Rote Liste der Allerweltsautos

      altopelfreak schrieb:

      Koralle60 schrieb:

      Wie oft findet kann man den Simca in Frankreich oder den 128 in Italien, Spanien oder Polen finden?


      Nirgends! In italien und Frankreich gibt es kaum Oldtimer auf der Strasse.


      Moin Klaus,
      in Frankreich sind über 1 Mio. alte Autos gemeldet, die mehr als 400.000 Sammlern gehören. Das bedeutet das 2,5% des Fahrzeugbestands Oldtimer sind. Die Situation ist also ähnlich wie in Deutschland, prozentual sogar mehr als in D.
      Warum sollten die nicht fahren?
      Allerdings gibt es in Frankreich wohl ein Fahrverbot für alte Autos in Umweltzonen.

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Kann ich nicht bestätigen, war vor 4 Wochen in der Normandie, nähe Mont St. Michele. Innerhalb Woche habe ich folgender Fahrzeuge dort "Fahren" gesehen: VW T1 Pritsche, 4 (!) Citroen Mehari, 2x Kastenente, 1 Benz /8, einen VW T2 Camper, 2x Renault 4, aber leider nur eine Citroen DS und eine schöne blaue Ente aus Deutschland!
      Im Frühlig in Kroatien ca. 30 R4 ( alles altagskaleschen ), im Sommer in Spanien eine AC Cobra ( wobei es ja modelle gibt , die sind nicht mal 20 jährig ). Gefühlt war unser P2 der einzige oldtimer , auch auf der an und abreise...

      Gruss Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      In unserem letzten Normandieurlaub sind wir in ein beeindruckend großes Ententreffen geraten. Und letztes Jahr mit Koralle60 im Elsass haben wir ein schönes Multimarkentreffen besucht, das trotz eines Wolkenbruchs gut frequentiert war.
      Ich finde es aber schwierig, von meinen persönlichen Erfahrungen auf die gesamte französische Oldtimerszene zu schließen.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Auch in Frankreich gibt es Vergünstigungen für Oldtimer und es gibt auch Ausnahmen zum Befahren von Umweltzonen, für in Frankreich zugelassene Oldtimer.
      Im Straßenbild habe ich selten welche gesehen, aber hier und da kommt das durchaus vor.

      Ich bin allerdings vom Ruhrgebiet her sowieso ein anderes Bild gewohnt, hier ist die Oldtimerdichte halt sehr hoch und es sind mittlerweile auch "viele" Alltagsoldtimer, meistens Mercedes, manchmal auch Volvo und VW dabei...
      Folgende Auskunft gibt der ADAC zum Thema:
      Eine Ausnahme für Oldtimer zum Befahren von Umweltzonen gibt es aktuell nur in Paris. Hier muss eine entsprechende Oldtimerzulassung vorhanden sein. Als Oldtimerzulassung gilt somit auch das H-Kennzeichen aus D. In allen anderen Städten oder Departments gibt es keine Ausnahmen für Oldtimer. Das Befahrverbot gilt somit auch für alte Autos und Oldtimer aus Deutschland.

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Es ist richtig, dass man in Italien auf der Strasse kaum Oldtimer sieht. Die italienischen Oldtimerfans fahren eher zu Treffen, bei denen es aber vor allem ums Essen und Trinken geht, als um die Autos oder Motorräder. Das Angebot an Oldtimern für jeden Geldbeutel ist dennoch groß, wie man am Anzeigenteil der ital. Oldtimerzeitschrift "La Manovella" sieht (Fotos im Anhang). Hier sind es Händleranzeigen, aber auch der Privatanbietermarkt ist beachtlich.

      Gruß, Werner
      Dateien
      • DSC_0573.JPG

        (294,5 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0574.JPG

        (286,14 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0575.JPG

        (275,74 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0576.JPG

        (282,43 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0577.JPG

        (281,38 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0578.JPG

        (258,1 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Dieses Jahr in F fotografiert und es gab noch mehrere Enten und 2 DS oder ID, wo ich auf die Schnelle kein Foto machen konnte, jetzt in Verdun auch wieder welche gesehen, Ente, ID, /8.
      Dateien
      ...bin gerade aus einem Sardinien-Urlaub zurück. Dort haben wir einige alte Fiat 500 gesehen,

      die offenbar noch alltags genutzt wurden. In den engen Altstadt-Gassen passen sie überall durch....

      Zu dem BMW 02: Der Wagen hat Mahle/BBS-Räder montiert, in der Größe 6jx13 ET 13 passen sie

      auch auf P1 / P2 (mit kleinen Änderungen an der Verschraubung), unser P1 hatte sie, bevor wir die

      Wolfrace bekommen haben (natürlich "eingetragen"), mit 185/70 R13 Reifen.

      Gruß,

      Alfred. H.

      bavaria-blue schrieb:

      Die Top Ten der Oldtimer-Modelle mit H-Kennzeichen adac.de/rund-ums-fahrzeug/oldt…dell der VW%2DK%C3%A4fer.

      Bin gespannt wie diese Zulassungsstatistik sich weiter entwickelt, sie geht ja im Moment nur bis 2020. 30 Jahre vorher wurde serienmäßig der G-KAT eingeführt. Die kleineren Motoren würden mit H-Kennzeichen mehr Steuern bezahlen als ohne. Daher glaube ich, dass das H-Kennzeichen-Wachstum sich abschwächt.
      Schau´n mer mal...
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Das kann durchaus sein. Ich kenne zunehmend Leute, die ein über 30 Jahre altes Auto im Alltag fahten (z.B. MB 124) und gar nichts mit Oldtimern am Hut haben, von der Existenz solcher H-Kennzeichen nicht einmal wissen.

      Andererseits wundere ich mich jedes Mal, wenn ich Kleinwagen wie Isettas und Fiat 500s mit H-Nummern sehe. Die Steuer kann nicht das Hauptmotiv sein, mit H-Nummer herumfahren zu wollen.
      124er stehen bei uns in der Gegend auf jeder Straße 2-3 Stück...
      Gefühlt mehr als vor 20 Jahren und viele die alt genug sind haben ein H Kennzeichen, auch wenn das im Jahr ein paar Euro mehr kostet als ohne.
      Das gleiche gilt für die Babybenze, da lohnt sich außer bei den paar Dieseln nie ein H Kennzeichen, ist aber auch oft zu sehen...

      Die meisten von den Autos sind in einem guten, gepflegten Zustand und werden vielfach im Alltag gefahren, wie meiner auch...

      Die Gründe sind aber oft nicht "Liebhaberei", es sind auch nicht unbedingt "Oldtimerliebhaber", sondern "normale" Autofahrer die einfach nur n gescheites Auto fahren wollen, ohne dafür nen EDV Kurs machen zu müssen, ohne das ständig irgendwas tutet, blinkt, man beim Ratenzahlen arm wird oder horrende Werkstattrechnungen bekommt weil irgendeine Scheisse kaputt geht, die kein Mensch braucht...

      altopelfreak schrieb:

      Alt Opel Fan schrieb:

      Hast es auf den Punkt gebracht!!!


      Stimmt, aber wozu braucht es dann eine H-Nummer, bei der man u.U. steuerlich draufzahlt?


      Bei den Isettas und Fiat 500s und Enten hat man eben nur die Wahl zwischen Pest und Cholera, entweder kein H und nicht in die Umweltzone dürfen, dafür aber günstige Steuern...oder H- Kennzeichen mit 192€ Steuer, dafür aber in Umweltzonen fahren dürfen. Das trifft eben die Autos die weniger als etwa 1,1L Hubraum haben...
      Die wahren Nutznießer des H-Kennzeichens sind die Hubraumriesen und Dieselmotoren.

      Gruß
      Frank

      Frankyboy379 schrieb:

      Bei den Isettas und Fiat 500s und Enten hat man eben nur die Wahl zwischen Pest und Cholera, entweder kein H und nicht in die Umweltzone dürfen, dafür aber günstige Steuern...oder H- Kennzeichen mit 192€ Steuer,


      Das ist doch der weitverbreitete Irrglaube! Du kannst ja, ggfs beim beim nächsten HU-Termin, gleich eine H-Abnahme machen. Das kostet nur unwesentlich mehr und führst dann den §23-Bericht mit der Bestätigung, daß dein Kleinwagen ein Oldie ist, nur im Auto mit anstatt damit zur Zulassungsstelle zu gehen.

      Wer noch ganz auf Nr. sicher gehen will, holt sich von der Stadt zusätzlich eine Bestätigung. Dann wird der H-Bericht vom TÜV wie eine grüne Plakette anerkannt, aber du behältst die Normalsteuer. Die Regelung nennt sich "Oldtimer ohne Oldtimerkennzeichen". Es gibt sogar Zulassungsstellen, die auf ihrer Homepage darauf hinweisen.

      Was wollten die Städte dem noch als Argument entgegenhalten? Etwa dass ein Kleinwagen nach jeder Ampel wieder neu beschschleunigen muss und dabei kräftig die Luft verpestet, während der Hubraumriese noch vorm Stadtrand kräftig Gas gibt und hinter dem Ortsschild nur noch ausrollt?

      altopelfreak schrieb:

      Frankyboy379 schrieb:

      Bei den Isettas und Fiat 500s und Enten hat man eben nur die Wahl zwischen Pest und Cholera, entweder kein H und nicht in die Umweltzone dürfen, dafür aber günstige Steuern...oder H- Kennzeichen mit 192€ Steuer,


      Das ist doch der weitverbreitete Irrglaube! Du kannst ja, ggfs beim beim nächsten HU-Termin, gleich eine H-Abnahme machen. Das kostet nur unwesentlich mehr und führst dann den §23-Bericht mit der Bestätigung, daß dein Kleinwagen ein Oldie ist, nur im Auto mit anstatt damit zur Zulassungsstelle zu gehen.

      Wer noch ganz auf Nr. sicher gehen will, holt sich von der Stadt zusätzlich eine Bestätigung. Dann wird der H-Bericht vom TÜV wie eine grüne Plakette anerkannt, aber du behältst die Normalsteuer. Die Regelung nennt sich "Oldtimer ohne Oldtimerkennzeichen". Es gibt sogar Zulassungsstellen, die auf ihrer Homepage darauf hinweisen.

      Was wollten die Städte dem noch als Argument entgegenhalten? Etwa dass ein Kleinwagen nach jeder Ampel wieder neu beschschleunigen muss und dabei kräftig die Luft verpestet, während der Hubraumriese noch vorm Stadtrand kräftig Gas gibt und hinter dem Ortsschild nur noch ausrollt?


      Das sowas möglich ist wusste ich allerdings tatsächlich nicht. Gibt der TÜV dann auch eine grüne Plakette aus ? Wenn nicht wird man wahrscheinlich oft angehalten und muss mit der Rennleitung diskutieren...oder dem Ordnungsamt.

      Gruß
      Frank