Suche Faltenbalg

      Hallo Martin,

      ich bin jetzt mal in den Keller und habe die Hebelei von dem Schlachter rausgesucht. Der ist Bj. 9/1959 und hatte 45.000 km auf dem Tacho, so dass ich davon ausgehe, die Teile wurden noch nicht getauscht.
      IMG_20221024_155726_copy_2000x1500.jpg
      Der obere war am Getrieb verbaut,
      der untere an dem Schaltrohr.

      Die Abmaße der beiden Hebel sind schon deutlich unterschiedlich.
      IMG_20221024_160547_copy_3000x2250.jpg Getriebe

      IMG_20221024_141114_copy_2000x1500.jpg Lenkung
      Ich hoffe das hilft bei deiner Suche. Leider kann ich dir den lenkseitigen Hebel nicht anbieten, da dieser tatsächlich krumm ist und stärker korrodiert.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo,
      der Hebel den ich an dem Schrottgetriebe abgebaut habe, stimmt wohl mit dem von Rudi fürs Getriebe überein (hab gerade keinen Messschieber zur Hand, aber laut Meterstab passt es). Das heißt, ich werde mir die Buchsen, Kugelhülse und Faltenbalg bestellen und dann sollte es passen (hoffentlich).
      Der bei mir falsch verbaute Gelenkhebel stimmt aber nicht mit dem von Rudi für die Lenkung gezeigten überein: die dicke Kugel ist zwar ca 18mm, die kleine aber nur 10/11mm groß. Der vermeintliche Gummiring stellt sich aber auch als Hülse raus und man kommt dann auch auf ca. 15mm wenn die auf die kleine Kugel aufgezogen wird. Die Länge des Hebels ist aber auch nur 71mm. Also gehört er auch nicht zur Lenkung des P1. Aber im Moment ist mir das auch egal. Er wird auf Seite gelegt und evtl. einer späteren Verwendung zugeführt.
      Die Hauptsache die jetzt gefundene Lösung passt.
      Ich werde berichten!
      :danke1: an alle, die sich so bemüht haben ,mir zu helfen - DANKE
      Martin
      Opel Olympia Rekord P1 1,5 Bj: 1959
      Ich hoffe du hast die Mitteilung von Klaus richtig gelesen, dass beim P2 zum P1 nicht nur die Hebel unterschiedlich sind, sondern auch die Schaltstangen.
      Wenn du genau hin schaust hat der spätere Hebel der bei dir eingebaut war, nämlich 2 Angüsse da wo die Schaltstange durchgesteckt und verschraubt wird.
      Damit ist der Länger, genau wie an der Lenkung auch, dazu gibt es eine andere Schaltstange.

      Wenn du jetzt den "richtigen" kürzeren Hebel da drauf machst, wird das klappern. Wenn du die richtige Stange einbaust, dann ist die an dem Hebel an der Lenkung evtl. fest.

      Man kann die Teile an Getriebe und Lenksäule austauschen, ob das Rekord P1 oder P2 ist ist meiner Meinung nach für die Funktion nicht so wichtig, aber man sollte dann immer das richtige Set bestehend aus beiden Hebeln plus Schaltstange montieren.

      Die M8er Mutter muss mit einer entsprechenden Unterlegscheibe zusammen gegen die Schaltstange (Bund) angezogen werden und dann darf dann muss sich der Hebel Spielfrei bewegen lassen. Passt das nicht zusammen (Hebel P1 auf Schaltstange P2) hat man zu viel Spiel, umgekehrt klemmt die Mutter alles fest, wobei manche Experten sie auch lose lassen. Bis es abfällt.
      Hallo @Mark ,
      meintest du die Mitteilung von Alfred H.? ( Klaus???)
      Ja, das kann natürlich sein, dass die Aufnahme an der Schaltstange für den Gelenkhebel jetzt zu lang ist.
      Meinst du nicht - bei dem ganzen Durcheinander - dass man da auch entsprechend Unterlegscheiben draufpacken kann, um die Differenz auszugleichen. Ist sicher nicht professionell, aber könnte ja seinen Zweck erfüllen.
      Gruß Martin
      Opel Olympia Rekord P1 1,5 Bj: 1959

      Gelenkhebelvarianten ??

      Guten Tag Martin,

      Deine Unsicherheit ist nachvollziehbar, wegen des schon hinreichend bekannten OPELCHAOS.

      Siehe bitt mal das anhängende Bild, und sieh Dir zunächst NUR die "Köpfe" der Gelenkhebel / Schalthebel an.

      Von links nach rechts:

      1) Kopfausführung ganz frühe P1 und auch Pontone, Kopf kugelförmig, eingesetzte Bronzebuchse (abgebildet als Gelenkhebel)

      2) Kopfausführung schmaler Kopf, P1, Kopf kubisch, 2 eingesetzte Kunststoff T-Buchsen (abgebildet als Gelenkhebel), Buchsenausführung a)

      3) Kopfausführung breiter Kopf, der Grundkörper ist gleich, wie 2), die Verbreiterung wird durch 2 Stahl/Kunststoff-Einpreßteile erzeugt (OPEL, abgebildet ist ein Schalthebel)

      4) Ein Teil mit ursprünglich schmalem Kopf, die Verbreiterung (Hausanfertigung) wurde durch breitere KU-Teile bewirkt, Buchsenausführung b) (abgebildet ist ein Schalthebel)

      Teile nach 1) eignen sich nicht zur Anpassung an die Verhältnisse in Deinem Wagen.

      Die beiden anderen Kopfausführungen sind anpaßbar.

      Die "schmalen" Buchsen nach a) gibt es im Handel, wirf einen Blick auf die Abbildungen und mach Dir selbst ein Bild zur Qualität, für mich ist das nichts.

      Die Stahl-KU-Verbreiterungsbuchsen (wie am Teil 3) gab es seitens Opel nicht einzeln, ein Koblenzer Händler bietet die aber an. Was, wie, Herkunft + Funktion

      > kann ich nix zu sagen, der Händler scheint hier nicht sehr beliebt.

      Die KU-Teile zur Verbreiterung b) kannst Du in jeder Dreherei anfertigen lassen, Mat.: PA 6.6 oder auch Hartgewebe, Presssitz im Kopf ist anzustreben.

      Geschätzte Kosten: um 10,-€ oder Kaffeekassenbeitrag.

      So viel zum Kopf des Hebels.

      Bleibt der Rostbefall auf den Gelenkkugeln, das Teil ist m.E. nicht ohne Aufwand rettbar, Rostnarben verschleißen Dir die Kugelhülse ziemlich schnell.

      An Deiner Stelle würde ich versuchen, einen guten (neuen) Kompletthebel zu bekommen, wenn es den irgendwo gibt.

      Wenn das nicht klappt, würde ich den Rostigen aufarbeiten (lassen), wie in einem vorigen Beitrag gezeigt. Schätzkosten: Um 100,-€ sollten reichen.

      Aus meiner Sicht sind andere Aufwendungen zwecklos, weil die Schwierigkeiten schnell wieder kommen.

      Mach was draus + Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC04181.JPG

        (143,95 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Danke Alfred für deine Mühe!
      Aber es geht noch weiter mit der Schaltstange: Mein Gelenkhebelkopf hat eine Breite von ca. 30mm, die Aufnahme der Schaltstange aber nur ca. 25mm. D.h. die schmale Mutter (siehe Bild) hat dann gerade noch so aufs Gewinde gepasst. Wahrscheinlich ist beim Austausch des Gelenkhebels die alte Schaltstange dringeblieben und es ist noch die richtige. Der schmale Kopf plus die zwei Buchsen könnte dann doch passen??
      Es ist schon recht abenteuerlich geworden und das nur weil ich nach einem vermeintlich defekten Gummiring gefragt habe. Wie soll man das denn als "Anfänger" auf die Reihe kriegen? Aber ich bin ja froh, dass alles jetzt rauskommt - es kann dadurch ja nur besser werden!

      1666715035431.jpg
      Gruß Martin

      Dateien
      • 1666715035431.jpg

        (71,59 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Opel Olympia Rekord P1 1,5 Bj: 1959

      Bild Schaltstange

      ...das sieht schon etwas angegriffen aus. Die Maße legen nahe, dass der schmale Hebelkopf

      zu Deiner Schaltstange paßt und da Dinge gepaart wurden, die so nicht zusammen gehören.

      Das im Bild obere Arrangement trifft auf die P1se zu. Da wird die Sache einfacher, weil Du "nur" einen

      "schmalen" Schalthebel finden + benutzen mußt, und Du die "seriellen oder selbst gefertigten Verbreiterungen"

      nicht benötigst. Das Problem (soweit erkennbar) ist also etwas einfacher geworden. Dennoch rate ich Dir

      zu einem gebrauchsfähigen Hebel, ohne Rost....

      Das bekommst Du als Anfänger hin. ....auch der längste Weg, beginnt mit dem ersten Schritt.

      Du hast jetzt alle nötigen Infos, denke ich mal.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      Was ist denn oben bei dir eingebaut? N Kopf mit den Angüssen (P2) oder sieht der aus wie P1? Das sieht man mit dem Auge recht schnell.
      Wenn die Schaltstange P1 ist, dann montierst du den richtigen Hebel mit 2 neuen Buchsen, auf die Schaltstange gehört ne Anlaufscheibe und dass wird dann mit der richtigen großen U Scheibe mittels Mutter richtig festgeschraubt und laufen und wenn dann zu viel Spiel drin ist, wirfste ne M10er U Scheibe mit dabei...
      Danke Mark, danke Alfred und alle anderen,
      ich denke, ich habe jetzt die nötigen Infos und gehe jetzt mal auf die Suche nach dem passenden Gelenkhebel - scheint aber nicht so einfach. Ansonsten muss der alte aufgearbeitet werden oder ich finde jemand der mir einen neuen nach Muster dreht. Ich werde sehen.

      nochmals :danke1: an alle
      Gruß Martin
      Opel Olympia Rekord P1 1,5 Bj: 1959