Blaupunkt Radio „Köln“ Anschlüsse

      Blaupunkt Radio „Köln“ Anschlüsse

      72F9A9A0-007B-4956-9AEB-D6338C41EDD8.jpegF71B2D11-07C7-42EF-9292-61834AFBD863.jpeg426BEB70-FDCD-4D00-8663-E58F86576F90.jpeg

      Tag Forum,

      wir haben mit dem CarAvan auch ein Radio gekauft. Es ist Blaupunkt „Köln“,welches angeblich der Vorbesitzer noch hat überholen lassen.
      Jetzt kostet es für mich als gebürtigen Mönchengladbacher sowieso schon einige Überwindung, ein Radio mit dem Name „….“
      einzubauen, aber ich bin reifer, es ist Weihnachtszeit und da will ich’s mal nicht so genau nehmen.
      Damit dieses HighEnd-Gerät später auch ordentlich Sound liefert, haben wir schon einen neuen Lautsprecher (5Watt!!)mit Halteplatte organisieren können. Soweit so gut.
      Bei dem Radio wissen wir, wo der Antennenanschluss ist und welcher der An/Aus Knopf ist, immerhin…aber was da wo und wie angeschlossen werden muss: keine Ahnung!
      siehe Fotos oben.
      Irgendjemand sprach auch von einem „Zerhacker“?? Kriegt man sowas im Baumaakt?

      Wer kann hier weiterhelfen?

      Gruß aus Liedberg!
      auha....das Blaupunkt Köln dieser Baujahre ist ein "2-Kisten-Gerät".

      Kiste 1 (die hast Du) beinhaltet das Empfangsteil, den Sendersuchlauf (DAS Merkmal des "KÖLN") und die Schalterei.

      Kiste 2 ist das NF-Teil ( der Endverstärker) der sowohl die Polaritätsumschaltung, als auch die Spannungsumschaltung (6V/12V) ermöglicht.

      Ohne diese "Kiste 2" ist das Radio praktisch wertlos. Geschichte:

      In "Alter Zeit" gab es mal Radios, (Röhrenradios), bei denen eine Hochspannungserzeugung aus Gleichstrom erforderlich war, aus 2-Kisten-Geräten,

      bei denen eine Kiste für Spannungswandlung + (normalerweise) Endstufe verantwortlich war. Das war der "Zerhacker". Dieser Begriff hat sich unter

      Amateuren gehalten, jede Zusatzkiste gilt denen als "Zerhacker".....obwohl ???? Es NICHT so ist.

      Fazit: Du / Ihr habt EINE Hälfte von einem Luxusradio. Die andere Hälfte fehlt. Das ist ärgerlich, es ist aber so.

      Vermutlich wird es schwer, eine Endstufe zu finden, weil jeder normale Mensch (im Besitz des Radios) sich nicht von EINEM Teil trennt,

      um das andere zu entwerten. Das ist traurig, aber wahr, wenngleich es immer mal glückliche Umstände gibt.

      KÖLN ist sowohl Luxusgerät, als auch PFLEGEFALL, ein einfacheres Modell kann auch Freude machen.... (Frankfurt), zumal ihr ein 12V-Auto besitzt.

      Gruß + viel Glück !!!

      Alfred. H.

      JaKlaP2 schrieb:

      Wer kann hier weiterhelfen?

      Also, ich direkt nicht, kenne aber jemanden hier, der leidenschaftlich Radios macht. UND ich habe nen ganzen Kasten Zerhackerdings (Moulinetten).
      Ich schreibe Euch nachher mal den Namen und mache Fotos vom Gehacktem.

      Bis densen, auf dieser Welle!

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Alfred hat im Prinzip alles gesagt. Das Blaupunkt Köln ist, wenn richtig instandgesetzt, ein sehr schönes Radio. Wenn mir auch das Becker Grand Prix besser gefällt.

      Der kleine Elektromotor ist selten defekt, mit Reinigung der Verstellmechanik und ein paar Kondensatoren sieht man viel.

      Den Verstärkerteil gibt es manchmal ebay.de/itm/224212209487 mit dem Risiko, dass ein Ausgangsübertrager (Trafo) defekt ist, das ist dann das Ende.

      Die Verstärker sind (meist) universell passend.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Hallo,
      ich habe hier in der Nähe von Düsseldorf einen Meisterbetrieb gefunden, Fa. Königs in Haan, der sich auf solche alten Radios etc. spezialisiert hat. Ich denke, ich werde morgen mal hinfahren und ihm das Radio zur Überprüfung geben. So ein NF-Teil wie von Alfred beschrieben, hat er bestimmt auch.
      @DT_OS Stephan: die Adresse von deinem Kontakt nehme ich auch gerne.

      Schönnabendnoch!

      Köln "B", Merkmale des zugehörigen NF-Teils

      Guten Morgen Bernd + Kollegen,

      Bernds Idee, das alte Radio überholen zu lassen ist sicher ein guter Ansatz, um länger Freude daran zu haben.

      Falls er (oder jemand anderes) so eine NF-Stufe sucht, kann ich einige Infos zu den Merkmalen geben.

      In meinem Keller habe ich eine Sammlung von Blaupunkt Köln aus allen Baujahren, vom allerersten Typ bis Typ B (B wie Bernd´s)

      und deswegen auch die NF-Teile dazu.

      Bild 1 zeigt die äußeren Kennzeichen:

      2 Schieber zum Einstellen der Versorgungsspannung / zum Einstellen der Polarität

      die beiden Endstufen-Transistoren liegen frei

      Bild 2 zeigt das Steckbild für den Winkelstecker, der ist "atypisch", beim Hinsehen fällt ein Pin auf, der außerhalb des eigentlichen Einsatzes steht,

      dazu MUSS die zugehörige Aufnahme am NF-Teil sein (der Schraubenzieher zeigt darauf)

      Auf Bild 3 ist das noch einmal besser zu sehen, der Schraubenzieher zeigt hier noch auf ein anderes Detail:

      Die Isolierung für den Doppelstecker, sie fehlt sehr oft, auch bei dem ebay Angebot (am Teil ganz links) FEHLT sie. IMMER genau ansehen !

      Ohne droht Kurzschluß mit anschließendem Defekt des Radios, weil die inneren Steckkontakte den Stecker nicht richtig führen können.

      Und, weil mir dieses Ding auch an einigen NF-Teilen gefehlt hat, hat Jens H. mir einige Teile gefräst.

      Siehe Bilder 4+5. Sie fassen mit der Formfräsung exakt in den Ovalausschnitt und wurden eingeklebt.

      Falls jemand ähnliche "Probleme" hat, kann ich gern helfen, wir haben noch einige dieser Isolierteile.

      Viel Spaß beim Suchen / Finden + einen guten Rutsch !!!

      Alfred. H.



      Dateien
      Moin Alfred und Interessierte,

      der Betrieb in Haan ist noch bis Anfang Januar geschlossen, Weihnachtsferien halt…
      Günther wird sich unser Radio unter den Arm packen und hinfahren. Bin mal gespannt, ob er uns die fehlenden Teile verkaufen kann, sofern das Radio überhaupt in Ordnung ist, bzw. reparabel ist.
      Wir werden berichten…