Anlasser Überholen

      Anlasser Überholen

      ich hab vor einigen tagen einen alten anlasser rausgesucht den ich gerne überholen möchte mit der bezeichnung EGD 0,6/6 AR 27 so wie ich in mein P1 auch habe und die bezeichnung auch in mein WHB so steht . nun komme ich zu der frage das ich ein kabel auf den deckel habe an den bürstenhalter . dieses kabel ist mit an den anschlüssen der erregerwicklung mit angeschraubt und ich kann nicht sagen ob dieses kabel da richtig ist oder dies nachträglich hinzugefügt wurde da ich es im WHB nicht finde . und wenn ja wo könnte ich diese kabelanschlüsse finden . im netz finde ich nur die normalen rundösen kabelanschlüsse . leider weis ich nicht wie diese flachen anschlüsse genau heißen so das ich suchen kann .

      ich wünsch noch schöne feiertage gruß klaus aus sachsen/anhalt
      Dateien

      Winkelkabelanschluß selbst bauen

      Guten Tag + ein frohes Fest wünsche ich erstmal....

      Wegen dieser Winkel-Kabelanschlüsse habe ich auch lange gesucht.

      - es gibt sie für den (zu kleinen) Querschnitt 1,5mm² bei WMS / Gerhard Hintereder / einsaware.com
      dort heißen sie: Ringkabelschuhe abgewinkelt. Vielleicht hat er auch andere Größen ?? > Frag ihn.

      - es gibt einseitig konfektionierte Anlasserleitungen: Magnetschalter - Anlasser, z.B. HC Cargo 136765 oder 138430 > Google > Bilder

      Beides löst Dein Problem nicht oder nur zur Hälfte.

      Käfer-Anlasser + Lichtmaschinen haben oft ähnliche Probleme......und weil es mir zu blöd ist, zu suchen und nix zu finden,

      mache ich da etwas anderes, wie auf den Bildern gezeigt, hier wird ein Winkelanschluß für eine Käfer-Lichtmaschine (D+) hergestellt.

      Das Material ist Messingblech in 0,5mm > handelsüblich, reicht für 2,5mm² Kabel aus (für Anlasserstrom mußt Du min. 1mm-Blech nehmen)

      1) Anschlußbreite ausmessen + gratfrei einen Streifen abschneiden. Dann spannst Du 2 geeignete Stifte (oder Bohrerschäfte) WINKLIG
      und mit dem Abstand der Blechdicke ein, ernsthaft festziehen ! Bild: Winkelanschluß 1

      2) nun steckst Du den Blechstreifen mit etwas Zugabe dazwischen und biegst ihn auf etwa 180°rund, Bild: Winkelanschluß 2

      3) Dann den geraden Überstand auf dem Scheitel der Biegung abtrennen, das Halbrundteil mit einer Zange an den Biegestift pressen
      und Schlaufe fertigbiegen, das Resultat zeigt Bild Winkelanschluß 3

      4) Falls Du ein isoliertes Kabel verwendest (und die Isolierung mitklemmen willst), brauchst Du 2 unterschiedliche Durchmesser der Schlaufen,
      dann muß ein Trennschlitz angebracht werden, Bild Winkelanschluß 4

      5) Bohren, auf die richtige Länge ablängen + entgraten > Winkelanschluß fertig

      Das ist nicht schwer, geht schnell + macht Spaß. Zudem hast Du die Freiheit, Winkelanschlüsse weitgehend nach Deinen Erfordernissen

      zu fertigen. Der Starter braucht min. Blechdicke (Messing) 1mm......aber auch das läßt sich noch gut verarbeiten.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alfred. H.“ ()

      Hallo Alfred
      Ich wünsche auch noch angenehme Festtage.
      Die Idee die Teile selber zu fertigen finde ich klasse , wo ich dann auch sehe und sagen kann [hab ich selbst gemacht] .
      Werde mir messingblech oder kupferblech besorgen und dann mal versuchen wie ich den winkelkabelanschluss hinbekomme .

      Gruß Klaus