Nachfertigungen allgemein

      Nachfertigungen allgemein

      Rostallergie schrieb:

      Ich denke man sollte einen extra Beitrag aufmachen mit dem Thema "Nachfertigungen".
      Bedarf, Fachkenntniss, CAD-Zeichner oder Konstrukteure sind hier reichlich vorhanden.

      Da in dem Beitrag "Nachfertigung Krümmerzwischendichtung" reichlich Bedarf festgestellt worden ist wollte ich meinen Gedankengang hier fortsetzen.
      Auch dieser Beitrag sorgt für reichlich Gesprächsstoff Interessantes Fertigungsverfahren

      In diesem Beitrag möchte ich sehen:
      Welche Teile sollten nachgefertigt werden.
      Wo gibt es Teile von schlechter Qualität die eine Absprache des Nachfertigers/Verkäufers benötigt.
      Welche Sonderwerkzeuge sind für ein Nachbau interessant.

      Manchmal sind es nur Kleinigkeiten die unsere Welt verändern.
      Meine Nachfertigung Türriegel zeigt was bei genügend Nachfrage möglich ist.
      Wer wie was nachfertigt steht erst einmal auf einem anderem Blatt Papier.
      Die Nachfertigung "Schweller Rekord P" währe ohne dieses Forum nicht zustande gekommen.
      Genauso die "Adapter für Luftfilter" "Einziehwerkzeug Kugelhülse" .......
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Gute Anregung, Werner.
      Da bleibt nur zu hoffen, dass alle Foristi bzw. deren Beiträge "bei der Sache" bleiben.
      Dann kann da nur Gutes draus werden.

      Bis densen, an den Dichtungen bin ich dran, in Kürze mehr.

      Munter!

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Also richtig gut wären Scheibendichtungen den Originalen entsprechend für den P1 (Front- und Heckscheibe). Die von Classic-Parts aus Holland sind das Beste, was ich finden konnte. Aber auch hier sind die Ecken nicht formstabil, somit ist ein Einbau recht schwierig und das Ergebnis leider nicht sehr schön. Jedoch ist die Konfektionierung in sachen Länge nahezu exakt gemacht.
      Gruß
      Thomas
      Hallo Thomas,
      genau, Opel Classic Parts hat die besten Scheibengummis.
      Ich hatte drei verschiedene ausprobiert. Bei den anderen beiden
      ging die Zierleiste über das Gummi, so dass man den lackierten
      Blechrahmen vom Fahrzeug gesehen hat.
      Ich hatte das auch dem Lutz mitgeteilt, dass das Scheibengummi mit
      Ecken perfekt wäre.
      Das gleiche Gummi soll auch für die Heckscheiben passen... wenn es
      einen mit Ecken gäbe, würde ich mir die Arbeit machen und ein neues
      einbauen.
      Und ja das Windschutzscheibengummi könnte von innen an den Ecken
      besser ausschauen.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      In der Hoffnung, hier im richtigen Thema zu sein…
      Es geht um Werkzeuge, mit denen Rahmenteile für P-Kapitäne nachgefertigt werden können, und deren Verbleib leider ungeklärt ist.

      1985 hat mein Vater, ehemaliger Karosseriebauer in der Versuchsabteilung bei Ford in Köln, Werkzeuge gebaut, um die vordere Wagenheberaufnahme samt Quertraverse zwischen A-Säule und Rahmenlängsträger nachzubauen, ebenso die mittlere Verbindung Schweller-Rahmen und die vordere Blattfederaufnahme (unter der hinteren Sitzbank) komplett. Damals hatte er einen Bekannten bei Klöckner Humboldt Deutz in der Gießerei, der uns von den A-Säulen Massivgussformen à 150Kg(!) zur Nachfertigung der Deckbleche machte. Die Bleche, die aus diesen Werkzeugen entstanden, waren sogenanntes 0-Maß, soll heißen: 100% passgenau! Wer den Uwe Göllner kennt, der kann es bestätigen.

      das Problem, wo sind die Sachen abgeblieben? Treuhänderisch habe ich die Sachen auf Grund persönlicher Veränderungen abgeben müssen und über die AOIG an eine Firma in/um Ennepetal vermittelt.

      Vielleicht hat einer von Euch ja einen Tip, wo die Sachen liegen könnten und so dem ein oder anderen Restaurator zur Verfügung gestellt werden…

      mit der Tafel Tiefziehblech winkt

      Markus
      Diese Vorrichtung habe ich auch schon gesichtet.
      Der Materialwert der Vorrichtung ist wahrscheinlich schon die 300€ wert und wird mit Sicherheit, wegen der hohen Nachfrage, in eingen Wochen dem Schrotti gehören.
      Find ich sehr schade.
      Hallo @Markus G.
      Planst du die Fertigung neuer Bleche? Wie hoch ist de Nachfrage beim 2,6 er Kapitän?
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Frage an die Kapitänfahrer hier im Forum. Gibt es für die zwei Verbindungsstreifen (siehe Bild) an den vorderen Kotflügeln hinter der Stosstange eigentlich Nachfertigungen? Sind die links und rechts gleich? Hab an meinem Neuerwerb nur eine dran, die andere Seite wurde wohl nach einem kleinen Unfall zugespachtelt!
      Dateien
      • IMG_4304.JPG

        (42,46 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Bilder Werkzeug

      Hallo Werner,

      so "Spezialwerkzeug" scheint sich ja großer Beliebtheit zu erfreuen. Du hast die Initiative ergriffen,

      die Nachfrage, aber auch die Möglichkeiten etwas zu zentralisieren. Danke dafür.

      Ein paar Bilder kann ich noch beisteuern, die Dinger stammen überwiegend aus einer Zeit "als es nix gab".

      Heute ist das anders.....aber wenn ich etwas brauche , dann kann ich es oft selbst herstellen.

      Die Bilder heißen nach dem Zweck:

      - Korkdichtung für Öldeckel, das ist eine einfache Ringstanze, die Schneidhülsen sind relativ preiswert, der Rest ist Eigenfertigung

      - Doppelstanze + Schneideschablone für die Dichtung Thermostatgehäuse an Kopf (kann beide Ausführungen), schon etwas komplexer und schwerer

      - Dreifachstanze für die Dichtung Wasserauslauf an Thermostatgehäuse

      Die Schneidhülsen sind auch wieder Kaufteile aus französischer Produktion, die Gallier haben sich auch gut verwirklicht, die Gewinde der kleinen

      Schneidhülsen haben das Maß: M13x1mm !!!! Der Gewindebohrer war nicht billig.

      Das letzte Bild zeigt einige Teile und Werkzeuge zur Eigenanfertigung von Vergaserteilen, für Solex + Zenith. Ich habe eine ziemliche Vergasersammlung

      und war es leid, die in der Branche üblichen Apothekenpreise zu bezahlen:

      Beschleunigerpumpen-Membrane, alle Einzelteile dazu, Vorrichtungen zum Pressen der kleinen Abwälzscheiben, Stößel....,

      Beschleunigerpumpen-Hebel, Anreicherungsmembranen, Dichtungen dazu, Stange für Beschleunigerpumpe, alles was man so braucht,

      aber nicht für Opel-Carter-Artikel.

      Das sind nur einige unserer "Sonderwerkzeuge", als Beispiel gedacht. Andere Werkzeuge sind schon länger in anderen Händen.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien