Rückspiegel Wer kennt ihn?

      Rückspiegel Wer kennt ihn?

      Hallo,

      ich bin auf der Suche nach einem rechten Rückspiegel für den P1, auf den hier gezeigten gestoßen.
      Die Auflagefläche vom Fuß ist zwar gerade, aber das kann ich leicht an den P1 Kotflügel anpassen.
      Ein sichtbarer Unterschied ist die Klemmmutter zur Spiegelfeststellng, aber damit kann ich gut leben.
      Er hat einen sehr weiten Einstell-Verstellbereich und der Bügel ist gerade zum Fuß und somit für links und rechts gleichzeitig zu verwenden.
      Für unsere "Original-Fetischisten" natürlich ein NO GO...... ;)
      .....aber für mich vollkommen okay.... und DARUM geht es hier.
      Die Gussnummer ist: 6673360. Leider blieb meine Suche danache im Internet erfolglos.

      Kann jemand von euch diesen Spiegel einem Fahrzeug zuordnen?

      Vorab schon einmal vielen Dank für eure Tipps.
      Dateien
      Es grüßt der Norby aus Südhessen :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „P1-Caravan“ ()

      P1-Caravan schrieb:

      6673360.
      Hallo Norby,

      ich wüßte jetzt nicht, warum dieser Spiegel für den P1 auf der rechten Seite jetzt völlig ungeeignet sein sollte. Die Befestigungsart ist Standard und daß er nicht geneigt ist, kann sogar den Vorteil haben, daß er nicht nur dem Beifahrer, sondern auch dem Fahrer nützt. Was bei meinem z. b. nicht der Fall ist. Optisch gut wegen der Symmetrie, aber ich sehe in meinem rechten Spiegel nichts!

      P1-Caravan schrieb:

      6673360.


      Das kann jedoch keine Katalog-Teilenummer sein, da zu lang. Müsste mit 17 (Zubehör) beginnen.

      Aber rechte Außenspiegel für P1 / P2 im Neuzustand waren schon immer äußerst rar und gesucht.

      Tschüß
      Klaus
      Danke Klaus,

      die Klemmmutter ist halt sichtlich da und beim P1/2 eben nicht. Ich finden den Spiegel dennoch passend für den P1.
      Mit dem originalen P1/2 rechten Außenspiegel muss ich dir Recht geben. Der Beifahrer sieht gut und für den Fahrer muss man schon Gewalt anwenden um den Spiegel in eine halbwegs vernünftige Position zu bringen.

      Die Nummer ist die Gussnummer, welche innen im Spiegelfuß erhaben im Guss zu sehen ist.
      Im Netz wird im Moment ein Spiegelsatz für den P1/2 für 420€ incl. Versand angeboten.....
      Soooo orischinal braucht es mein Geldbeutel dann doch nicht. :)
      Es grüßt der Norby aus Südhessen :wink:

      P1-Caravan schrieb:

      die Klemmmutter ist halt sichtlich da und beim P1/2 eben nicht.


      Bin mir nicht sicher, ob da tatächlich eine Klemmutter ist. Leider auf den Bildern nicht zu erkennen. Ich kenne es so, daß zunächst eine Blechschraube von oben in den Kotflügel kommt, deren Kopf noch ca 5mm über dem Blech steht und der Spiegel so aufgesetzt wird, daß der Schraubenkopf durch die runde Öffnung in der Halteschiene an der Unterseite geht und der Spiegel dann nach vorn geschoben wird. Erst dann wird mit dem vorderen Loch des Spiegelfußes fluchtend von oben das zweite Loch gebohrt. Eine verchromte Kreuzschlitz-Blechschraube sorgt dann für die endgülige Fixierung. Vorher hat man noch die Möglichkeit, in einem begrenzten Bereich die Position zu variieren.
      Hallo Norby,

      ich habe exakt den gleichen Spiegel mit gleicher Nummer hier liegen. Etwas schlechterer Zustand als deiner.
      Der Verkäufer konnte den Spiegel auch nicht zuordnen und ich habe auch nichts darüber gefunden.
      Insofern bringt mein Beitrag überhaupt nix, aber ich wollte es mal gesagt haben. ^^
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961

      P1-Caravan schrieb:

      Der Beifahrer sieht gut und für den Fahrer muss man schon Gewalt anwenden um den Spiegel in eine halbwegs vernünftige Position zu bringen.


      Moin Norby

      Ich hatte vom Rolo den Tip erhalten den Spiegel nicht an die vorgesehene Position von Opel anzubringen. Ein Stück weiter nach vorne auf dem Kotflügel und dann ausprobieren ob er weiter nach innen oder nach aussen befestigt werden soll. Wie gesagt, testen.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      @Wilm
      @dä Huäbär
      Das mir der Befestigung sind sehr gute Tipps und von mir auch schon lange so umgesetzt. Fahre meinen Caravan ja schon fast 20 Jahre.

      Ich würde mir halt gerne einen weiteren von dem im ersten Beitrag gezeigten Spiegel zulegen, weiß aber halt nicht von welchen alten Opel der ist.
      Bisher ist mir noch kein Spiegel in dieser Bauform untergekommen, wo man das Verstellgelenk mit einer Kontermutter feststellen kann.

      Hat denn keiner eine Idee von welchem OPEL der Spiegel sein könnte?
      Es grüßt der Norby aus Südhessen :wink:
      Kadett A konnte ich schon ausschließen, da diese Füße 2 Bohrungen für die Befestigung haben und mein Spiegel nur eine offene und eine verdeckte wie bei P1/P2.
      Im Spiegelfuß ist neben der 7-stelligen Nummer auch die alte OPEL-Punze zu sehen. Also ist es ein originales Teil von Opel und kein Zubehör von einer Fremdfirma. Zumindest muss es ja dann im Auftrag von Opel und für Opel hergestellt sein.
      Es grüßt der Norby aus Südhessen :wink:
      Es gibt solch einen Luxus-Außenspiegel mit der Katalog-Teilenummer 14 28 103. Dieser taucht im ET-Katalog vom Kapitän-54/56 noch im Dezember 62 auf, war aber schon kurze Zeit später nicht mehr lieferbar. Dazu gehört wie sonst normalerweise auch, eine Gummidichtung für die Unterseite. Eine Abbildung, auf welcher diese ominöse Kontermutter zu sehen wäre, finde ich jedoch nicht.

      Bis 1957 galten Außenspiegel noch als "Zubehör" und wurden unter Hauptgruppe "Z" geführt. Dann auf Gruppe "14" - Zubehör umgestellt.

      Der Zubehör-Katalog vom Oktober 1957 enthält noch einen Rückspiegel Z-359, der eine Sonderausführung sein könnte. Die Normalausführung war Z-352. Die Nummern-Umschlüsselungsliste von 1967 enthält dieses Teil jedoch nicht mehr. Es wird hier kein Unterschied zwischen Rekord- und Kapitän-Typen gemacht. Ferner muß es für alle Typen zeitweise oder wahlweise unterschiedliche Spiegeldurchmesser gegeben haben: 100 mm oder 110 mm.

      In den Technischen Nachrichten findet sich kein näherer Hinweis. Evtl. im Jahrgang 1955, welchen ich leider als einzigsten nicht besitze.

      Tschüß
      Klaus
      Danke dir für deine Bemühungen, Klaus.

      Nach Dieters Hinweis hab ich mal speziell nach Bildern vom 56er Kapitän gesucht und wurde auch fündig.
      Der 2'000'000te Kapitän hat offensichtlich genau diesen Spiegel montiert, nur eben alles vergoldet.
      Leider ist die Auflösung des Bildes nicht gut genug um die Kontermutter zu erkennen.
      Aber bisher die einzige Möglichkeit, was das für ein Spiegel ist.

      Euch allen einen schönen 4. Advent.
      Es grüßt der Norby aus Südhessen :wink: