Rote Liste der Allerweltsautos

      Alfred. H. schrieb:


      In diesem Film ist der "Erzähler" nicht viel besser. Er zeigt einen Golf mit dem "kleinen Motor", das ist EA 111. (um 50 PS).


      Guten Morgen,

      vor dem Frühstück (Kaffe, Brötchen, Butter, Marmelade) gibt es hier noch etwas Senf: der EA111 kam bei VW erst Mitter der 80er.

      Der 74er Golf mit dem "kleinen Motor" hat den EA 801 mit 50PS.

      Trotzdem könnte man von Christian erwarten, dass er das Skript hinterfragt und Fakten checkt, bevor er losplaudert

      Grüße und ein schönes Wochenende,

      Jörg
      Guten Tag Alfred,

      ich halte auch die Philosophie der Ersatzteilbevorratung für Opelfahrzeuge für problematisch,
      da Ersatzteile nur die gesetzliche Mindestfrist von 10 Jahren bevorratet werden, während z.B. bei VW, BMW, Mercedes und Porsche die Ersatzteilversorgung für einen längeren Zeitraum gesichert ist.
      Das sieht man auch an den Ersatzteilangeboten für Oltimer ab Werk.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Zum Typ 3 Variant aus dem Film: das ist ein US Fahrzeug mit Einspritzmotor Modelljahr 1968 oder 1969. Elektronisch (!) gesteuert, nicht mechanisch. Eigentlich eine Sensation, die heute kaum noch bekannt ist.Im Film kein Wörtchen davon (obwohl Christian zu den Typ 3- Kennern gehört).

      Man erkennt die US Version an den "Pickelblinkern" vorn und an den fehlenden seitlichen Parkleuchten. Und selbstverständlich am Schriftzug hinten. Weiteres Indiz: Sitze mit integrierten Kopfstützen (in den USA serienmäßig, hier nur gegen Aufpreis - wurde kaum bestellt).

      Die roten US-Rückleuchten wurden gegen europäische getauscht. Und im vorderen Kofferraum fehlen die Verkleidungen, die waren wohl verrottet...

      VW hat den Variant mit aggressiver Werbung als echtes und reines Familienauto dargestellt. Bei Opel und Ford habe ich den Eindruck, dass es mehr in Richtung "werktags Handwerkerlastesel und am Wochenende für den Familienausflug" ging. Daher kann ich diesbezüglich Christians Aussage "einer der ersten" schon nachvollziehen.
      Bei Opel hat man an vielen Stellen missmanagement betrieben, nicht nur bei der Qualität, Stichwort Rost...
      Auch mit Jahrzehntelangen Streiks und Arbeitskaempfen war einzig Opel ständig in der Presse. Darüber hinaus hat man den Dieselboom verschlafen und bei der Lebenszyklusplanung die zweit und dritt Käufer ignoriert, was im Leasinggeschaeft die Rueckkaufraten runter geschossen hat und mit dem verpennten Dieselboom auch das Leasinggeschaeft zerstört hat.
      @Jörg_250SE, mit den Nummern hast Du natürlich Recht ! Ich bin 1985 bei VW eingetreten, da war der kleine

      Motor schon von 801 zu 111 mutiert (Ventiltrieb). Wegen der Einspritzung haben sich VW, Mercedes (250CE) und

      Opel (2800E) praktisch gleichzeitig (1968/69) der D-Jetronic zugewandt. Bei VW war das (m.E.) der erste Flachmotor,

      der zufriedenstellend lief...

      Gruß,

      Alfred. H.
      Rote Liste der Allerweltsautos Teil 6: Mercedes /8 200 D, Ford Fiesta, Renault Espace:


      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Guten Abend Ha-Jo, danke für das Einstellen des Videos. Hier werden drei Autos besprochen, die sicher ihre Freunde hatten (und haben).

      Zu dem Mercedes habe ich sicher noch die meisten Eindrücke behalten, ich komme "vom Dorf" ...und da waren diese 200D / 220D die

      typischen Gefährte der Agrarier. Auch als Taxis kannte man sie. Sie sind in der Tat sehr dauerhaft (mechanisch), in Sachen FAHREN sind sie eher

      als Geduldsprobe einzustufen. Erst die Motorisierung ab 250 / 280 läßt sie gut laufen. Der Fiesta ist (für mich) ein ähnlich lieblos

      zusammengeklopptes Auto, wie auch der Corsa A oder das Rucksack-Pendant dazu, einfach nur SCHLIMM !!! Und dieser Espace..... eine

      einzige Plastikbombe. Ein etwas aus der Art geschlagener Jugendfreund hatte mal so ein Teil. Soweit meine (sicher etwas harsche)

      Einschätzung (dieser) Kandidaten. Möglicherweise fristen diese "Allerweltsautos" ihr unbeachtetes Dasein zu recht, weil sie zu wenig liebenswerte

      Attribute aufweisen. Möglicherweise bleibt das aber auch nicht so.

      Am Sonntag waren wir in Einbeck (Alt-Opel-Freunde-Veranstaltung), dort konnten wir sehen, dass auch sonst eher unbeachtete Fahrzeuge wie

      Kadett A/B langsam in aufmerksame Hände gelangen und sehr gut wieder hergestellt werden (lange war das auch nur Schaufelware).

      Möglicherweise steht das dem Espace, dem Fiesta, oder auch dem 200D noch bevor....ich kann´s mir aber nur schwer vorstellen... Bitte nur als persönliche

      Ansicht verstehen.....

      Gruß,

      Alfred. H.

      p.s. ...die Vorstellung der "Allerweltsautos" finde ich durchaus gut, diese 3 Vertreter überzeugen mich nicht...., bitte stelle weiter Filme ein.
      @Alfred. H.

      Guten Abend Alfred,

      ich habe Deinen blauen P1 mit den besonderen Felgen und Reifen auf einem der Fotos von Volker (Keke) vom Treffen in Einbeck gesehen.
      Leider nur von hinten. Ich hätte Deinen P1 sehr gerne einmal "in Augenschein genommen" und
      hätte gerne das Treffen besucht.
      Aber 300 Kilometer einfach für einen Tagesausflug ist mir derzeit im Berufsleben zu weit.
      Wenn ich irgendwann einmal im Ruhestand sein werde....

      Ich freue mich, wenn über Beiträge, insbesondere auch Fahrzeuge diskutiert wird
      und erwarte nicht positive Bewertungen sondern ggf. eine sachlichen Meinungsaustausch, wobei subjektive Empfindungen, wie persönlicher Geschmack u.s.w. selbstverständlich auch eine
      maßgebende Rolle spielen.
      Es ist letztlich immer eine Frage des Stils, wie etwas vorgetragen wird.

      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Alfred. H. schrieb:

      Und dieser Espace..... eine

      einzige Plastikbombe. Ein etwas aus der Art geschlagener Jugendfreund hatte mal so ein Teil. Soweit meine (sicher etwas harsche)

      Einschätzung (dieser) Kandidaten. Möglicherweise fristen diese "Allerweltsautos" ihr unbeachtetes Dasein zu recht, weil sie zu wenig liebenswerte

      Attribute aufweisen. Möglicherweise bleibt das aber auch nicht so.


      Da möchte ich mal eine Lanze für den Espace zerbrechen, fahre seit ca. 15 Jahren so eine Karre als "Daily Driver". Allerdings das Nach-Nachfolgemodell (Espace 3) von 2001. Ein super praktisches Auto, wir sind eine große Familie, Platz, auch bei Urlaubsfahrten war nie ein Problem. Bei Umzügen ein gern gesehenes Gefährt und dank des großen Ladevolumens problemloser Transport von allem möglichen.

      Leider kommt die Kutsche in die Jahre, möchte sie aber nicht hergeben wollen, wird daher gehegt und gepflegt. ;)
      Dieser Beitrag wurde aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von stillgelegten Webseiten erstellt und ist somit vollständig digital abbaubar.
      Einen /8 200D hatte ich in den Achtzigern auch mal. Man gewöhnt sich schnell eine binäre Fahrweise an...entweder Standgas oder Vollgas, die Zwischenstellungen des Gaspedales werden quasi nie benutzt....
      später hatte ich einen W124 200D mit 72 PS....immer noch binäre Fahrweise aber immerhin konnte man bei dem Wagen schon von so etwas wie Beschleunigung sprechen.

      Der /8 vermittelte aber eine derart entspannte und beruhigende Atmosphäre, dass einen im Straßenverkehr kaum etwas aus der Ruhe bringen konnte. Die Lenkung ohne Servounterstützung war allerdings eine echte Zumutung.

      Gruß
      Frank
      Oh mei, ich konnte diesen "Heiszölferraris" eigentlich nie was abgewinnen! Waren zu meiner Zeit Autos für Bauern, Metzger, Großväter und dann im ausgelutschten Zustand gerade gut genug um von finanzschwachen Studenten aufgebraucht zu werden! Das einzig positive an das ich mich erinnere war, sie boten viel Platz und waren recht bequem. Sorry, meine ganz persönliche Erinnerung.
      Ich kann mich erinnern, als wir Mitte der 70er nach Italien zum Camping fuhren, dass der /8 200 D unserer Bekannten bergan stets mit Abstand das langsamste Gespann war. Die Ford Granada Limousine mit 2,3 Liter Benziner (ich glaube mit 114 PS) fuhr damals allen davon, was mich auf der Rücksitzbank immer besoners freute. Die Kinder der /8er-Familie gaben immer damit an, einen Mercedes zu fahren und ich sagte immer: "was nützt`s wenn die Kiste nicht vom Fleck kommt!". Dennoch war der Mercedes ein Statussymbol, auch wenn er als Heizölferrari Karriere machte.
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Moin,
      hatte in den 80ern viele Jahre diese Wanderdünen (200D/8 und 190D-Heckflosse) und bin die sehr gerne gefahren. Solide, Platz ohne Ende und billiger konnte man nicht in den Urlaub fahren. Der Dieselkraftstoff kostete kaum mehr als die Hälfte von Benzin und in Südeuropa wurde das Preisverhältnis noch besser. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in über hunderttausend Kilometern, außer Ölwechsel und mal einen neuen Reifen, irgendetwas investieren musste. Der Fahrkomfort, die Verarbeitung und Haptik war auch allen zeitgenössischen Konkurrenten überlegen. Nur die Geräuschkulisse ... ihr wisst ja.
      Heute würde ich diese Modelle allerdings nur noch als Benziner fahren wollen.

      Grüße
      Christian
      Rote Liste der Allerweltsautos Teil 7: Kadett C, Fiat 128 Rally, Simca 1100:


      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Das der Kadett C derartig selten ist, war mir noch gar nicht aufgefallen. Aber wenn es Klicks, Likes und Abos bringt kann man ja drüber hinwegsehen. Auch über die ständige Wiederholung der Gründe, warum ein Auto so selten wurde (verbraucht, weitergereicht, schlechter Korrosionsschutz, etc). Deutschlands Oldtimer als Massstab für die Welt?
      Wie oft findet kann man den Simca in Frankreich oder den 128 in Italien, Spanien oder Polen finden?
      Diese Clips werden (für mich) langsam langweilig.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Na ja, so richtig selten sind z.B. Mercedes Strichacht, Kadett C, Rekord E1 nun auch nicht. Zumindest diese drei Typen werden in den verschiedensten Zuständen regelmäßig in den gängigen Verkaufsportalen relativ häufig angeboten. Gehört nicht der Strichacht sogar zu den zahlenmäßig stärksten Klassikern mit H-Kennzeichen?
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      bavaria-blue schrieb:

      Na ja, so richtig selten sind z.B. Mercedes Strichacht, Kadett C, Rekord E1 nun auch nicht. Zumindest diese drei Typen werden in den verschiedensten Zuständen regelmäßig in den gängigen Verkaufsportalen relativ häufig angeboten. Gehört nicht der Strichacht sogar zu den zahlenmäßig stärksten Klassikern mit H-Kennzeichen?


      Es ist der W123, das meistverkaufte Mercedes Modell überhaupt und in Ländern wie Marokko noch heute zu zehntausenden als Taxi unterwegs.
      Wir waren vor ein paar Jahren in Agadir und sind an einem Tag mit einem Bus zu einem Event gefahren, auf der etwa halbstündigen Busfahrt habe ich 230 Stück W123 Taxen gezählt...und das waren nur die die uns entgegenkamen!

      Es waren auch /8 Taxen zu sehen aber im vergleich wenige und noch weniger W124.

      Ich hatte damals ein 5 minütiges Video gedreht...wie viele sind es?