Abblendlicht geht nicht mehr

      Abblendlicht geht nicht mehr

      Liebe Foristi!
      Da unser P2 ein Saisonkennzeichen hat, haben wir heute unsere Abschlussfahrt absolviert - hat bei dem schönen Wetter einen riesen Spaß gemacht.
      Bei der Heimfahrt hat sich nach einiger Zeit das Abblendlicht verabschiedet. Standlicht und Fernlicht tun noch. Kabel sind auf den ersten (!) Blick in den Motorraum nicht geschmort, auch die Sicherungen sind noch i.O.. Über den Winter werde ich den Fussschalter mal unter die Lupe nehmen.
      Hat von euch noch eine(r) eine Idee?

      Grüße aus Unterfranken,
      Henrik
      Hallo Ingo,

      Danke für den Tipp.
      Rechts und links sind gleichzeitig ausgefallen und später hat's nochmal für ein paar Sekunden funktioniert. Deshalb habe ich die Glühbirnen erstmal ausgeschlossen. Macht natürlich Sinn da auch nochmal nachzusehen, bevor man den Rest zerlegt.
      Unser Opel wurde mal auf 12V umgerüstet und das war tatsächlich die erste länger "Nachtfahrt" seit wir das Auto haben.

      Gruß
      Henrik
      "Gleichzeitig" klingt dann doch eher nach einem Fehler im Bereich des Fusschalters.
      Es sei denn, 1 Seite des Abblendlichtes (Glühlampe) war unbemerkt schon vorher defekt und erst beim Defekt der 2. Seite ist es aufgefallen, da gar kein Licht mehr da war.

      Der Fusschalter ist nur mit 2 Schrauben befestigt und kann schnell gelöst und umgedreht werden. Auf der Rückseite sind 3 Kabel angeschlossen: Ein weiß-gelbes vom Lichtschalter her, ein weißes, das zum Fernlicht geht und ein gelbes, das zum Abblendlicht geht.
      Wenn das gelbe Kabel lose ist oder schlechten Kontakt hat, ist der Fehler gefunden und kann schnell behoben werden.
      Wenn das gelbe Kabel nicht lose ist: Das gelbe Kabel mit dem gelb-weißen Kabel verbinden und das Licht einschalten (2. Stufe). Dranhalten reicht. Kontakt mit der Karosserie vermeiden.
      ==> Abblendlicht brennt: Fehler im Fussschalter. (Kontrolle: gelb und weiß in den Anschlüssen vertauschen. Dann müsste beim Betätigen des Fussschalters das Abblendlicht leuchten, aber nicht mehr das Fernlicht.
      ==> Abblendlicht brennt nicht: Fehler im Kabel zwischen Fussschalter und der Stelle, an der auf die beiden Scheinwerfer verteilt wird. Nähe 1. (in Fahrtrichtung linke) Glühlampe.
      Eine Sicherung fürs Abblend- und Fernlicht gibt es leider nicht.

      Viel Erfolg!
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961
      Yep, ich bin auch für den Fußschalter. Bei einem meiner Schlachtkapitäne hatte durch permanent eindringendes Wasser wegen völlig ausgehärteter Scheibendichtung den Rost genährt und den Wagenboden perforiert, und aus dem Schalter einen funktionslosen Klumpen gemacht…

      viel Erfolg bei der Suche wünscht

      Markus
      Hallo Peter und Markus,

      Danke für die Info. Der Link ist prima, weil Werk34 (VW Ersatzteile) nur einen Nachbau im Angebot hat.
      Ein paar Mal hat der Schalter ja gestern funktioniert, also ist die Chance groß, dass er den Geist aufgegeben hat.
      Ich teste das mal wie von Christoph beschrieben.
      Zum Glück ging das Fernlicht noch, wir waren mitten im Nirgendwo und hatten noch 20km vor uns...das wäre mit Standlicht dünn geworden.

      Gruß
      Henrik