Drehstrom Lichtmaschine für 6-Volt-Bordnetz ?

      Drehstrom Lichtmaschine für 6-Volt-Bordnetz ?

      Vor einiger Zeit hatte mich ein lieber Kollege aus Braunschweig mal gefragt, ob es nicht Drehstrom-Lichtmaschinen für 6-Volt-Bordnetze gibt.

      Gab es, die BMW "Neue Klasse" und auch der anfängliche 1600-2 hatten z.B. noch 6 V und konnten mit Drehstrom-Limas bestellt werden (Bosch).

      Das sind absolute Exoten.

      Es geht auch anders: In den USA wurden und werden Delco-Remy-Maschinen in ALLES eingebaut / umgebaut, was eine Lichtmaschine hat + braucht.

      Und deswegen gibt es auch seriell hergestellte Regler, die eine handelsübliche DR Lima (14V) auf knapp über 7V regeln, die Fa. CARGO (Bosch-Gruppe)

      hat so etwas im Programm.

      Das hab ich mir mal besorgt und versucht.

      Objekt war eine DR-Lima, Ausgangssituation: 14,7V; 45A (gibt es auch stärker, ich hatte diese Maschine aber gerade überholt rumliegen....

      Bild 7v1 zeigt die offene Maschine, der Kohlenhalter ist ausgebaut, der 14V-Regler ist noch drin (Marelli..., das schwarze Teil links oben)

      Die Regler gibt es von zig Herstellern, Bild 7v2 zeigt links Marelli, mittig Opel (DR), rechts das 7,7V Teil von Cargo. Paßt 1:1.

      ALLE Bauteile + Kontaktierungen sind geschraubt, DR ist sehr einfach aufgebaut und leicht umzubauen.

      Trick: Die Kohlen müssen im Kohlehalter blockiert werden, wenn die Maschine wieder komplettiert wird, mit einem Drahtstück, Zahnstocher

      oder ähnlich, Bild 7v3.

      Bild 7v4 zeigt den 7,7V-Cargo-Regler > paßt einwandfrei, der Kohlenhalter ist mit blockierten Kohlen montiert, der "Blockierdraht" sieht hinten

      aus der Maschine, Bild 7v5, er wird nach der Montage gezogen und die Kohlen klicken hörbar auf die Schleifringe.

      Dann haben wir die Maschine mit einer Bohrmaschine, Stecknuß + Adapter angetrieben und, siehe da: Sie liefert wie bestellt, so knapp über 7V,

      Bild 7v6. Den improvisierten Meßaufbau zeigt Bild 7v7.

      Die auf 14,....V ausgelegte Maschine liefert natürlich 7,...V schon bei ganz geringen Drehzahlen, das ist vorteilhaft, bei Leerlaufdrehzahl wird sie

      schon gut Leistung abgeben können.

      Kann man bei Bedarf so machen.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      • Drehstrom 7v1.jpg

        (347,09 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Drehstrom 7v2.jpg

        (150,91 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Drehstrom 7v3.jpg

        (199,55 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Drehstrom 7v4.jpg

        (263,25 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Drehstrom 7v5.jpg

        (288,28 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Drehstrom 7v6.jpg

        (193,92 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Drehstrom 7v7.jpg

        (274,63 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ...das kann ich noch nicht beantworten, weil ich die Situation "Leistung" noch nicht untersucht habe.

      Funktion: In einer Drehstromlima rotiert der Rotor, er trägt eine Spule, die über die beiden Schleifringe

      versorgt wird. Üblicher Widerstand: 3......4 Ohm. Das Ding ist im Prinzip ein rotierender Elektromagnet,

      er hat "Klauen" und die Klauen haben unterschiedliche Polarität.

      Diese Anordnung erzeugt in der Ständerwicklung einen Drehstrom, der wird über 6 Dioden gleichgerichtet.

      Die "Ständerspannung" liegt über 3 Hilfsdioden an einem Schleifring des Rotors.

      Der andere Schleifring des Rotors wird über den Regler (mehr oder weniger häufig) an Masse gelegt.

      Wenn man die Ständerwicklung über den Regler auf die Hälfte des Auslegungswertes runterregelt,

      dann liegt an dem Rotor (Erreger) auch nur die hälftige Spannung (hälftiger Strom an).

      Ob das ausreicht, in der Ständerwicklung den Auslegungsstrom zu erreichen, weiß ich noch nicht und wage

      keine Prognose, weil:

      - die Ausgangssituation ist erstmal ungünstiger (weniger Erregung)

      - die Regelung MUSS aber Reserven haben, weil die Regelung nach an / aus-Prinzip erfolgt.

      Eine Überlastung würde ich ausschließen.

      Eine Reduzierung des Auslegungsstromes (geringere Erregung) kann eintreten, wenn bei 100%

      "an" die Maximalwerte nicht erreicht werden. Ich sehe mir das zwischen den Festen mal an...

      Gruß,

      Alfred. H.
      ja, die Ladekontrolle bleibt, wie sie ist.

      Bedenke: Bislang habe ich nur gecheckt, ob die Spannungsregelung tatsächlich funktioniert.

      Ergebnisse:

      1) Spannungsregelung funktioniert

      2) die Spannung von rund 7,5V wird schon bei sehr geringen Drehzahlen erreicht

      Offen: Welchen Maximalstrom schafft die Lima, wenn der Rotor nur mit 7,5V gespeist wird ???

      Der beschriebene Regler ist für Delco-Maschinen, die einen 2-poligen Doppelstecker haben.

      Die Ist-Spannung wird dabei am Anlasser-Pluskabel gemessen.

      Andere Varianten messen die Spannung Maschinen-intern, das geht mit dem Regler auch, dann

      muß eine Steckfahne nach innen gebogen und intern verdrahtet werden....

      Gruß,

      Alfred. H.