Vergaser-Sockel Dichtungen A-Rex

      Vergaser-Sockel Dichtungen A-Rex

      Hallo zusammen,

      Wie ist denn der genaue Aufbau der Dichtungen am Vergasersockel (Rekord A 1,7l) :denk1:

      Ich hatte das immer so gemacht, aber im Handbuch/Teiletabelle ist das nicht ganz klar ersichtlich:
      Vergaser -> "dünne" Dichtung -> Hitzeblech -> "dicke" Dichtung -> Bakelit -> "dicke" Dichtung -> Ansaugbrücke

      Mit "dicke" Dichtung meine ich die Dichtung mit Metallkern.
      Weiß jemand wo ich diese derzeit beziehen kann?
      Ich habe die "üblichen verdächtigen" Händler im Netz durchsucht, aber irgendwie nichts gefunden.

      vielen Dank für eure Hilfe,
      viele Grüße
      Jürgen
      Hallo Jürgen

      Die dicke dichtung ist der hitzeschutz aus kunststoff ( bakelit ? ) , mit auf beiden seiten aufgebrachter dünner dichtung . Die ist zwischen vergaser und abdeckblech . Unter dem blech ist noch eine dünne dichtung mit metallgewebe .
      Die dicke dichtung könnt ich dir abgeben ( NOS ) .

      Gruss Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Hallo Kurt,

      danke für deine schnelle Antwort.
      mit "dicker Dichtung" meine ich nicht den Kunststoff Hitzeschutz (Bakelit), sondern die "nicht ganz so dünne" Dichtung mit Metallgewebe ... siehe Bilder (... da hat es mir die obere Schichten abgezogen)

      Nach deiner Beschreibung ist der Aufbau dann so richtig?
      Vergaser -> "dünne" Dichtung -> Bakelit -> "dünne" Dichtung -> Hitzeblech -> "dickere" Dichtung (mit Metall) -> Ansaugbrücke

      viele Grüße
      Jürgen
      Dateien
      wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird eine Lieferquelle für die dünne Dichtung gesucht. Die Dichtung, mit Metallgewebe, welche unter dem Blech sitzt.
      Bei dieser Dichtung haben sich bei meinem Fahrzeug auch die eigentlichen Dichtflächen gelöst. Aus Mangel an Ersatz habe ich an beide Seiten alle Reste entfernt und das Metallgewebe mit Kupferpaste eingeschmiert. Ist dicht. Wie lange ? Bis jetzt ca. 500 km.
      Ich würde aber auch, wenn eine Lieferquelle vorhanden ist, eine Dichtung ( mit dem großen Durchmesser für 1,7er 67 PS ) abnehmen um meine Manipulation zu ersetzen.

      Grüße aus Nordbaden :wink:

      zarapp schrieb:

      Vergaser -> "dünne" Dichtung -> Bakelit -> "dünne" Dichtung -> Hitzeblech -> "dickere" Dichtung (mit Metall)

      Ganz schön viele Dichtungen.
      Der Bakelitblock hat doch schon 2 angeklebte Dichtungen, oder gibt es da Unterschiede?
      Ob die untere Dichtung einen Metallkern haben muß bin ich mir nicht sicher, so heiß wird der Ansaugkrümmer nicht. Bei meinem P1 ist da nur eine Papierdichtung.
      mein Aufbau ist:
      Vergaser -> Bakelit mit beidseitiger Dichtungen -> Hitzeblech -> Papierdichtung -> Ansaugkrümmer
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      ....von Unten (Ansaugkrümmer) betrachtet, liegen die Dichtungen in dieser Reihenfolge, wie Werner sagt,

      beim Zusammenbau:

      1) - Einfachdichtung aus graphitiertem Spießblech, ca. 2mm dick
      2) - Wärmeabschirmblech
      3) - Kombidichtung (fest verbunden): "Graphit - Kunststoff (braun)- Graphit" - Vergaser

      Werners Aussage trifft zu: Die Dichtung 1) ist etwas überkandidelt.

      Anstelle derer kannst Du Dir selbst eine Dichtung aus ABIL schneiden, 1mm Dicke reicht.

      Das Material ist ausgezeichnet, es widersteht Dauertemperaturen bis 120° C und Drücken bis 10bar.

      Ich müßte davon noch ein paar Schnitte haben (Hausfertigung), wenn Du die möchtest, sehe ich gern nach.

      Den braunen Dichtungsklotz gibt es in verschiedenen Höhen (ca. 7mm / ca. 13mm), davon habe ich auch noch 4 Stück

      in Dicke um ca. 7mm (Original Opel).

      Wenn am Klotz die Graphitdichtung defekt ist, kannst Du auch hier die ABIL-Dichtung nehmen (Graphit entfernen).

      Je "weicher" der ganze Dichtverband ist (dicke Graphitdichtungen).....umso stärker ist die Belastung des Drosselklappenteiles

      am Vergaser > Biegung ! Das "lange" Ohr bricht gern mal ab...

      Gruß,

      Alfred. H.
      Und bitte drauf achten!
      die Stehbolzen haben Feingewinde. M8x1 ??
      Bei Verwendung kurzer Stehbolzen und dicker Dichtung ist das ganze grenzwertig.
      So ist es bei meinem P1. Eine U-Scheibe habe ich nicht mehr verwendet.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      ...ja, ist M8 x 1mm. darauf kommt seriell eine halbhohe M8x1mm - Mutter mit Wellscheibe.

      TOLLE BOLZEN !!! das Einschraubende Bolzen in Krümmer ist M8 Regelgewinde = M8 x 1,25mm.

      Aus unerfindlichen Gründen befestigt Opel aber die Vergaserseite immer mit M8 x 1,0mm,

      der Stehbolzen hat also 2 unterschiedliche Gewinde. Wenn da etwas zu kurz ist, könnte ich

      sehr wahrscheinlich auch mit längeren OPEL-Bolzen helfen.

      Bolzenüberstand Rekord A ist ca. 32mm.

      Bolzenüberstand Kadett B ist ca. 40mm.

      Gruß,

      Alfred. H.

      Alfred. H. schrieb:

      TOLLE BOLZEN !!! das Einschraubende Bolzen in Krümmer ist M8 Regelgewinde = M8 x 1,25mm.

      Aus unerfindlichen Gründen befestigt Opel aber die Vergaserseite immer mit M8 x 1,0mm,

      der Stehbolzen hat also 2 unterschiedliche Gewinde.


      Das sind durchaus gängige Gewindebolzen die vielfach im Motorenbau (u.a.) eingesetzt werden, und zwar hauptsächlich in Alu-Gehäusen. Das gröbere Regelgewinde ist für das weiche Alugehäuse gedacht, weil hier mehr Fleisch für die Gewindegänge nötig ist, damit es nicht so leicht ausreißt. Die Feingewindeseite ist dann für die Befestigung des Anbauteils. Das hat auch seinen Sinn, weil die Feingewindeverschraubung sich nicht so leicht durch Vibrationen lösen kann. Auch in Stahlgussteilen, wie dem Ansaugkrümmer, macht das Sinn.
      Diese Bolzen mit Fein-und Regelgewindeseite sind handelsüblich. Es gibt die z.B. bei allen Teilehändlern für russische Fahrzeuge (z.B. Ural, Wolga etc) in verschiedenen Längen.

      Gruß
      Christian
      ....guten Abend Rolo, sach mal, was ist los ???

      In diesem Thread habe ich angeboten:

      - selbstgefertigte Dichtungen abzugeben

      - auch längere ORIGINAL OPEL - Stehbolzen abzugeben, wenn erforderlich.

      Zur Konstruktion an sich, habe ich eine Meinung, ich glaube nämlich (weiß aber), dass eine "halbe" Mutter M8 x 1mm

      in keinem gesunden Verhältnis steht, zur Einschraubtiefe 1,25 D in Grauguß (auch in Alu nicht)

      Das ist hier überhaupt kein Gegenstand der Diskussion, immerhin aber eine (für mich) amüsante Zeiterscheinung.

      So betrachte ich das.

      Ist es wirklich wichtig, sich an Nebensächlichkeiten aufzureiben ?

      Ist es ein Sakrileg, frühere Entwicklungen zu bewerten ?

      Klar: Aus heutiger Sicht ist vieles einfacher, alte Fehler sind nun mal da, man darf sie doch ansprechen, oder ?

      Es ging um Dichtungen und um die nutzbare Länge der Stehbolzen.

      Wenn Zarapp längere Stehbolzen braucht, gebe ich ihm die gerne, Dichtungen: Dito

      Und, wenn er die aus anderen Quellen bekommt > Is es auch gut, für mich !

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo zusammen,

      vielen Dank für die Fülle an Fakten .. ich sehe schon, die Vergaserbefestigung ist eine Wissenschaft für sich, gut dass ihr mir Licht ins Dunkle gebracht habt.

      Die Stehbolzen sind bei mir bereits von einem Vorbesitzer neu gemacht worden .. norm statt Feingewinde! Hat bisher gehalten und wird es wohl auch in Zukunft tun.
      Welches Ohr meinst du?
      am Vergaser > Biegung ! Das "lange" Ohr bricht gern mal ab...


      Danke dir Alfred auch für's Angebot der selbstgeschnittenen Dichtung.
      Die habe ich mir auch schon in der Vergangenheit selbst gemacht aus "Elring EWP 210", das Material ist für Öl und Kraftstoff sowie bis 400°C verwendbar (elring.de/CELUM/10008/10019/EWP_210.pdf) Kann ich nur empfehlen auch für Getriebe und Bezinpumpe habe es bereits verwendet.
      Das Material kann man dann wohl auch gut anstelle der "Einfachdichtung aus graphitiertem Spießblech" verwenden.

      Vom braunen Dichtungsklotz habe ich auch zwei hier, das ist alles kein Problem. Wie gesagt nur die Spießblecht-Dichtung war fraglich und ist nicht mehr zu bekommen.

      viele Grüße
      Jürgen
      Guten Morgen Zarapp,

      der Vergaserfuß hat ein unsymmetrisches Lochbild (zum Krümmer). Eine der Bohrungen liegt nahe

      am Durchlaß, die andere Bohrung liegt weiter weg. Die weiter weg liegende Bohrung ist für mich

      das "lange Ohr". Warum Opel das so gemacht hat (bis 59 war das Lochbild symmetrisch), weiß

      ich nicht, ich weiß aber, dass dieser Bereich (wenn auch selten) bruchgefährdet ist, weil ich schon

      gebrochene Drosselklappenteile gesehen habe, und wenn, dann hier.

      Der Grund ist einfach und nachvollziehbar:

      - die beiden Verschraubungen leiten eine PUNKTLAST in den Vergaserfuß ein
      - die Gegenreaktion ist keine steife Auflage, sondern eine (ziemlich elastische) Dichtungsanhäufung: FLÄCHENLAST zwischen den Verschraubungen
      - damit erfährt der Vergaserfuß BIEGUNG (nach "unten")
      - diese Biegung kann (muß nicht) dazu führen, dass ein Versagen (vorzugsweise) an der länger auskragenden Seite auftritt,
      zu festes Anziehen der Verbindung begünstigt das

      Das ist keine hochtrabende Wissenschaft, sondern ganz normale Physik (Festigkeitslehre).

      Eine geringere Elastizität des Verbandes wird sich günstig auswirken (und mit heutigen Materialien dennoch dicht werden).

      Das sind alles keine großen Probleme.....

      Gutes Gelingen + Gruß,

      Alfred. H.

      Alfred. H. schrieb:

      Das ist hier überhaupt kein Gegenstand der Diskussion, immerhin aber eine (für mich) amüsante Zeiterscheinung.

      So betrachte ich das.

      Ist es wirklich wichtig, sich an Nebensächlichkeiten aufzureiben ?


      Guten Morgen,

      ich habe mir erlaubt, zu einer Nebensächlichkeit einen Kommentar zu schreiben, schließlich ist das Hauptmenü schon gegessen.
      Dafür schäme ich mich nicht, werde das auch künftig machen, und von "Aufreiben" kann überhaupt keine Rede sein.

      Grüße
      Christian
      Hallo Alfred,
      wenn möglich, hätte ich gerne 2 solche, von Dir angefertigten Dichtungen ( Dichtung zwischen Ansaugkrümmer und Hitzeschutzblech für 1,7er 67 PS Vergaser Rekord A ).
      Meine Adresse hast Du noch ? Lege einfach eine Notiz bei, wie und wieviel ich bezahlen soll ( gerne auch im Voraus per PN ).

      Liebe Grüße von Wiku ( Kurt aus Nordbaden )
      Guten Abend, Kurt aus Nordbaden !

      Ich sehe gerne nach, ob ich diese Dichtungen noch habe.

      Im vorliegenden Fall hat @zarapp ja schon eine Lösung für sich gefunden und ich war nicht aktiv.

      Du bekommst die Teile so (wenn vorhanden)...und wenn nicht,

      dann schneide ich Dir 2 Stück aus Abil 1,5mm. Kosten entstehen Dir nicht.

      Ggf, frage ich nochmal nach Deiner Adresse, die finde ich aber "irgendwie" auch so.

      Sonst: Mach Dir keine Sorgen, es geht mir gut + ich leide keinen Mangel.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Tach Alfred,
      hier kommt meine Antwort auf gestern Abend. Es ist ja schon etwas dazwischen geschrieben worden.
      Hi Hi. Meine Kritik ist angekommen. Irgendwie musste ich ja einen Anfang finden. Ich versuche das jetzt mal aufzudröseln ohne auf jeden deiner Punkte einzugehen. Das dauert jetzt länger.
      Du selbst schreibst ja in anderen Beiträgen das es nervt, wenn immer das gleiche Thema neu aufgerollt wird, anstatt einfach mal das Forum zu durchsuchen, wo schon fast alles nachzulesen ist. Hast Du Recht.
      Mich nervt das in (ohne es gezählt zu haben) gefühlt jedem 3. Beitrag von Dir ein negativer Text in Sachen Opel vorkommt. Sei es in eher unterschwelligen Bemerkungen oder das ist Murks, Schrott, Bullshit, Opel typisch usw. Deine Texte wären lesenswerter wenn es sich nicht ständig wiederholen würde. Das ist meine Meinung.
      Es gibt an deiner Hilfsbereitschaft überhaupt nichts auszusetzen (Dichtungen, Stehbolzen). Auch ich habe schon Teile von Dir erhalten. Ist auch kein Kritikpunkt.
      Du hast selbst erkannt, daß es mit heutigem Wissen leicht ist über eine alte Konstruktion zu urteilen. Der Vergaser ist seit 60 Jahren nicht abgefallen und demnach wäre das für mich OK.
      Neuen Techniken und Möglichkeiten gegenüber bin ich offen, muß diese aber nicht überall einsetzen.
      Wenn jemand ein Auto Original lassen will ohne technische, optische Änderungen oder ein Teil unbedingt so erhalten will wie es gebaut wurde. Dann ist das so und für mich auch OK.
      Das wäre dann historisch richtig. Im Endeffekt macht doch jeder was und wie er will.
      Ich habe da jetzt Kritik ausgeübt und hätte trotzdem keine Probleme damit Dich um einen technischen Rat zu fragen, wenn es nötig wäre.
      In einem Forum gibt es nur einen geschriebenen Text ohne Mimik, Gestik und Betonung. Diesen Text deutet jeder für sich anders, was häufig zu Ärger führt, den keiner haben will.
      Eigentlich sollte es nur miteinander funktionieren und nicht gegeneinander. Auch nicht Originalos gegen Umbauer, die sich gegenseitig lächerlich machen wollen.
      Sonst habe ich nix zu meckern, reicht ja auch.
      Puh, wat en Text. So viel habe ich glaub ich noch nie geschrieben.

      Gruß Rolo

      Ach Ja. Steine schmeißen nicht vergessen :bachsteine002:
      Hallo Alfred,

      du bist einfach der Beste! :first002:

      herzlichen Dank für deine sehr fundierten und fachmännischen Antworten ... da hebe ich echt meinen Hut! :respekt1:

      Auch nochmals vielen Dank für die angebotenen Dichtungen und Bolzen, auch das ist nicht selbstverständlich!

      viele Grüße.
      Jürgen


      PS: diesen Text habe ich parallel zu Rolo geschrieben ... ist also keinerlei Kommentar zu seinem vorherigen Beitrag ..