Blick über den Tellerrand

      Ich finde die Frage nach dem Verbrauch des P2 auch immer lustig. Die wenigsten glauben mir das ich den unter 8Liter auf 100 km bewege . Wenn das Publikum etwas Fachkundig ist erkläre ich gerne das Phänomen: Geringes Gewicht plus elastisch ausgelegter Motor der nicht hoch drehen muss und schon an 50 km\h im größten der 3 Gänge seine Arbeit verrichtet = geringer Verbrauch und das mit Vorkriegstechnik . Man stelle sich vor was da ein Potential drin steckt wenn das Komfort ,Größe und Assistenzsystem Wettrennen nicht wäre . Ich halte 1Liter bei heutiger Motorentechnik für realistisch. Damit wäre jede Elektrifizierung überflüssig
      Mit'n Käfer, 30 PS-Motor (Verteiler mit Fliehkraftversteller!), optimal eingestellt, im Jugoslawien-Urlaub, ca 3500 km, Verbrauch 5,9 Liter. Glaubt auch keiner, ist aber wahr. Hatte vorher vollgetankt, genau Buch geführt und am Ende ausgerechnet. Ich gebe zu, so oft habe ich noch nie etwas nachgerechnet, wie das.
      Und ich hatte die Karre dabei nicht geschont, immer das rausgeholt, was Motor und Straßenverkehr zuließen.
      Ich kann als Besitzer eines Ami's an der Frage nach dem Verbrauch mittlerweile leider nichts Humorvolles mehr erkennen,
      denn eine realistische Antwort will keiner hören..
      Ich könnte dann auch noch anfügen das dieser trotz Jahrgang 1973 schon über elektronische Zündung,Tankentlüftung über Aktivkohlebehälter mit Absaugung und Abgasrückführung verfügt.
      was aber auch nur ungläubiges staunen hervorruft.
      In Zukunft habe ich mir vorgenommen auch mit "Benzin" oder "Bleifrei" zu Antworten 8)
      Ich amüsiere mich seit Jahren über die Fragen nach dem Verbrauch meiner Autos (überwiegend US-V8 und auch einen Italo-V12). Und es macht die Leute doch auch glücklich, wenn ich mit "20-25 Ltr." antworte.
      Dann wird aus dem Neid auch schonmal Mitleid. :)
      Gruß Norbert. :wink:
      '62er Opel Olympia Rekord Caravan, '79er Mercedes W116 280SE
      Nimbus, CB 400,CB 500,CB750
      Wilhelm Busch: Zu guter Letzt:

      Tröstlich:
      Nachbar Nickel ist verdrießlich,
      Und er darf sich wohl beklagen,
      Weil ihm seine Pläne schließlich
      Alle gänzlich fehlgeschlagen.»Unsre Ziege starb heut morgen.
      Geh und sag's ihm, lieber Knabe!
      Daß er nach so vielen Sorgen
      Auch mal eine Freude habe.«

      Norbert, das Ist schon wieder Wilhelm Busch....aber die gleiche Kerbe. So sind einige (Gott sei Dank nicht alle) Menschen gestrickt.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Die Verbrauchsfrage wird grundsätzlich mit „nicht mehr als rein geht!“ beantwortet.
      Und ganz ehrlich: ich weiß eigentlich von keinem unserer Autos den Verbrauch!
      Wenn wir weitere Strecken fahren nehme ich natürlich eher die Flosse oder den A und nicht gerade den Buick aber was der einzelne genau verbraucht kann ich nicht sagen...

      Gruß Lars
      "Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)
      13 Jahre altes Auto:
      also in den letzten 9 Jahren nach 141.000km Durchschnitt 9,10 l/100 km, max (war mal im Winter wegen der Standheizung) mit viel Kurzstrecke 22,02 l/100 km und im entspannten Urlaubsmodus auch mal 6,14 l/100 km über einige tausend km. Dazwischen auch mal längere Strecken mit gut beladenem Anhänger oder Express in der Nacht ;) Diesel 3,0 l 6-Zylinder, 1925 kg Leergewicht.
      Der 3-Zylinder Polo davor hat immer über 10 l / 100 km verköstigt.
      Gruß
      Johannes
      Unterhielt mich in den späten 80er Jahren mal auf einem Amicar Treffen, bei dem ich mit meiner damaligen Band gespielt habe, mit dem Fahrer eines 57er Chevy zum Thema Sprit. Er meinte: "Wenn mich die Leute fragen, was das Auto Benzin verbraucht, sage ich prinzipiell...50lit auf 100km! Da sind sie zufrieden und lassen mir meine Ruhe."
      @'Mark', mich hat nur gefreut, dass es diese Kappe gab, als Nachfertigung, in Top-Qualität, für 29,-

      Leider habe ich noch KEINE Opel-Nachfertigung gesehen (keine), die auch nur annähernd qualitativ vergleichbar wäre.

      Handgefertigte Teile von Foristen nehme ich aus. Auch die in privater Regie gefertigten Abgas/ Ansaugkrümmer-

      Dichtungen sind top. Inzwischen soll es diese Kappe auch ohne Kreuzverrippung geben, für KDF-Wagen.

      Der Bestand an Kübelwagen (Wehrmacht), KDF-Wagen + Brezeln ist relativ klein > und DENNOCH gibt es so ein Teil,

      mit Tiefziehwerkzeug gefertigt, paßgenau.

      Ein positiver Ansatz wäre es deshalb, wenn die Opel-Interessenvertreter mal auf die VW-Clique zugingen und

      einen Erfahrungsaustausch vornehmen. Es muß ja keine Reglerkappe sein.

      Deine Antwort hilft da (leider) nicht weiter, sondern beinhaltet wieder nur die Erwähnung von Schwierigkeiten / Problemen.

      So entsteht aber kein Teil.

      Gruß,

      Alfred. H.
      "Käfer eine GEFAHR für den Straßenverkehr? TÜV Part 1":

      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Wie lange werden wohl die Fahrer der E-Autos noch CO2 ausstoßen dürfen?

      Woher soll das ganze Kupfer für die Stromversorgungsleitungen kommen?

      Habe schon vor drei Jahren beim Hausbau auf Kupfer-Dachrinnen verzichtet, da bereits damals geklaut wurde wie in schlechten Zeiten.

      Gruß
      Dieter
      Fährt der alte Lord fort, fährt er im Rekord fort :)
      Es werden solche Verbrenner auch nach 2035 zugelassen die ausschließlich mit efuels betrieben werden. Demnach wird der Hersteller sicherstellen müssen das dies gewährleistet ist. Z. B. durch eine Zwangsabschaltung wenn "normaler" Sprit getankt wird und eine Änderung an den Einfüllstutzen.
      Ich befürchtete, es ist nicht damit getan bei der Zulassung nur zu behaupten "der tankt nur efuels".

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot