Getriebe macht furchtbare Geräusche im 2.Gang

      Getriebe macht furchtbare Geräusche im 2.Gang

      Hallo zusammen,

      ich habe bei meinem Olympia Rekord die Vorderachse, den Unterboden und den Motorraum neu gemacht und dabei auch gleich Motor und Getriebe komplett neu abgedichtet.

      bei der ersten Probefahrt gestern lief zuerst alles ganz normal. nach ca. 4 Kilometer nach der Ampelanfahrt hat es plötzlich im 2.Gang abartige Geräusche gegeben. das ganze Auto hat vibriert.
      ich bin dann im 1.+3.Gang nach Hause gefahren. da war gar nichts.
      heute habe ich das Getriebe komplett zerlegt und finde absolut keinen Fehler. ich hatte eigentlich auf das Lager hinter dem 2.Gang-Zahnrad (in der Getriebeverlängerung) getippt. das läuft allerdings ganz ruhig

      Hat jemanden einen Tipp, wonach ich genau schauen soll?

      viele Dank im voraus

      viele Grüße aus der sonnigen Pfalz
      Reiner
      Wenn das Auto vibriert könnte es event. auch die Kardanwelle sein?

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      also, Vibrationen von der Kardanwelle ist ausgeschlossen. im 1.+3. Gang läuft alles super.

      es kommt definitiv vom Getriebe. es hört sich an, als ob Zahnräder nicht mehr richtig ineinander flutschen. es hat im 2.Gang so richtig geklappert - vibriert.
      habe das Getriebe aber total zerlegt. ist absolut nichts zu sehen.

      Das Lager am 2.Zahnrad (Getriebeverlängerung) habe ich inzwischen ausgeschlossen. dies müsste ja auch bei anderen Gängen Geräusche machen, da die Welle ja hinten nur dort gelagert ist.
      das einzige was mit aufgefallen ist, wenn ich den zweiten Gang schalte und die Hauptwelle etwas verkante und mit der Hand drehe, dann stockt es irgendwann etwas. habe aber noch nicht herausgefunden, wo...