gruß
Harry Vorjee -
Ein herzliches Nabööönd
für deine Stirnräder zur Schmierung kannst du ggf auch noch hochdruckbeständiges Haftschmieröl aufspritzen, das ist super und hält wirklich was es verspricht,das nutzen wir auch in der Firma wo ich an Nutzfahrzeugen arbeiten muss;)
ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…-dosen/2361467087-84-8453BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´
Fahrzeuge
Astra H Caravan schwarz 2009
Kadett C Signalgrün 1979
Commodore A coupé silber 1967
Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957
Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
Kreidler Florett silber/beige1966
DKW Hummel Standartblau 1957 -
-
Harry Vorjee schrieb:
Natürlich mußte ich schauen, ob das auch wirklich funktioniert und dicht ist.
Sehr schön inszeniert.
Um die Ecke, der erste Blick auf den Blitz - und jetzt die Musik von "Christine"!!!Schöne Grüße
Dirk "Tausi"
aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
"P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C -
Hallo zusammen,
in den letzten Tagen ging es mit allerhand Kleinigkeiten immer weiter. Die meisten dieser Kleinigkeiten sind im einzelnen gar nicht aufzuzählen oder mit Bildern zu zeigen.
Aber eines der Dinge war die Heckscheibe, die ich einsetzt habe. Hier brauchte ich auch eine neue Dichtung für, wo ich mich wieder bei den Chevy 3100 Ersatzteilen bedient. Die Dichtung passt wie erwartet tadellos.
Auch im Motorraum gab es noch ein paar Dinge zu tun, wie Kabel verlegen und einige kleine Halter Montieren.
Dann bekam ich die Antriebswelle auch von meinem Stahlbauer wieder und habe diese natürlich auch montiert.
Damit war ist der Blitz technisch soweit vollständig und man konnte mal versuchen, ob er sich jetzt nicht auch einfach ein wenig bewegen möchte.
Das hat sehr gut geklappt, die Freude meinerseits war leicht erregt, wie man sich vorstellen kann.
Die Ziellinie rück immer mehr in Sichtweite, aber ich bin noch etwas verhalten, was bei den ersten Fahrten passiert, wenn ich mal vom Hof hinters Dorf etwas ausfahre.
Bis dahin, beste Grüße
Harry Vorjee -
-
-
Toll! TOLL!!!Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!
-------------------------------------------------------------------------------------
Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
-------------------------------------------------------------------------------------
MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!" -
-
-
Super schöner Wagen bisher. Wie auch schon von anderen erwähnt mag mir lediglich die doppelte Stoßstange nicht so Recht gefallen. Hast du Mal über von unten anschraubbare Blech-Verlängerungen für die Kotflügel und das Frontblech nachgedacht? Also die Bleche im vorderen Bereich ruckrüstbar mach unten zu verlängern um auch dort auf Trittbrett hohe zu kommen? Quasi analog zu den (wie es aussieht) serienmäßigen blechen am hinteren Ende der Kotflügel Richtung TrittbrettWer später bremst ist länger schnell...
1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
-
Vielen Dank für euer Lob und eure Likes.
pat... schrieb:
Super schöner Wagen bisher. Wie auch schon von anderen erwähnt mag mir lediglich die doppelte Stoßstange nicht so Recht gefallen. Hast du Mal über von unten anschraubbare Blech-Verlängerungen für die Kotflügel und das Frontblech nachgedacht? Also die Bleche im vorderen Bereich ruckrüstbar mach unten zu verlängern um auch dort auf Trittbrett hohe zu kommen? Quasi analog zu den (wie es aussieht) serienmäßigen blechen am hinteren Ende der Kotflügel Richtung Trittbrett
Ja, auch darüber habe ich mir Gedanken gemacht, aber wenn man es rückrüstbar hätte machen wollen, hätte nicht wirklich gut ausgesehen.
Ich hatte eigentlich den Plan, die Front im Blech um eine Zierleiste des Grills nach unten zu verlängern, und da bin ich auch nicht der erste.
Aber der Blitz sollte das erste Fahrzeug werden, was ich weitgehend original aufbauen wollte. Die zweite Stoßstange ist da ein Kompromiss, der mir sehr gut gefällt.
Seht das einfach wie Zierstreifen, die manch einer sich ans Auto macht und der andere nicht mag, oder Nebelscheinwerfer, die sich jemand montiert, weil er sie mag, und ein anderer aber lieber so wenig Schnick Schnack wie möglich am Fahrzeug haben möchte.
Die unter Stoßstange hängt auch nur mit 4 Schrauben an der oberen. Sie ist also in nicht einmal 5 Minuten demontiert.
Und wer weiß, mittlerweile habe ich fast den kompletten Vorderbau vom Weichblitz noch einmal liegen. Vielleicht gibt es einen ähnlichen Umbau wie oben auf dem Bild doch noch im nächsten Jahr oder so.
Also, munter bleiben.
Gruß
Harry Vorjee -
-
Danke schön.
Habe in letzter Zeit nicht so viel geschrieben, es wird halt Frühling und da steht halt erst einmal Haus und Hof und Garten im Vordergrund. Da steht ja immer etwas an und es ist immer etwas zu tun.
Am Blitz passiert aber auch immer wieder etwas, wenn dann doch mal ein paar Stunden Zeit sind.
So habe ich für hinten erst einmal eine Übergangslösung als Aufbau gebaut.
Eigentlich stelle ich mir als Aufbau etwas aus Blech vor im Stil der 50 -60er Jahre, so z.B. aber ohne Abschlepphaken, sondern als etwas Ladefläche.
Aber das wird mal ein eigenes Winterprojekt, da ist eher mein Ziel in diesem Sommer schon auf der Straße zu fahren als erst noch diesen Aufbau zu bauen.
Außerdem sind meine neuen Dämpfer gekommen. Das sind Spezialanfertigung für den Weichblitz und sie sind in 18 Stufen in der Härte einstellbar.
Bis hierhin erst einmal wieder.
Gruß
Harry
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
-
Benutzer online 3
3 Besucher