Blick über den Tellerrand

      Schöner, neuer Bericht über einen Käfer von 1958:

      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Eine sehr berührende Geschichte. Wozu ein Oldtimer alles gut sein kann:

      Mein Volkswagen Karmann Ghia Baujahr 1965 - MEIN GEDANKENANKER

      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Elektronischer Reglerschalter für Volkswagen, geht auch für andere Fahrzeuge

      Guten Morgen Hobbyfreunde,

      vor einiger Zeit habe ich mich damit abgemüht, den elektromechanischen Reglerschalter für einen Brezelkäfer zu überarbeiten.

      Das ist ein sehr ausgefallenes Teil und darum auch "überholungswürdig". Dann kam ein typischer 7V/ 50A-Variodenregler dran,

      das geht ebenfalls, die Arbeit ist aber wegen der weitgehend vernieteten Federmechanik ziemlich kompliziert. Zudem müssen

      Isolierteile eigens angefertigt werden.... Die angenieteten Kontakte gibt es einzeln. Die beiden ersten Bilder zeigen das fertige

      Teil, Arbeitsaufwand rund 1 Tag. Das war ganz spaßig....ein Mal reicht (mir) aber. Der Blick über den Tellerrand (zu Volkswagen)

      hatte schon mal gezeigt, dass es dort rührige Kollegen gibt, die u.a. elektronische Reglerschalter entwickelt haben, die für den

      Aufbau AUF der Lichtmaschine konzipiert sind (typische Käfer-Anordnung). Diese Dinger sind schon verbreitet im Einsatz, die

      Befestigung paßt 1:1, nur die Fahnen-Kabelschuhe müssen beim Käfer modifiziert werden. Vor kurzem sehe ich, dass es nun

      auch die "Wegbau-Regler" in elektronischer Ausführung gibt, der Aufbau scheint identisch, die Anschlüsse und Anbaumaße

      entsprechen bis auf Details den Bosch 7V/50A Reglerschaltern.

      Da habe ich mal zwei dieser Regler gekauft und versucht, wie sie auch für Ford / Opel /BMW/ NSU / u.a. nutzbar

      werden könnten. Das Bild 4300 zeigt genau diese beiden Regler, oben das Originalteil (silberner Deckel), unten

      das modifizierte Teil, schwarzer Deckel von einem original Bosch-Regler, er paßt 1:1, nur die Zentralschraube muß

      sehr genau angepaßt werden.

      Das Bild 4301 zeigt die Ausgangsseite, das VW-Teil hat hier den D+ Abgang "verschränkt" (Bauraumgründe), der modifizierte

      Regler ist hier "begradigt", gekürzt und mit einem neuen M5-Anschluß versehen worden, (das VW-Teil hat hier M4)

      Siehe dazu Bild 4308.

      4302 zeigt die Eingangsseite, die Schraubanschlüsse sind hier ebenfalls M4, DF hat einen normalen Flachstecker.

      Das ist überhaupt kein Problem, weil der Regler (anders als das Bosch-Originalteil) nicht auf die exakte Kabellänge

      von D+ reagiert, ist die Kabellänge weitgehend frei wählbar. Die Crimpe für M4-Anschluß sind ebenfalls in

      Profi-Qualität erhältlich: Bild 4310.

      Damit sind alle Voraussetzungen gegeben, um den VW-Regler mit einer Bosch 7V/50A Lichtmaschine zu paaren (Opel, Ford,

      BMW, Glas, Borgward, NSU...) und dann mal zu sehen, was er so macht....:

      Beim Anlaufen der Maschine braucht er rund 2 Sekunden bis zum Einschalten und hält die Spannung dann sehr gut stabil.

      Mit einer kleinen Batterie getestet (Motorrad) regelt er auf ca. 7,5V, das ist etwas mehr, als die elektromechanischen

      Regler regeln, aber wieder auch etwas weniger, als z.B. die Regelspannung von 7,7V, die ein Delco-Regler für 6V einstellt.

      Vorläufiges Endergebnis: MÜSSTE GEHEN !

      Werde so ein Ding mal in unseren P1 einbauen, er hat gerade eine nagelneue Batterie bekommen, da kann sich der

      Regler beweisen.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC04311.JPG

        (154,04 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04312.JPG

        (158,34 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04300.JPG

        (141,36 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04301.JPG

        (152,94 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04302.JPG

        (144,37 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04303.JPG

        (147,97 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04308.JPG

        (142,78 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04310.JPG

        (154,25 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Aus gegebenem Anlass: 50 Jahre VW Golf:

      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      ...ich muss gestehen, dass mein allererstes Auto ein Golf 1 war, silbermetallic, Zweitürer...
      aber nur ein halbes Jahr, dann hatte ich meinen ersten Opel, nen Rekord E2 :thumbsup:
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.
      Guten Morgen Ha-Jo @RA63,

      danke für den Bericht. Golf ist: DAS Auto ! Hab gern und lange an mindestens 3 Baureihen mitentwickelt.

      Einen besonderen Spaß hatte ich am vergangenen Donnerstag: Hab meinen neuen Golf abgeholt, einen

      "mondsteingrauen" GTI. Nach zwei "langen Jahren" mit einem Tiguan ist das Golf-Fahren der reinste Spaß...

      Gruß,

      Alfred. H.

      Alfred. H. schrieb:

      ist das Golf-Fahren der reinste Spaß...


      Hallo Alfred, ich gebe dir uneingeschränkt Recht. Unser erstes gemeinsam gekauftes Auto war ein Golf II GTI 16 V als Jahreswagen. Den vermisse ich heute noch.
      Im Alltag begleitet uns seit 5 Jahren ein Golf VII mit 2-Liter-Diesel. Der lässt sich einfach prima fahren, tolles Auto.
      Dass wir Golf fahren liegt aber auch daran, dass unser VW-Autohaus um die Ecke ist und das nächste Opel-Autohaus 30 km weg ist.
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rhön-Erbse“ ()

      Dann muss ich euch jetzt wieder mit meinem Dummschnack nerven:

      Der Golf 1 ist ein Auto, das Geschichte geschrieben hat, kein Zweifel. Es kam für VW zu einem Zeitpunkt, als es längst überfällig war. Dazu heute ein dankbarer Alltags-Oldtimer, der stets leicht zu reparieren ist und alle Teile relativ leicht verfügbar sind.

      Was mich aber bei solchen Rückblicken regelmäßig stört, dass dabei alle Golfs von 1974 bis heute in eine Reihe gestellt werden.

      Ein Golf 1 läßt sich nicht mit seinen Nachfolgern vergleichen, weder im Hinblick auf Größe, Leistung und Fahrzeugklasse, noch hinsichtlich der Käuferzielgruppe. Nur der Name allein macht noch keine zusammenhängende Modellreihe aus. Anders hingegen bei seinem vermeintlichen Vorgänger, dem Käfer, der während seiner gesamten Bauzeit von 1938 bis 2003 (Mexico) zwar in unzähligen Details weiterentwickelt, aber immer das gleiche Auto blieb. Auch hier hinkt der Vergleich gewaltig, wenn die Erfolgsgeschichten Käfer - Golf gegenübergestellt werden.

      Tschüß
      Klaus
      @Alfred. H.


      Guten Tag Alfred,

      wie ich schon an anderer Stelle ausgeführt habe, war mein Fahrschulfahrzeug ein Golf der 1.Serie mit etwa 70 PS meiner Erinnerung nach. Ich bin damit sehr gerne gefahren und habe mir deshalb im Dezember 1978 einen neuen VW Polo L in marsrot mit sage und schreibe 40 PS und 895ccm Motor beim VW Händler Biederbick in Brilon für 9.500,- DM bestellt, den ich bei Schneefall am 03.05.1979 stolz in Brilon abgeholt habe.
      Der Polo hat mich das letzte Jahr meiner Schulzeit 1979 bis 1980 über die Studienzeit und das Referendariat bis zu meiner jetzigen Tätigkeit bis 1995 treu und anspruchlos begleitet.
      Mit dem Polo habe ich insgesamt 322.000 Kilometer zurückgelegt und habe 1995 im Rahmen der damaligen "Rückgabeaktion"
      bei Kauf eines Neuwagens noch 2.000 DM für die Rückgabe des Polo angerechnet bekommen.
      Günstiger fahren geht kaum noch.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „RA63“ ()

      @'Rhön-Erbse',

      hallo Jürgen, das Schicksal meint es manchmal gut, ganz ohne sichtbaren Anlaß.

      In Deinem Fall liegt das VW-Autohaus näher, als der Opel-Betrieb. Wenn das ein

      Grund war, VW zu fahren, dann ist Dir viel erspart geblieben...

      Das betrifft natürlich nicht den Spaß an den alten Erzeugnissen der Marke mit dem Blitz,

      das war eine andere Welt, damals !

      Gruß,

      Alfred. H.
      Wo wir gerade bei sinnfreien Beiträgen sind...
      (Du bist nicht gemeint @Alfred. H. )

      Alfred. H. schrieb:

      Nach zwei "langen Jahren" mit einem Tiguan ist das Golf-Fahren der reinste Spaß...

      Scheinbar fühle ich mich älter als du dich. Seit Kurzem sitze ich alltags in einem Karoq (kommt ja alles aus dem gleichen Stall). Am ersten Abend habe ich - nach einem langen Arbeitstag - mit meinem Sohn im/am Auto alles ausprobiert, die Generation Handy versteht das was das Display alles zu bieten hat ja viel schneller.
      Nach 3 Stunden rauchte mir der Kopf und ich habe ihm gesagt, dass ich nicht mehr aufnahmefähig bin.
      Er fragte mich dann warum ich mir dann so ein Auto kaufe?
      Ich erzählte ihm dann was von angenehmem Ein- und Aussteigen in meinem Alter, von einem Automatikgetriebe (naja, DSG halt, ein Wandlergetriebe gibt´s nicht) das mich im Alltagsstress etwas entlastet und von den Rücken-freundlichen Sitzen im Sportline.
      Die Antwort:
      Das ist also gar kein Sportline, das ist ein Orthopädic-Line!!! ;(
      Spätestens da fühlte ich mich älter. :alt002:
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Moin


      Oh Mann. Golf 1 ist 50 Jahre her. Ich erinnere mich das wir in unserer Stammkneipe an einem Samstagmorgen gesessen haben um den ersten Golf zu erspähen. Die Kneipe war ca. 50 Meter von der deutsch/niederländischen Grenze entfernt und Samstags gab es immer eine lange Schlange mit überwiegend Fahrzeugen aus dem Ruhrgebiet. Nach ca. 1 Stunde hatten wir den ersten Golf vor Augen. Wir konnten ihn ein wenig länger betrachten da die Wartezeit für ihn schon ca 15 Minuten betrug.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Moin

      Wenn es von uns einer weiss, wirst du eh wieder daher kommen und das in Frage stellen und evtl. sogar besser wissen.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      altopelfreak schrieb:

      Weiß zufällig jemand, wo der allererste am Band produzierte Golf 1 abgeblieben ist? Er war bis vor einigen Jahren in einem kleinen privaten Automuseum im Neckartal ausgestellt. Nachdem der Eigentümer verstorben ist, wurden die Fahrzeuge in alle Winde zerstreut.


      :ironie002:
      Der steht bei mir, aber der Cabrioumbau war nicht so gelungen..
      IMG_20240405_180505_copy_1200x1600.jpg. IMG_20240405_180543_copy_1600x1200.jpg

      Falls du den haben willst, einfach PN.

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Neu

      Sehr, sehr schön und goldig: 1957 Hans Glas Goggomobil:


      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....