5 Gang Getriebe

      5 Gang Getriebe

      Tach Jungs,

      habe hier eine Anfrage vorliegen bei der ich mir nicht ganz so sicher bin und bevor ich Nonsens antworte frage ich mal die Schwarmintelligenz hier. Es geht um einen Rekord B 1900 der auf ein Fünfganggetriebe umgebaut werden soll. Bei den moderneren Motoren kann meines Wissens ja ganz sicher ein Getrag 240 verwendet werden aber passt das einfach und ohne Probleme auch bei den frühen CIH mit der Anlasserbefestigung am Getriebe..sprich mit dem anderen Motorblock. Wer kennt Hinweise zum Umbau oder jemanden der einen B Rex mit Fünfgang fährt. Danke für die Infos und Tips.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Den Commo A gab es ja auch mit 5-Ganggetriebe. Warum sollte das nicht auch im Rekord B passen?

      Nur mal rein theoretisch gedacht. Praktisch gibt es ja noch Unterschiede bei den Getrieben zwischen 4- und 6-Zylinder und Änderungen an der Ku-Glocke um Ende 68. Der 5-Gang war eher für den GS/E ind den 2,8 vorgesehen.
      Hab mir vor kurzem ein 2.0e Motor mit Le-Jetronik besorgt,für mein B-Rex Coupe,der im Frühjahr eingebaut werden soll.Ja,ich weis,mit H-Kennzeichen wär's das dann wohl.Überleg jetzt natürlich auch,ob ich mir dazu noch ein 240er Getrag besorge.Müsste aber noch abklären,wie's dann mit Tachoüberstzung is,davon hab ich leider viel zu wenig Ahnung.Würd mich auch über Infos freuen
      Tach,
      HiHi gefährliches Halbwissen kommt jetzt um die Ecke. Wenn es für Commo GS/E und 2,8S ein Fünfgang gab wird es wohl ein ZF gewesen sein mit 1. Gang unten links.
      1,0 oder 0,87 im letzten Gang übersetzt.
      Kadett B Rallye, Kadett C GT/E, dieses Getriebe hatte ich in meinen Autos. Die hatten den Anlasser aber am Motorblock. Zu Getrag kann ich nix sagen, war uninteressant für mich.

      Gruß Rolo

      Rolo schrieb:

      HiHi gefährliches Halbwissen kommt jetzt um die Ecke.


      Ich lach mich halb kaputt. Rolo mit Halbwissen. Ganz unbekannte Seiten bei ihm,eigentlich weiss er alles.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Guten Morgen Stephan,

      vor langen Jahren hatte ich mal ein Winterauto: Opel Rekord D. Der Vorbesitzer hatte den Motor eines

      frühen Rekord C verbaut (alter Block) und dann einen 2-Loch-Starter mit wilden Unterlegstücken angeflanscht,

      abenteuerlich, würde ich sagen.... Das ist der erste Knackpunkt, immerhin fuhr das eine Zeit lang.

      Das bekommst Du (m.E.) nur anständig gelöst, wenn Du auch einen "neuen" Motor verbaust.

      Sowohl Getrag, als auch ZF- Getriebe sind etwas voluminöser, als die Opel-Box und haben einen ganz anderen

      Schaltmechanismus, der nach hinten oben aufbaut, da sind mit Sicherheit größere Modifikationen am Tunnel nötig.

      Weiter gibt es unterschiedliche Verzahnungen der Hauptantriebswelle vorn (typabhängig) + damit andere Kupplungsscheiben.....die dann

      auch wieder andere Durchmesser haben. Am Einfachsten ist sicher die Kombination Getrag 240 + neuer CIH-Motor, das

      paßt von den Aggregaten her zusammen und ist wahrscheinlich die preiswerteste Lösung. Die Kardanwelle muß eh geändert werden....

      Ich kann gern mal in den Keller gehen und ein Getrag 240 neben ein Opel-Getriebe legen (Foto).

      Andere Sache, vielleicht einfacher: Es gab den Rekord E mit Overdrive-Getriebe, das hat dann auch 5 Gangstufen und sollte

      ohne langes Herumgemache an die Kupplungsglocke des Rekord B passen, die Kupplungsbetätigung, die Schaltung

      (Mittelschaltung) + der Tunnelbereich vorn machen dann wahrscheinlich weniger Probleme, als ein 5G-Umbau.

      Das Overdrive-Gehäuse ist aber ein ziemlicher Klops und könnte ebenfalls Änderungen am Tunnel erfordern.

      Der Tachoantrieb ist bis Rekord C in Fahrtrichtung rechts.

      Ab Rekord D ist er links und hat andere Übersetzungen, von außen teilweise wechselbar: Kunststoffrädchen

      in blau, rot, gelb....mit unterschiedlichen Zähnezahlen. Es gibt dazu auch Umlenkungen nach vorn (Opel GT), wenn es im Tunnel

      eng wird.

      Ein Overdrive-Getriebe hab ich (leider) nicht.

      Man kann da viel machen....es gibt aber viele Detailanpassungen, die (m.E.) einen erheblichen Aufwand verursachen,

      wenn ein vernünftiges Resultat entstehen soll.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Auch im Commodore B Forum werden solche Umbauten regelmässig behandelt.

      Der Vollständigkeit halber sei noch zu erwähnen,dass es auch noch ein ZF 5-Gang vom Opel B Blitz gibt.
      Das ist zwar auch selten und recht teuer,würde aber wohl eher nicht in PKWs passen,da käme der Schalthebel im Bereich Heizgebläse/Armaturenbrett heraus.