Kurbelwellendichtung Stirnraddeckel

      Kurbelwellendichtung Stirnraddeckel

      Hallo,

      Anfänger braucht mal wieder Profi Tipps :danke1:

      Mit der Suchfunktion habe ich leider nichts passendes gefunden!
      Ich möchte eine neue Korkdichtung mit dem Halter (bis Motor Nr.) in den Stirnraddeckel einsetzen. Wie vorgeschrieben die Dichtung einen Tag in Motoröl eingelegt und dann versucht die Dichtung mit dem Halter in den Deckel bis zum Einpresskontrollmaß ca. 9mm einzupressen. Zuerst geht das auch, aber sobald der Druck nachlässt drückt sich die Dichtung wieder raus. Ich glaube auch nicht, dass ich die Riemenscheibe da noch reindrücken kann ohne die Dichtung zu beschädigen. Die Idee mit dem Simmerring hab ich gelesen, habe aber keine glatte Welle, sondern die mit der Nut zur Ölrückförderung.
      Meine Idee wäre, den Stirnraddeckel mit halb eingesetzter Dichtung und schon eingesetzter Riemenscheibe aufzusetzen und das Ganze mit der Befestigungsschraube der Riemenscheibe festzuziehen und somit auch die Dichtung einzupressen??????
      Geht das - hat da schon mal jemand gemacht oder was habe ich falsch gemacht?
      Es wundert mich aber auch, dass die Dichtung in Öl eingelegt werden muss und dann ca.3-4 mm zusammengepresst werden soll. Das geht doch eigentlich nicht.

      Gruß Martin
      Opel Olympia Rekord P1 1,5 Bj: 1959