Radlager vorn wechseln .

      Hallo Klaus,

      solche Aktionen sind mir auch schon passiert, ärgerlich... mit einem Lagerabzieher, auch Trennmeser genannt, geht das Lager noch zerstörungsfrei runter, kostet heute nicht mehr viel Geld:

      ebay.de/itm/391954517979?epid=…3D%7Ctkp%3ABk9SR77-1-iLYQ

      Hab ich mir vor ein paar Jahren mal gegönnt, man kann es an vielen Stellen brauchen, spätestens bei der ersten Lichtmaschine, die Du überholst, freust Du Dich daran.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Das Lager hab ich nun wieder runter , aber leider wurde der Käfig mit im mitleidenschaft gezogen und somit nicht mehr zu gebrauchen .Nun den Kopf wieder aus dem Sand ziehen und neues Lager wieder bestellen möglichst so eins wie es vorher verbaut war ein 3 teiliges Lager . Mfg.klaus
      Guten Morgen Klaus,

      Dein Auto hat original Schrägkugellager verbaut:

      1) kleines Lager: 15,876 x 42,877 x 15,088 die letzte Version ist maßlich gleich

      mit Kadett A + B bis Fg. Nr. = SKF I-92458 C = FAG 050482 B

      2) großes Lager: 25,4 x 58,753 x 17,2 die letzte Version ist ebenfalls bei Kadett A

      und B bis Fg. verbaut: SKF 307378 = FAG 200069 C

      Diese Lager gibt es noch > mußt Du im Internet suchen, die Preise streuen erheblich !

      "Deine" Kegelrollenlager werden (wegen: ich weiß etwas, was Du nicht weißt) sehr teuer

      angeboten.

      Beispiel: Das kleine Lager (als Kegelrollenlager) = K-11590 + K-11520 (Serie 11500).

      Man bekommt es deutlich unter 20,-€.....(Kugellager-Handel)

      Sieh die Nummern auf Außenring und Innenring nach, Du wirst das bestätigt sehen.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo Alfred
      Ich habe schon die Nummern für die schrägkugellager aus ein anderen Thema von dir entnommen ( Brumm Brumm macht das Kugellager ). Diese Lager finde ich zum Beispiel in Italien mit Versand um die 60,-€ . Auch auf einer Plattform hier sind diese zu finden , aber zu einem höheren Preis. Die kegelrollenlager hab ich auch schon was gefunden aber leider nicht unter 20-€ . Werde nun nochmal im Kugellager Handel suchen .
      Mfg.klaus

      Timken Katalogauszug

      wie, gibt es nicht ???

      Das kleine Lager (wenn Du Kegelrollenlager verbauen willst) gibt es z.B. hier:


      https://dswaelzlager.de/Kegelrollenlager-11590-11520-MBA-1588x4286x1429mm

      Das Schwierige am Suchen ist das Finden !

      Gibt es also für knapp 12,-€ als Markenware, oder unter 10,- € als no name.

      Das "große Lager" kann nach meinem Katalog nur Timken 1986 - 1932 sein.

      Das große Lager bestimmt die Axialposition des Rades / der Nabe /der Bremstrommel (gegen Anschlagring).

      das Kegellager ist mit 19,05mm um 1,85mm breiter, als das Original-Kugellager > Radnabe kommt um diesen Betrag "raus".

      Das kleine Kegellager ist dem gegenüber um 0,8mm schmaler, das heißt, das Gesamt-Außenmaß (Einstellmöglichkeit)

      ist nur um ca. 1,05mm breiter. Normalerweise sollte dafür die Einstelltoleranz ausreichen.

      Ich habe an meinem Wagen nur das kleine Lager als Kegellager verbaut, weil die Spurverbreiterung (ET13) das kleine Lager

      höher belastet. Zu dem großen Kegellager kann ich nichts sagen.

      Im Anhang findest Du die beiden zugehörigen Katalogseiten, ich rate dazu, alle Maße zwischen Lager + Nabe + Achsschenkel

      SEHR SORGFÄLTIG zu prüfen, ob etwas irgendwo vorsteht, angeht.....

      Klar ist: bei Verwendung der o.a. Kegel-Lagertypen kommen Nabe + Bremstrommel 1,85mm weiter "raus", die Bremsbeläge laufen

      dann in einer 1,85mm "anderen" Position, weiter zum offenen Trommelende.

      Ob das geht, oder nicht, weiß ich nicht, weil ich es nicht versucht habe.

      Gruß,

      Alfred. H.




      Dateien
      Hallo Alfred
      das kleine schrägrollenlager hab ich noch , und hab auch noch diese lager für kleinen preis gefunden . das große schrägkugellager hab ich nun in italien gefunden wo der preis noch recht ok ist gegenüber bei uns hier .
      ich war auch noch bei eine kugellager-firma in meiner nähe wo mir der chef sagte das er kontakte zu so einer firma in england hat mit solchen lagern .
      ein versuch ist es wert und mal sehen was dabei rauskommt .
      schön sonntag noch mfg. klaus