Kapitän Frontscheiben Dichtung wechseln

      Kapitän Frontscheiben Dichtung wechseln

      Moin in die Runde der Wissenden

      Der Winter ist da und meine neue Dichtung auch bald.( die alte Dichtung hat Risse )
      Da ich einen Wechsel noch nie gemacht habe wollte ich mal nach ein paar Tipps fragen.
      Ich habe keine Ersatzscheibe liegen. Die sollte also auf jeden Fall wieder rein.

      Wer hat Erfahrung damit / was darf ich auf keinen Fall machen / was hilft etc ??

      Ich freue mich auf Antworten.

      Bessere Chromleisten sind da und die Dichtung von Opel Classic Parts demnächst.

      Gruß Olli
      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter
      Hallo Olli,
      ich habe erst vor kurzem Front- und Heckscheibe bei meinem P2 ausgebaut. Ein größeres Problem was dass die Dichtungen zur Karosserie hin mit Scheibendichtmasse "eingeklebt" waren. Ich habe mit so ein Hunderterpack plastik Mundspatel besorgt und zuerst von außen rundherum das Gummi vorsichtig von der Blechkarosse gelöst. Ich brauchte nicht so viel acht auf den Lack geben, eventuell vorher rundum mit Isolierband abkleben. Danach die Gummidichtung von innen vorsichtig zurück gedrückt und alle paar cm einen Spatel eingesteckt. Von dort aus wo die Dichtung dann ganz lose war Stück für Stück weiter rundum gelöst. Die Scheibe nicht zu sehr drücken und verbiegen. Ist so eine Fleißarbeit.

      Achso, ich will meine Gummidichtung wieder verwenden.

      Wenn du die Dichtung sowieso wegschmeißen willst kannst du auch von außen rundherum das Gummi durchschneiden: Klinge flach auf die Scheibe legen und dann ab durchs Gummi. !!nicht zu tief, da ist dann wieder die Sache mit dem Lack!!

      Viel Erfolg
      Gruß
      Johannes
      2 Mann, Spannschnur rausnehmen und Scheibe mit den Füßen rausdrücken. Der zweite passt auf das die Dichtung sauber mit kommt und nicht teilweise an der Karosserie hängen bleibt und dabei die Zierleisten verbiegt. Einschneiden (von Innen gegen die Glasscheibe) kann helfen. Und Scheibe nicht auf Haube treten, bisschen Gefühl und 2. Mann.

      Beim Einbau Scheibe mit Dichtung und Spannschnur zusammen bauen und mit Kordel einziehen, ganz normal. Wenns dann klemmt Stückchenweise die Spannschnur rausnehmen und hinterher wieder rein drücken. 3 Mann (einer der einzieht und 2 die die Zierleisten festhalten) sind da von Vorteil.
      Springt ne Leiste raus, Scheibe wieder rausnehmen und zurück auf Start.
      Und ich würde das nicht bei den aktuellen Temperaturen (hier -8°C) machen.
      Es sei denn du kannst schon einen Tag vorher in einer beheizten Halle parken,
      in der du dann auch die Arbeit durchführst.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Tausi schrieb:

      Und ich würde das nicht bei den aktuellen Temperaturen (hier -8°C) machen.
      Es sei denn du kannst schon einen Tag vorher in einer beheizten Halle parken,
      in der du dann auch die Arbeit durchführst.

      Dann bricht die Scheibe zu 100 Prozent bei den Temperaturen.
      Viel Glück.
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Moin an Alle.
      Herzlichen dank Euch bezüglich der vielen nützlichen Tipps.
      Ich werde die Aktion in ein paar Fotos festhalten und es beschreiben als Hilfe für alle,
      die das auch vorhaben und noch nicht gemacht haben.

      Zum Glück mache ich das auch in einer geheizten Werkstatt in der der Dampfer schon einen
      tag vorher auf Temperatur kommt.
      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter