Blick über den Tellerrand

      Wenn ich nicht so arm wäre, hätte ich nen Flügeltürer im Wohnzimmer stehen zum angucken und n Roadster in der Garage zum fahren...

      Wo der Reiz liegt? Es ist einfach n traumhaft schönes Auto welches ne Menge Fahrspass bietet und technisch sehr interessante und innovative Lösungen. Ein "Supersportwagen" aus den 50er Jahren...
      Wohnzimmer ist groß genug, da würde er gut rein passen, nur mein Kontostand, der sagt eher es wird n Kadett...
      @JaKlaP2
      So sehe ich das im Prinzip auch.

      Alle bislang vorgetragenen Argumente erklären diese unverhältnismäßige Preishype bei weitem nicht. Weder für den 300 SL, noch für den VW-Bulli T1.

      Mark schrieb:

      Es ist einfach n traumhaft schönes Auto welches ne Menge Fahrspass bietet und technisch sehr interessante und innovative Lösungen. Ein "Supersportwagen" aus den 50er Jahren...

      Das sehe ich ein wenig anders. Der 300 SL entspricht bis auf die Einspritzung dem Standard damaliger Autotechnik und wies keine sonstigen herausragenden Qualitäten oder technische Raffinessen auf. Nicht mehr oder weniger als "unsere" Opels. Bei einer Leistung von 215 PS sind Trommelbremsen sehr bedenklich! Schon damals wurde der weit billigere Kapitän P 26 bei nur 90 PS für seine altmodischen Trommelbremsen kritisiert. Erst die allerletzten Baujahre des 300 SL wurden mit Scheibenbremsen ringsum ausgestattet. Somit muß ein 300 SL im heutigen Verkehr genauso vorausschauend gefahren werden wie ein P2. Über den Fahrspaß im 300 SL nach heutigen Maßstäben gibt es geteilte Meinungen, was Fahrkomfort und Strassenlage betrifft. Die Flügeltüren bieten trotz abnehmbarem Lenkrad nicht gerade einen bequemen Ein- und Ausstieg, weshalb der Roadster allgemein beliebter ist. Schließlich hast Du selbst vorhin den 300er Motor als ein behäbiges 50er-Jahres-Produkt bezeichnet.
      Bleibt als Besonderheit lediglich die exklusive Form und die spektakulären Flügeltüren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „altopelfreak“ ()

      Sorry, aber wer nen 2.6er Kapitän mit nem 300SL vergleicht, der sollte einfach mal ne Runde 300SL fahren gehen...
      Mehr fällt mir zu dem Schwachsinn nicht ein.

      Einfach mal ne Runde mit fahren, alleine wie der SL anschiebt, wie der nach oben rausdreht und das infarnalische Motorengeräusch dabei machen jedes Mal Spass.
      Kann man doch nicht mit ner klapprigen Kaffeemühle vergleichen ^^
      Hallo zusammen,
      habe nur ich das Gefühl das diese Diskussion langsam ins Alberne abdriftet?

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Nein Klaus,

      die Grundlage einer erfolgreichen Diskussion ist, das beide Seiten sich auf einen Kompromiss einigen, bzw. eine Seite hinterher die Meinung der anderen angenommen hat.
      Du hast allerdings von dem Metier keine Ahnung und bist vollkommen Beratungsresistent, deshalb führt diese Diskussion zu keinerlei Erfolg.

      Und das ist die ganz sachliche und unpolemische Zusammenfassung.

      Mark schrieb:

      Nein Klaus,

      die Grundlage einer erfolgreichen Diskussion ist, das beide Seiten sich auf einen Kompromiss einigen, bzw. eine Seite hinterher die Meinung der anderen angenommen hat.
      Du hast allerdings von dem Metier keine Ahnung und bist vollkommen Beratungsresistent, deshalb führt diese Diskussion zu keinerlei Erfolg.

      Und das ist die ganz sachliche und unpolemische Zusammenfassung.



      Guten Abend,

      jeder soll doch bitte seine eigene Meinung haben dürfen…, eine Diskussion sollte nichts anderes als ein Meinungsaustausch oder ein Austausch von Argumenten sein.
      In einer Diskussion will und muss ich mein Gegenüber, nicht von meiner eigenen Meinung oder Haltung zu irgendwas überzeugen.
      Genauso wenig kann ich erwarten, das sich ein Kompromiss findet. Das ist zwar erstrebenswert, aber leider eben nicht immer möglich. Manchmal liegt man einfach zu weit auseinander.
      Was ist da so schlimm dran? Muss man immer Recht haben? Muss man sich wg. so ner Nebensächlichkeit hier so anranzen? Was soll das??

      Also Puls runter und einfach mal des Anderen Ansicht, seine Ansicht sein lassen.

      Ich wünsche einen guten Wochenstart!
      Bernd
      Stefan L., der "Spezialist" mit den "goldenen Videos" hat ein neues Auto aus der Viessmann-Sammlung vorgestellt, ein Hebmüller-Polizeicabrio.

      Wie üblich gibt's einiges zu lachen im Video, und man sollte sich auf die Aussagen nicht verlassen.

      Aufgrund der älteren Restauration sind am Auto diverse falschen Teile angebracht, auch die Lackierung ist nicht authentisch. Heute würde man das sicher anders machen.

      Aber das muss man als "zeitgenössisch" akzeptieren, oder eben nochmals einen mittleren fünfstelligen Betrag investieren.
      Kultautos aus NRW: Taunus und Kadett (1962):

      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      ...es gibt dazu einen tollen Vergleichstest, in der damaligen Zeitschrift "Hobby". Ein hier aktiver Mediziner hat mir so eine

      "Hobby" - Zusammenfassung zu "OPEL" - Tests vor einiger Zeit mal geschenkt.

      In einem Test wurden GENAU diese beiden Kontrahenten gegenüber gestellt.

      Im Fazit: Kann der Kadett in den "Agilitätspunkten" Vorteile gewinnen ( GEWICHT !!!).

      Der Ford punktet bei Komfortaspekten.

      Meine Prio liegt bei den Kadett - Eigenschaften, ein "kleines Auto" mit guten Fahrleistungen ist

      (für mich) einfach TOP ! (und darum hab ich so ein Ding) Es ist einfach "geil", wie der Motor reagiert,

      wenn man den Gaslöffel bedient !

      Gruß,

      Alfred. H.
      Nun, nach ein paar technischen Eingriffen 1986 kamen über mangelnde Agilität bei meinem 12mP4 keine Zweifel mehr auf. Im Tausch gegen einen Kapitänanlasser erhielt ich einen 1500 V4 aus ‘nem Capri, der ein kleines “GT“ am rechten Kotflügel trug und somit 65PS zur Verfügung stellte und in Verbindung mit einem RS-Getriebe vom 15mP6 wurde aus dem kleinen Ford ein echtes Feuerzeug… ;)
      da machte dann auch der Weg zur Kaserne Köln - Bremen richtig Spaß…
      Grüße aus Köln
      Markus