Interessantes Fertigungsverfahren

      Hallo Mark,

      zum Emaillieren braucht man zumindest sehr kohlenstoffarmes Stahlblech, sonst wird die Emaille später wieder abgestoßen. Es ginge bei mir um Kleinserien unterschiedlich komplizierter, aber auch recht einfacher Teile. Nach klassischem Verfahren müsste erst eine Holzform gedreht werden, worauf dann das Metall gedrückt wird. Hinterher müßten einzelne, fertig geformte Teile verschweißt werden bevor es in den Emailleofen geht. Die Form ist der kostenaufwändigste Punkt. Bei Gußteilen ist es oft einfacher. Hier konnte ich schon viel für untere 3-stellge Beträge in Polen nachgießen lassen, mit sehr guten Ergebnissen, die vom Original nicht mehr zu unterscheiden waren. Aber man braucht auch schon die Leute mit dem notwendigen Know-How.

      War nur so ein spontaner Gedanke mit dem 3-D-Druck als mögliche Alternative.

      Bei Autoteilen stellt sich zudem die Frage, wie es bei sicherheitsrelevanten Teilen aussieht, z,B Achsteilen.

      Tschüß
      Klaus


      Alfred. H. schrieb:

      Guten Abend @Koralle60,
      Rüdiger, die Diskussion begann vollkommen harmlos, mit einem Verweis meinerseits, auf derzeit

      angewendete Fertigungsverfahren, auch hinsichtlich hochbeanspruchter Bauteile aus dem Material STAHL.

      Die negativen Reaktionen darauf sind mehr als merkwürdig und rational nicht begründbar.

      Ist das der Stil dieses Forums ? DAS frage ich mich inzwischen häufiger.

      Jeder, der etwas zur Sache beizutragen weiß, kann sich doch gern sachlich äußern, dem steht nix im Wege !

      Gruß,

      Alfred. H.


      Hallo Alfred,

      ich finde es toll, wie Du immer wieder fachlich fundierte Beiträge lieferst, so auch hier. Wäre doch großartig, wenn in Zukunft Teile auf diese Weise neu hergestellt werden könnten.

      Für mich als Nicht-Techniker wäre dies eine tolle Möglichkeit, meine Karre am laufen zu halten.

      Danke dafür und lass Dich nicht entmutigen.

      Es gibt hier viele Leute, die Deine Fachkenntnis zu schätzen wissen.

      Gruß
      Thomas
      Dieser Beitrag wurde aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von stillgelegten Webseiten erstellt und ist somit vollständig digital abbaubar.
      Macht bitte dafür einen eigenen Thread auf, schließlich hat das NICHTS mit dem Thema
      "Neue Fertigungsverfahren" zu tun.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Wieso denn das? Mich würden diese neuen Fertigungsverfahren brennend interessieren! Dafür muß ja wohl die Fage gestattet sein, welche Art von Werkstücken dafür überhaupt in Betracht kommen!

      Sorry, aber manchmal habe ich den Eindruck, daß es bei Forenthemen gar nicht um technische Fragen geht, sondern eher um die Beweihräucherung bestimmter Leute! Das ist eine Erfahrung, die ich auch schon in ganz anderen Foren machen mußte.

      Tschüß
      Klaus

      altopelfreak schrieb:

      Mark schrieb:

      Wenn du sagst Kupfer käme in Frage, warum nimmst du dann nicht Kupferblech, n bisschen Hartholz und n Hammer?


      Dann zeig mir doch mal wie das geht! Am besten gleich mit der Entlüftungshaube von diesem Gaslaternen-Dach "Modell Köln":
      rekord-p2-forum.de/index.php/A…6f434369b5338dda0e8dd4d5f

      Das möchte ich sehen, wie Du das mit Hartholz und Hammer hindengelst!


      Besseres Bild, bessere Frage, bessere Antwort?
      Das Rohr ist aus nem Stück blech zusammen gelötet und den oberen Teil könnte man auf ner Drehbank aus dem Vollen drehen.
      ja. das sind hochinteressante Fertigungsverfahren ! Diesen Thread hatte ich begonnen, unter dem Eindruck,

      dass vor 6 Jahren noch als utopisch geltende Möglichkeiten doch überraschend schnell schon in "Konsumgüter"

      Einzug gehalten haben. Die Veröffentlichung zur Bugatti-Bremse datiert von um 2018. Wie sie gefertigt wird,

      kann an hier sehen (Video 2020 schon mal eingestellt):

      Hupenring zerbrochen

      Aus meiner Sicht ist der handwerklich (und bekannt) zu erledigende Teil an Gaslaternen etwas deplatziert, in diesem Thread.

      Ich finde den eher "normal", als besonders aufregend, oder interessant. Drehen, Drücken und Klopfen sind (denke ich mal) inzwischen Allgemeingut.

      Wer das nicht kann.....dem hilft auch die Drucktechnik (wahrscheinlich) nicht.

      Gruß + MUNTER BLEIBEN,

      Alfred. H.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Alfred. H.“ ()

      @altopelfreak
      es kommt ganz darauf an ob du nur ein Dach herstellen willst, oder 10 oder mehr als 100 Stück, dann ob du das für dich als Hobby anfertigen willst oder ob du damit Geld verdienen möchtest. All dies beeinflusst die Herstellungsweise.

      Wenn du nur ein Stück für dich als Hobby nachfertigen möchtest und das ganze dann auch noch aus Kupferblech sein darf denke ich aus drei bis vier Teilen sollte so etwas herzustellen sein:
      - ganz oben der Hut kann in einen Sandsack gedengelt werden (oder du kennst jemand der dir ein Holz drechselt zum Treiben), für die drei Stege die den Hut halten reichen sicherlich Blechstreifen, eventuell muss der Hut zweiteilig ausgeführt werden wegen dem kleineren Durchmesser unten
      - der Zylinder ist einfach herzustellen und unten der Rand ist eine einfache Abwicklung die erst zusammen geschweisst und dann ebenfalls gedengelt wird (auch da könnte ein Drechselteil hilfreich zur Anwendung kommen
      Gruß
      Johannes
      Ja das klingt gut. Ich selbst kanns nicht, würde aber in Blechbearbeitung geübte Leute dafür finden.

      Johannes_P2 schrieb:

      für die drei Stege die den Hut halten reichen sicherlich Blechstreifen

      Genau so ist es. Die Blechstreifen sind dann vernietet.
      Aber für eine Nachfertigung der gezeigten Entlüftungshaube eines "Modell Köln" mit Kupferdach würde ich schon etwas mehr Qualität und Präzision erwarten. Mir kann keiner erzählen, daß das mit Hartholz, Sandsack und Hammer hinzubekommen wäre!

      Es gibt auch noch ein paar kompliziertere Teile, bei denen dieser 3-D-Druck in Betracht käme.

      Tschüß
      Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „altopelfreak“ ()

      Mir kann keiner erzählen, daß das mit Hartholz, Sandsack und Hammer hinzubekommen wäre!

      Tschüß
      Klaus


      Das ist wahrscheinlich dein Problem.
      Nur weil du es selbst nicht kannst, heißt das nicht das es nicht geht.

      Ich habe in meiner Werkstatt regelmäßig Kunden gehabt, die verzweifelt auf der Suche nach Reparaturblechen waren oder nach Chrom und Zierteilen und die auch länger brauchten, um zu begreifen dass man einen Seitenschweller oder eine Kotflügelecke aus Tafelblech bauen kann...
      Bei Messing ist das noch viel einfacher, ich habe öfter für Oldtimer Chromteile aus Messingblech nachgebaut, früher war das ganz normal...
      Wenn Leute zu mir kamen und heulten "ich kriege keine Zierleisten, mir fehlen Sonnenblenden, mit fehlen Abdeckbleche", etc. dann habe ich denen gesagt "kann ich dir doch machen", vorstellen konnten sie sich darunter regelmäßig nichts... Wenn die Karre dann bei mir gelandet ist und die die ersten Zierleisten, Radlaufchromteile, etc. gesehen haben, dann haben sie erst gemerkt was man aus Blech machen kann und wie das geht...

      Man kann so Messingteile so herstellen, das man das mit dem richtigen Hammer in der richtigen Hand so glatt bekommt, das man den letzten "Hammerschlag" hinterher raus schleifen kann und die Teile verchromen kann. Das Problem ist, die Zeit und wenn man die bezahlen muss...
      Hallo Mark,

      darf ich Dich dann beim Wort nehmen?

      Ich hätte da ein gar nicht so kompliziertes Teil, das mir händeringend fehlt. Lediglich ein Muster ist vorhanden. Besteht aus gepreßtem Eisenblech mit zwei aufgeschweißten Rohren, gesamte Größe ca 15 x 25 cm. Müßte wegen der anschließenden Emaillierung aus Kohnenstoff-freiem Metall sein. Auch Edelstahl sollte gehen.

      Müsstest nur sagen, ob Du das anfertigen kannst und wieviel Du dafür haben möchtest. Benötige mindestens drei Exemplare.
      Brauchst Du dazu das Muster oder genügt eine Technische Zeichnung mit Foto?

      Bis denn

      Tschüß
      Klaus
      Was mich immer stört und was häufig auch nervt ist, dass Threads von irgendwelchen Leuten quasi "gekapert" werden, und kaum noch was vom Ursprungsthema zu lesen ist. Oder man seitenweise "Fremdkran" und/oder "Animositäten" durchklicken muss, bis Mal wieder ein paar Sätze zum Thema auftauchen.

      Sieht man hier sehr gut: Alfred beginnt einen Thread zum 3D-Stahldrucken, und jetzt sind wir so weit, dass Klaus möchte, dass ihm Mark irgendwelche Teile für Gaslaternen (?) aus Messing von Hand dengelt. Thema verfehlt - kann man sowas spezielles nicht per Konversation oder telefonisch klären...?

      Leider kommt das in Internetforen regelmäßig vor. Von mir aus könnte hier auch die Moderation einschreiten (wenn das zeitlich machbar und möglich ist - der Aufwand ist mir bekannt). Ich habe Moderationsrechte in zwei anderen Foren, und löse das so, dass ich eine "Threadauslagerung: Thema XYZ mache", das ist relativ schnell in rund 5...10 Minuten geschehen - mein vollstes Verständnis aber, wenn unsere Mods diese Zeit nicht haben.

      Und für irgendwelches "Geschwafel" gibt es in "meinen" Foren eine Art Papierkorb mit dem Thema "Alles mögliche, Befindlichkeiten und Smalltalk" (oder so ähnlich). Dessen IDs habe ich inzwischen im Kopf und das Verschieben von Beiträgen geht entsprechend fix. Dieser Papierkorb ist ein eigenes Thema (Thread) in dem auch entsprechend weiterdiskutiert werden kann.

      Einfach Mal so zum Nachdenken. Und sorry, wenn ich jetzt selbst diesen Thread "missbraucht " habe, aber ich dachte das Kind ist hier eh schon in den Brunnen gefallen.

      So. Mittagspause vorbei, weiter geht's mit den Bremsen am Variant:

      IMG20221105161230_copy_1200x1600.jpg

      Viele Grüße, Jörg

      Jörg_250SE schrieb:

      Was mich immer stört und was häufig auch nervt ist, dass Threads von irgendwelchen Leuten quasi "gekapert" werden, und kaum noch was vom Ursprungsthema zu lesen ist. Oder man seitenweise "Fremdkran" und/oder "Animositäten" durchklicken muss, bis Mal wieder ein paar Sätze zum Thema auftauchen.

      Sieht man hier sehr gut: Alfred beginnt einen Thread zum 3D-Stahldrucken, und jetzt sind wir so weit, dass Klaus möchte, dass ihm Mark irgendwelche Teile für Gaslaternen (?) aus Messing von Hand dengelt. Thema verfehlt - kann man sowas spezielles nicht per Konversation oder telefonisch klären...?

      Leider kommt das in Internetforen regelmäßig vor. Von mir aus könnte hier auch die Moderation einschreiten (wenn das zeitlich machbar und möglich ist - der Aufwand ist mir bekannt). Ich habe Moderationsrechte in zwei anderen Foren, und löse das so, dass ich eine "Threadauslagerung: Thema XYZ mache", das ist relativ schnell in rund 5...10 Minuten geschehen - mein vollstes Verständnis aber, wenn unsere Mods diese Zeit nicht haben.

      Und für irgendwelches "Geschwafel" gibt es in "meinen" Foren eine Art Papierkorb mit dem Thema "Alles mögliche, Befindlichkeiten und Smalltalk" (oder so ähnlich). Dessen IDs habe ich inzwischen im Kopf und das Verschieben von Beiträgen geht entsprechend fix. Dieser Papierkorb ist ein eigenes Thema (Thread) in dem auch entsprechend weiterdiskutiert werden kann.

      Einfach Mal so zum Nachdenken. Und sorry, wenn ich jetzt selbst diesen Thread "missbraucht " habe, aber ich dachte das Kind ist hier eh schon in den Brunnen gefallen.

      So. Mittagspause vorbei, weiter geht's mit den Bremsen am Variant:

      rekord-p2-forum.de/index.php/A…6f434369b5338dda0e8dd4d5f

      Viele Grüße, Jörg



      Gut geschrieben...genau dasselbe dachte ich auch schon

      Aber mir wurde ja nahegelegt mich hier zurück zuhalten...weil ich wohl Unfrieden stifte
      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68
      Ich würde das nicht so eng sehen! Das ergibt sich manchmal so und liegt in der Natur der Sache. Auch an Stammtischen kommt es vor, daß sich Gesprächsthemen in eine andere Richtung entwickeln.

      In diesem Falle ging es um das Stichwort 3-D-Druck. Im Anschluß die naheliegende Frage, welche Dienstleister diese Technik bereits anbieten, welche Erfahrungswerte es gibt, für welche Bauteile diese Technik in Betracht kommt, mit welchen Kosten zu rechen ist und schließlich, in welchen Fällen die konventionelle Herstellung evtl. günstger sein kann.

      Aus den genannten Beispielen und Einzelbeiträgen kann jeder für sich etwas an Information mitnehmen. Ob es nun als Beispiel um ein Bauteil einer Gaslaterne geht oder um ein Stück Luftleitblech von einem Opel-Modell, macht von der Sache her keinen prinzipiellen Unterschied.

      Über die Suchfunktion lassen sich auch später bestimmte Einzelaspekte leicht wiederfinden. Dazu muß man sich nicht unbedingt an der Überschrift orientieren. Im Übrigen kann jeder einzelne Beiträge, die er für den eigenen Bedarf bedonders interessant findet, herauskopieren und sich ein eigenes Archiv mit wertvollen Informationen anlegen. In einem völlig anderen Forum habe ich das viele Jahre lang so gehandhabt. Hat zudem den Vorteil, die Infos und Tipps etc. für alle Zeit griffbereit zu haben, auch wenn das Forum längst die alten Threads gelöscht hat oder (wollen wir nicht hoffen) als solches irgendwann abgeschaltet worden ist.

      Wo also liegt das Problem???

      Tschüß
      Klaus
      @Jörg_250SE; Du hast Recht, was den rationalen Teil Deiner Überlegung angeht. Das ist einfach.

      In einigen Fällen sehe ich aber bei anderen Nutzern Beweggründe, die aus Neid + Mißgunst her rühren.

      Sei es, ein Auto (das man sich selbst nicht leisten kann), sei "wesentlich überteuert, nicht original, nicht selten, u.a.m."

      Oder ein anders Forumsmitglied wäre z.B. "besser" geliked, weiß mehr, kann mehr.... (Beispiel, abgeleitet, aus Kommentaren).

      Das sorgt natürlich für Mißstimmung, weil es Niemandem nutzt und nur zu negativen Eindrücken führen kann.

      Ob des geduldet wird, oder nicht, ist eine Führungsfrage, die u.a. (von mir) nicht zum ersten Mal gestellt wird.

      Zur Klarstellung: Bis vor Kurzem lief das Forum (aus meiner Sicht) recht gut. Jetzt scheint da einiges aus dem Ruder

      zu laufen > Führungsaufgabe. Anregung: Der Ersteller eines Threads wird befugt, unsachliche oder nicht zum Thema

      gehörige Beiträge zu verschieben, oder zu löschen (erste Überlegung). So könnte mal viel Quatsch eingehegt oder vermieden

      werden. Wer andere Themen vertritt ( Meinungsfreiheit / Freiheit sind mir SEHR wichtig), kann sich dann gern an anderer

      Stelle verewigen und darstellen.

      Erwartungshaltung meinerseits: Bei Reaktionen auf Beiträge (z.B. auch meine Beiträge), erwarte ich, dass eine fundierte Antwort kommt,

      und kein dummes Gerede. Wer sich bezüglich der Anregung: "Bauteile drucken" auch nur ganz kurz die Mühe macht, das Internet zu nutzen,

      findet schnell schon einige Anbieter, die im Lohnauftrag drucken und "SOFORT-Angebote" anbieten. Da muß man nicht wie ein Dummbatz

      alles nachfragen, sondern mal selbst tätig werden. Das wäre aus meiner Sicht: NORMAl !

      Immer wieder kommt auch der Ansatz: "Geht auch so" als (angenommenes Argument) zum Vorschein. Klar: Geht es auch so, es ging auch mit

      Eselskarren, Fuhrwerken, Kopfsteinpflaster, Bindedraht + Leukoplast.

      Das würde ich aber heute nicht mehr so machen. Wenn es neue Alternativen gibt, dann muß man sich die ansehen.

      Wer das nicht tut, bleibt stehen.

      Henry Ford: "Wer nur das tut, was er schon kann, bleibt immer der, der er schon ist"

      (So sehe ich diesen Thread im Rückblick...)

      Gruß,

      Alfred. H.