Rote Liste der Allerweltsautos

      Rote Liste der Allerweltsautos

      Hallo zusammen,
      ein interessantes Filmchen:
      Rote Liste der Allerweltsautos mit Christian Steiger | Teil 1:

      "Die Fahrzeuge der Roten Liste sind seltene Exemplare einer bedrohten Gattung. Oldtimer-Experte Christian Steiger stellt in der ersten Folge unserer Serie den ersten BMW Dreier (E21), den Ford Granada Turnier, den Renault 16 und den Opel Ascona B vor. Eines vereint die sportliche Kompaktlimousine, den großen Lademeister, den Intellektuellen aus Frankreich und den Rüsselsheimer Millionenseller: Plötzlich waren sie – eben noch selbstverständlich zum Straßenbild gehörend - nicht mehr da. Und es gab ganz spezielle Gründe dafür. Auf unserem improvisierten Gebrauchtwagenplatz verrät Christian Steiger, wie es dazu kam."




      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Rote Liste der Allerweltsautos | Teil 2:

      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Alles sehr traurig! So haben wir heute die Situation, entweder nur noch sehr alte und ganz junge Autos im Straßenverkehr zu sehen.

      Auch die Abschlachtprämien in den 90ern haben viel zu dieser Situation beigetragen. Auch das hätte noch erwähnt werden sollen!

      Der Ford Granada Turnier war jedoch längst nicht der erste Luxuskombi: Ford bot schon 1965 den P5 als 20m Turnier an, sogar mit TS-Ausstattung, Opel zog kurz darauf mit einem 5-türigen Rekord C Caravan "L" nach.

      altopelfreak schrieb:

      Alles sehr traurig! So haben wir heute die Situation, entweder nur noch sehr alte und ganz junge Autos im Straßenverkehr zu sehen.


      Naja, bei ausgestorbenen Autos denke ich eher so an Astra F, Vectra A&B, etc.

      Bei uns in der Gegend sind aber vermehrt Oldtimer im Alltagsnutzen, auch im Winterbetrieb zu verzeichnen.
      Das ist grundsätzlich nichts neues, es gab auch vor 15 Jahren schon Leute die nen alten 123er oder /8er oder Opel Rekord billig auf H Kennzeichen zugelassen und versichert haben und im billigen Alltagsbetrieb & Winterbetrieb durchgeschlissen haben, aber mitlerweile sind doch ein deutlich wahrnehmbarer Anteil an T3, Golf II, 123, 124er und 190er Mercedes dabei, die im Alltagsbetrieb laufen. Nur die Roststellen werden nicht mehr wie früher wo es billig sein musste, sondern sie werden weniger, man trifft die Autos auch in gutem Zustand gepflegt im Streusalz wieder... Es scheint vermehrt Leute zu geben die auf neue Computerautos und dazugehörige Reparaturrechnungen keine Lust mehr haben...
      So ist es mein neuester ist der Astra H TwinTop von 2007 und was neueres werde ich mir auch so lange es geht nicht an tun . Ich bin gerade an einem guten Kadett E von 1990 dran der soll dann kleine Alltagsfahrten erledigen wenn mir das Wetter für den P zu schlecht ist . Natürlich nach guter Konservierung.
      Rote Liste der Allerweltsautos | Teil 3



      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Zum Käfer:
      Genau der beschriebene Käfer 1302 war mein allererstes Auto. Mein kriegsversehrter Opa durfte nur Automatik fahren, und übergab mir Anfang 1980 seinen 1302 Halbautomatic mit erst 30tkm, der entgegen der Aussage im Film nur 44 PS tatsächlich hatte. Der spätere 1600er Motor, zB im gelbschwarzen Renner, brachte es auf 50 PS, diese Leistung war im (deutschen) Käfer eher selten zu finden. Es wurde eins noch nicht erwähnt, was damals für den hohen Spritkonsum mit verantwortlich war: Die erste Ölkrise Anfang der 70er. Die Wagen wurden ab Werk mit Magerabstimmung ausgeliefert. Das hatte zur Folge, dass die Dinger nicht richtig liefen. Sie petschten auch im Schiebebetrieb. Man konnte sie gescheit einstellen, aber dann passierte genau das, was in dem Filmchen beschrieben wurde: Die Dinger haben unglaublich gesoffen. 13 Liter der Schalter, mein Halbautomatic brachte es tatsächlich auf 17 Liter. Nach 200km hiess es nachtanken. Und das war für einen damals 19jährigen Abiturienten nicht finanzierbar. Ein weiterer konstruktiver Grund: Man musste von Hand schalten, den Kraftfluss stellte ein damals äusserst unzuverlässiger Wandler her, der auskuppeln sollte, sobald man den Schalthebel "ansah". Tat er aber oft nicht, dann konnte man nicht mehr schalten und man musste in dem Gang fahren, in dem man sich gerade befand. Viel Auswahl hatte man auch nicht, das Auto hatte 2 Gänge, plus einem Lastgang. Letzterer war für das anfahren auf zB Steilstrecken vorgesehen, ansonsten der erste zum anfahren, der zweite als Fahrgang. Machte man es so, war die Ampel meistens schon wieder rot, bevor man vom Fleck kam. Also gewöhnte ich mir an grundsätzlich mit dem Lastgang anzufahren.

      Von diesen Autos hat tatsächlich kaum eines überlebt, da die Automaten Schräglenker-Hinterachse hatten, bei kurzem Vorderwagen mit Drehstabfederung, die man so einfach tieferlegen konnte. Der Nachfolger 1303 mit langem Vorderwagen war mit moderner Vorderachse konstruiert. Schräglenker-Fahrgestelle mit kurzem Vorderwagen waren in der damaligen Tuning-Szene heissbegehrt, schon deshalb haben nicht viele 1302 überlebt.
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      ...diese Apparate hießen den auch nicht 1302 sondern 13 LOCH 2 ! Der ziemlich hohe Benzinverbrauch war auch Folge der Reaktion auf Abgasbestimmungen.

      Es ist bei Vergasermotoren so, dass IMMER unverdampftes Benzin an den Saugrohrwänden als Niederschlag vorhanden ist.

      Kein Problem im stationären Betrieb > es verdampft + neues Benzin schlägt sich nieder > Gleichgewicht.

      Ärgerlich: Wenn der Fahrer den Fuß vom Gas nimmt, schließt die Drosselklappe, der Druck im Saugrohr sinkt, der Benzin-Niederschlag verdampft

      sehr schnell > CO steigt stark an !

      Beim Käfer war das sehr ausgeprägt, weil er LANGE Saugrohre hatte.

      Nun kommt´s:

      - "man" will die Drosselklappe nicht so weit schließen (und den Druckabfall nicht so stark provozieren !!!)

      - dann wäre die Leerlaufdrehzahl aber sehr hoch > VIEL zu hoch

      - "Geniestreich": "Man" stellt die Zündung im Leerlauf + untersten Teillastbereich künstlich auf "spät" ,

      dann sinkt der Wirkungsgrad der Maschine ab....und das kompensiert "man" dann mit mehr Füllung (Drosselklappe ist weiter offen).

      Erreicht wurde das technisch durch eine Unterdruckdose mit doppelter Verstellung:

      1) Spätzündung im Leerlauf + unterer Teillast

      2) wie üblich, Frühverstellung im Teillastbereich, wie sonst auch

      Leider bestimmt aber im Alltagsbetrieb der untere Teillastbetrieb den Paxisverbrauch, gerade bei

      Fahrzeugen mit Automatgetriebe....

      Diese schöne Unsitte war für den USA-Export damals leider auch bei anderen Marken üblich, nur:

      In den USA war der Verbrauch kein Thema, man war dort schon andere Trinksitten gewohnt...

      Gruß,

      Alfred. H.
      Rote Liste der Allerweltsautos | Teil 4:

      "Und wieder widmet sich unser Oldtimerexperte Christian Steiger der Liste der Vergessenen, Verrosteten und aus der Mode gekommenen unter den einstigen Massenautomobilen. In der vierten Folge unserer Roten Liste der Allerweltsautos widmet er sich einer sperrigen Heckmotor-Limousine aus Wolfsburg, dem Sargnagel einer Bremer Marke und einem kastigen Flaggschiff aus Ingolstadt und geht den individuellen Gründen nach, warum diese Beststeller mehr oder minder klammheimlich von den deutschen Straßen verschwanden."





      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Den Audi mit dem 5-Zylinder habe ich in den 80er mal als Winterauto gefahren. Mit der Heizung kann ich bestätigen und auch sonst ein schönes Auto.
      Auch so einen 411 habe ich mal für 700;- DM gekauft, aber nur kurz gefahren, da mir die Verwandtschaft zum Käfer doch zu offensichtlich war.
      Gruß Norbert. :wink:
      '62er Opel Olympia Rekord Caravan, '79er Mercedes W116 280SE
      Nimbus, CB 400,CB 500,CB750
      Der "kantige" Audi hatte meinen Informationen nach auch ein Verbrauchsproblem in zweistelliger Höhe, welches erst mit dem rundlicheren Nachfolger gelöst wurde. Selbst der Audi 200 Turbo, mit 170 PS ein Porscheschreck und unglaubliche fast 250 km/H schnell (das erste mal dass ich Angst hatte, als ich in einem Auto mitfuhr) verbrauchte bei ziviler Fahrweise 8 Liter. Das Facelift und mein späterer Audi100/erster A6 Avant von 1993 mit 2,8 Liter V6 und Automatik war ebenfalls mit 8 Litern zu fahren.
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      Rote Liste der Allerweltsautos | Teil 5:

      "Drei neue Kandidaten für unsere Rote Liste der vom Aussterben bedrohten Automodelle: Ein früher Golf 1 „Schwalbenschwanz“, der im Zeitraffer rostete. Ein eleganter Simca 1501, der an den Mittelmaß-Vorgaben seiner Erbauer scheiterte. Und ein VW 1600 Variant „Typ 3“ mit zu hoher Ladekante und herausfordernden Fahreigenschaften, der selbst geduldige Mechaniker zur Raserei bringen konnte."

      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Guten Abend Ha-Jo,

      vorweg: Du kannst nix dafür ! Vor einiger Zeit haben wir eine kleine Plaudertasche erlebt, rund um einen schwarzen Kapitän P2,6.

      Der Kollege wurde wegen oberflächlicher Kenntnisse getadelt.

      In diesem Film ist der "Erzähler" nicht viel besser. Er zeigt einen Golf mit dem "kleinen Motor", das ist EA 111. (um 50 PS).

      Der "große Motor" = EA 827 (im Golf anfangs um 70 PS....bis zum GTI) er wurde bis in Mittelklasse-Limousinen eingesetzt und das: Sehr lange.

      Mein Weltbild gerät deshalb nicht in´s Wanken, ich denke aber: WENN man etwas fachmännisch kommentieren will, dann sollte man

      die Daten kennen.....

      Gruß,

      Alfred. H.
      Guten Abend Alfred,

      es gibt zum Glück im P2 Forum Personen, die in der Oldtimerwelt noch bewanderter sind als der "Oldtimer-Experte" Christian Steiger. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Aber auch die Äußerung über den VW 1600 Variant "Einem der ersten echten Familienkombis auf dem deutschen Markt" übersieht wohl ganz beiläufig die
      Opel Caravan Modelle, die es seit 1953 gab und die Firmen- und Familienauto in einem waren.

      Dennoch: Wir haben einen Blick, der über den Tellerrand hinausgeht.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      ... weniger aus "Oldtimer-Gründen", als von Berufs wegen.... Zu dem Simca 1500 gibt es schöne Vergleichsteste:

      Opel Rekord A 1700 vs. Simca 1500, sowohl solo, als auch mit diversen Wohnanhängern. Der @OpelDoc hat mir mal eine

      "Opel-Sammlung" (Testberichte) aus "Hobby" geschenkt. Dort wird sehr wohl die geschmeidige Kraftentfaltung (niedrige Drehzahlen, Anfahren

      unter Last) des Opels gelobt, aber auch auf die Qualitäten des Simca hingewiesen, der mit 200ccm Hubraum weniger (mehr Drehzahl)

      ebenfalls zu gefallen wußte. Weil ein Komilitone (um 1980) so eine Kiste fuhr, bin ich auch öfter mal mitgefahren..... Der Motor

      des Simca ist ein rauher Geselle, das steht fest !

      Ein Detail hat mir aber sehr gut gefallen: Der Simca filtert sein Öl in einer Zentrifuge, (wenn ich mich richtig erinnere, saß das auf der

      Nockenwelle), das ist eine sehr feine Filterung und ein technisch sehr schönes Prinzip. Auch angewendet bei diversen Mopeds und Motorrädern

      aus z.B. dem Haus Honda. Es gibt eben mal viele gute Lösungen....

      Gruß,

      Alfred. H.
      ...GM hat Opel schon 1929 gekauft, sonst gäbe es diese Marke wohl schon seit 94 Jahren nicht mehr.

      Der Absturz dieser Firma (sie war einige Jahre vor + nach dem Krieg mal Marktführer !) hängt an

      Qualitätsmängeln, vor allem: ROST. Wenn die Unternehmensführung das über Jahrzehnte pflegt,

      dann wenden sich die Kunden ab.....

      Gruß,

      Alfred. H.