Dem Harry Vorjee sein Weichblitz

      Lennecruiser schrieb:

      Geiler Thread, macht Spaß, das Schicksal des Blitzes zu verfolgen!

      Da gebe ich dir Recht. Nur "Schicksal" hört sich irgendwie traurig an.
      "Wiederauferstehung" klingt besser!
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Hallo zusammen, und vielen Dank für eure rege Beteiligung und Freude an meinen Berichten. :wink:

      Die Muttern der hinteren Radlager, waren durch die anspruchsvolle Bearbeitung durch Hammer und Meißel ziemlich in Mitleidenschaft gezogen.



      Die Nutmuttern sitzen ja in den hinteren Bremstrommeln und werden auf das Achsrohr geschraubt. Hier kann man also nicht mit einem herkömmlichen Nutmutterschlüssel arbeiten, man bräuchte also eigentlich eine Nutmutternuss, aber die hatte wohl der jenige nicht, der die Muttern lösen wollte.
      Also dachte, investierst du mal in neue Nutmuttern.



      Leider sind die neuen Nutmuttern aber im Außendurchmesser eine ganze ecke großer, und passen darum auch nicht in die Nabenbohrung der Bremstrommeln. :popo:

      Ich habe mich dann dabei gemacht und habe alle alten Muttern mit der Feile bearbeitet , so dass wieder einigermaßen vernünftige Kannten haben.
      Nun kommt aber das nächste Problem.
      Nämlich das es Nutmutterschlüßel heute nur noch mit 4 Stegen zu kaufen gibt und diese passen auch wieder nicht für die alten Muttern und auch nicht in die Nabenbohrungen.

      Ich habe dann mal in meinem Fundus nach etwas passendem gesucht, was ich als Werkzeug nutzen kann.







      Mit einem 50er Steckschlüßel und ein paar 10x10 Vierkantstahl Stücke habe ich mir dann ein passendes Werkzeug gebaut.

      Und dann war ich noch wieder unterwegs um Teile einzusammeln.



      Dieses mal gab es eine Stoßstange und eine Frontbrille in wirklich sehr gutem Zustand, eine Ecke ist hier auch schon einmal instand gesetzt worden, aber dies ist sehr ordentlich gemacht worden






      Da habe ich mich wirklich gefreut, denn die Bleche wo die Scheinwerfer drin sitzen sind schwer in gutem Zustand zu finde. Meistens sind sie mit viel Glasfaserspachtel wieder in Form gebracht, weil es dreidimensionale Bögen hat, sind die schwer selber in Blech instand zu setzten, ich war fast schon drauf und dran zum Karosseriebauer zu gehen um nach einem Preis für die Dinger in neu zu fragen.

      Gruß

      Harry Vorjee
      Und weiter gehts,

      ich hatte vom Jan Spierings aus den Niederlande mal wieder ein Paket bekommen.



      Einmal Auspuff komplett in neu habe ich mir bei ihm gegönnt.



      Ein paar wenige Anpassungsarbeiten waren nötig, aber das ist ja bei Nachfertigungen ganz normal und nicht tragisches.

      Ansonsten macht das alles einen guten Eindruck.





      Das originale Endrohr, was bis vor das linke Hinterrad geht habe ich auch, aber nicht montiert.
      Einfach, weil ich immer noch nicht wirklich weiß, was ich für einen Aufbau hinten auf den Blitz bauen werden.
      -Texanische Farmerpritsche
      - Abschlepper ( wobei der Kran dann eigentlich zu hoch für meine Garage wäre, müßte also umgebaut werden)
      - Werkstattwagen ist auch interessant
      - Tankwagen finde ich auch ganz cool ( als Beschriftung dann z.B. "SACHS 2T RACINGFUEL" :grins1:

      Die Entscheidung fällt dann aber denke ich erst im Winter 23/24. Mein Plan ist immer noch in diesem Sommer TÜV fertig zu sein. Dazu reicht ne einfache Plattform hinten drauf.

      Ansonsten konnte ich noch wieder etwas am Blech weiter machen.

      Die Trittbretter sind fertig, und auch die Front konnte ich heute einmal zur Probe ansetzen, speziel der Kühlergrill war eine frikelige Angelegenheit, von der Demontage der Aluleisten, bis hin zum instand setzen des Bleches.

      Aber es hat sich gelohnt.









      Gruß

      Harry Vorjee

      Harry Vorjee schrieb:

      Das originale Endrohr, was bis vor das linke Hinterrad geht habe ich auch, aber nicht montiert.
      Einfach, weil ich immer noch nicht wirklich weiß, was ich für einen Aufbau hinten auf den Blitz bauen werden.
      -Texanische Farmerpritsche
      - Abschlepper ( wobei der Kran dann eigentlich zu hoch für meine Garage wäre, müßte also umgebaut werden)
      - Werkstattwagen ist auch interessant
      - Tankwagen finde ich auch ganz cool ( als Beschriftung dann z.B. "SACHS 2T RACINGFUEL"


      Tja Harry, die Qual der Wahl.....
      Werkstattwagen hört sich doch ganz gut an, da gibt es im INet doch diese originalen Werkstattkisten für den Wagen....
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.
      Ja, da hast du wohl recht, aber diese " Opel Blitz Werkbänke" aus ebay, sind mir da auf jeden Fall ne Mark zu teuer, das kannst du ja für einen Bruchteil des Preises nachbauen. ;)

      Ich meinte aber eher so etwas in der Art.

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…aufen/2343808368-216-9475

      Aber das ist auch nur eine von vielen Ideen und Möglichkeiten und auch nicht eines meiner Favoriten.

      Was mir am ehesten vorschwebt wäre diese Variante

      jalopyjournal.com/forum/thread…evy-flatbed-truck.975285/

      Gruß

      Harry Vorjee

      Harry Vorjee schrieb:

      Ja, da hast du wohl recht, aber diese " Opel Blitz Werkbänke" aus ebay, sind mir da auf jeden Fall ne Mark zu teuer, das kannst du ja für einen Bruchteil des Preises nachbauen. ;)

      Ich meinte aber eher so etwas in der Art.

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…aufen/2343808368-216-9475

      Aber das ist auch nur eine von vielen Ideen und Möglichkeiten und auch nicht eines meiner Favoriten.

      Was mir am ehesten vorschwebt wäre diese Variante

      jalopyjournal.com/forum/thread…evy-flatbed-truck.975285/

      Gruß

      Harry Vorjee



      ...dann würde ich die zweite nehmen, die sieht authentisch aus :thumbsup:
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.
      Servus Harry,

      Was aktuell und immer noch trendy ist: Wohnmobilumbau (dann sind alle Opeltreffen Europaweit kein Thema mehr) oder halt ein Foodtruck / dann baust Du eben einen Shelter vom Morlock Motors drauf. Weil Essen und Trinken hält die Sippe beisammen garantiert auch bei jeder Ausfahrt. Da fällt mir ein ein Renntransporter ist auch geil. Entweder mit Rennwagen/Raketenwagen oder Opelmopeds drauf. Aber Du machst das schon.

      PS ist ja Geschmacksache und es muß nur Dir gefallen aber die doppelte Stoßstange gefällt mir nicht so gut aber sonst schon mega Projekt.

      Gruß vom Main
      Vorsichtige Anmerkung zum H-Kennzeichen:

      Der Aufbau-Zustand muss auch 30 Jahre alt sein.
      Es gibt immer wieder Ärger mit 30 Jahre alten Transportern,
      die JETZT zum Wohnmobil umgebaut werden.
      Der Um-/Aufbau ist somit nicht historisch.

      Ideal wäre ein Chassis für Wechselbrücken.
      Man packt dann einfach immer den gerade notwendigen Aufbau drauf.

      Bei Oldtimer-Lkw wird gerne mal eine Wohnkabine oder ein Wohnwagen rein geschoben.
      Das gilt dann als Ladung.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge,

      wie gesagt, was tatsächlich hinten auf den Blitz kommt entscheidet sich frühestens im nächsten Jahr. Erst einmal wird es nur eine Pritsche.
      Aber wegen dem H, das sehe ich wenig dramatisch, zum einen kann man den Aufbau wie schon angesprochen als Ladung gestallten, und zum anderen gab es schon immer Sonderaufbauten, und da findet sich im Internet bestimmt ein passendes Historisches Bild was einem gefällt und wo man den Aufbau in etwa nachbauen kann.

      Wohnmobil scheidet aber aus, zum einen soll der Aufbau nicht höher als die Kabine selbst werden, und zum anderen fehlt mir da der Nutzfaktor. Denn zum einen bin ich nicht der große Treffenbesucher, und selbst wenn, kann man auf so einer Pritsche auch schnell mal ein Zelt aufstellen. :)

      MFG

      Harry Vorjee
      Zwei Urlaubstage im Oktober konnte ich nutzen, und in denen ist es einen guten Schritt weiter gegangen am Blitz.
      Die Nase ist soweit zusammen . O0














      Es wurde dann einmal mehr die Lackierpistole geschwungen und die Stoßstangen mit dem Blech zum Kühlergrill, den Handschuhfachdeckel und den Rahmen des Tachos in Weiß zu tauchen.
      Alles montiert, macht es wieder einen schönen Eindruck.









      Gruß

      Harry Vorjee
      Hallo Harry,

      Beeindruckend: gekonnte, tolle Arbeit, gute Farbwahl, feines Händchen!
      Mach bitte weiter so….

      Ach ja…vielleicht denkst du noch mal über die „Doppelstossstange“ nach. Ich finde, das stört die „optische Leichtigkeit“ (wenn man das so nennen darf) des Führerhäuschens und wirkt klobig und überdimensioniert. Hat was von einem Räumfahrzeug oder Schneepflug.
      Ist natürlich meine persönliche Meinung und letztendlich musst du das ja wissen.

      Bin gespannt auf die nächsten Fotos!


      Weiter gutes Gelingen und beste Grüße vom Niederrhein!
      Bernd

      JaKlaP2 schrieb:

      Hallo Harry,

      Beeindruckend: gekonnte, tolle Arbeit, gute Farbwahl, feines Händchen!
      Mach bitte weiter so….

      Ach ja…vielleicht denkst du noch mal über die „Doppelstossstange“ nach. Ich finde, das stört die „optische Leichtigkeit“ (wenn man das so nennen darf) des Führerhäuschens und wirkt klobig und überdimensioniert. Hat was von einem Räumfahrzeug oder Schneepflug.
      Ist natürlich meine persönliche Meinung und letztendlich musst du das ja wissen.

      Bin gespannt auf die nächsten Fotos!


      Weiter gutes Gelingen und beste Grüße vom Niederrhein!
      Bernd


      dem kann ich mich nur anschließen, gut ausgedrückt, alles wirklich eine prima Arbeit und tolle Dokumentation, nur diese Stoßstange passt eher an einen Abschleppwagen als Rammschutz oder so ;)

      Grüße, Matze
      Hallo ihr beiden und vielen Dank für eure Beiträge.

      Und ihr habt da auch gar nicht so unrecht, es soll schon etwas bulliger und massiver aussehen, das war mein Ziel mit der doppelten Stoßstange.

      Wobei das auch nur ein Kompromiss ist, der es rückrüstbar ist.

      Ich mag das gern erklären, der Blitz ist mir an der Front einfach zu hoch, wenn man das mal am Chevy betrachtet, dann ist die Höhe der vorderen Stoßstange in höhe der Trittbretter

      rdclassics.de/classic-cars/che…00/pickup-truck-3600-1924

      und beim Weichblitz sitzt die vordere Stroßstange ein großes Stück höher als das Trittbrett unter der Tür.

      blitzfahrer.de/index.php?topic=1609.0

      Und das gefällt mir nicht so.

      Eigentlich hatte ich mit dem gedanken gespielt, die Front mit den vorderen Enden der kotflügel weiter runter zu ziehen, aber das wäre halt nicht rückrüstbar gewesen.

      Und darum habe ich mich für die doppelte Stoßstange entschieden, lässt die Front tiefer wirken, sieht bulliger aus und ist mit 6 Schrauben umzubauen.

      Ansonsten vielen dank für euer Lob. :)

      Gruß

      Harry vorjee
      Dann war es Zeit sich um die Elektrik zu kümmern, hier habe ich mich dazu entschieden einen komplett neuen Kabelbaum zu stricken und diesen auch wesentlich abzuändern vom Original.
      Ich fand das im originalen Kabelbaum einfach zu wenig Sicherungen vorhanden waren, nicht abgesicherte Scheinwerfer bereiten mir einfach ein wenig Bauchschmerzen.



      Auf dem Bild sieht man die neue Zentralelektrik. Schaut noch etwas chaotisch aus, ist ja auch noch voll in der Entstehung.



      Wie viel Meter Kabel jetzt in den Blitz geflossen sind, habe ich gar nicht mitgezählt, war aber einiges, was man auch an Hand des parallel mitgezeichneten Schaltplans erahnen kann.

      Bei den Blinkern habe ich das Glück gehabt, etwas Goldstaub zu finden.



      2x NOS Teile in 1a Zustand, selbst die Gummis sind wie neu und nicht spröde oder so.



      Die Scheinwerfer habe ich mir in Einzelteilen zusammen gesucht, immer wenn gute Teile im Angebot waren. So sind die Reflektoren, Gläser und Chromringe im Neuzustand.



      Wenns dann auch noch leuchtet, sieht es richtig klasse aus. :grins1:

      Wie an der Front zu sehen, fehlt mir noch der Blitz an der Haube, wenn da jemand etwas abzugeben hat, bitte gerne anbieten.

      Ein Blinkhebel hatte ich leider nicht mehr, ist aber im Grunde auch nur halb so schlimm.
      Ich habe mir dann gleich einen solchen aus dem Hot-Rod Bereich besorgt.



      Etwas klobig vielleicht, aber bei diesen Dinger ist der Warnblinkschalter gleich mit intigriert, was ich ganz gut finde. Und ja, so Plastikchrom ist nicht jedermanns Sache, meine auch nicht, darum habe den Schalter demontiert und das Gehäuse schwarz lackiert.



      So fällt er auch schon gar nicht mehr soo doll auf. ;D

      Ein wenig Kontrolle habe ich gern, darum habe ich noch ein paar Zusatzanzeigen verbaut. Öldruck war mir da eigentlich am aller wichtigsten und Öltemperatur ist auch nicht ganz verkehrt und die Voltanzeige gab es eben im Paket mit dazu.



      Um den Öldrucksensor und auch den Öldruckschalter für die Kontrolllampe anschließen zu können, mußte ich etwas in meiner Hydrauliknippelkiste kramen.



      Nichts für den Schönheitswettbewerb, aber es funktioniert ;D

      Ich bin nur noch am Überlegen, wo ich am besten den Öltemperatursensor verbauen soll / kann ?
      Tatsächlich ist mir bis jetzt nur die Ablassschraube eingefallen. Da könnte man ein Loch durchbohren und Gewinde schneiden, um hier den Sensor einzuschrauben. Oder hat wer noch einen anderen Tipp ? ???

      In meinem Fundus hatte ich schon seid Jahren einen alten Innenspiegel mit Beleuchtung. Keine Ahnung wo ich den her habe und von welchem Fahrzeug der ist, war jedenfalls noch ein 6Volt Birnchen drin.
      In den Blitz passt der Spiegel jedenfalls sehr gut dachte ich und habe ihn deswegen aufgearbeit und in dem Grün vom Blitz lackiert.
      Der Chrom war wirklich schon so gut wie nicht mehr vorhanden.



      Und fertig montiert passt der gut in den Blitz.



      Und hier mal ein Eindruck, wie es bei Nachtfahrten dann so wirken wird.



      Damit sind wir mit der Berichterstattung zum Aufbau des Blitzen jetzt so gut wie an dem aktuellen Stand angekommen, ich hoffe es hat euch bis hier hin schon gefallen. Die nächsten Berichte sind dann also aktuell.
      Im Moment bin ich bei den Türen bei, und dann bin ich mit den Blecharbeiten auch soweit durch, aber dazu dann mehr im nächsten Bericht.

      Beste Grüße

      Stephan
      Die Lampe im Rückspiegel ist hoffentlich gesondert schaltbar.
      Oder geht die mit Türkontakt? So siehst du ja nach hinten nix.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C