Suche Faltenbalg

      Suche Faltenbalg

      Hallo,
      ich suche den Faltenbalg der Kupplung rechts im Bild.
      In der ET-Liste habe ich ihn nicht gefunden - oder an der falschen Stelle gesucht :sad002:


      Vielleicht hat noch jemand das Teil oder kann mir die ET Nummer nennen.

      Danke
      Martin
      Dateien
      • 1666466863210.jpg

        (317,46 kB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Opel Olympia Rekord P1 1,5 Bj: 1959
      Das Teil gibt es bei den Händlern, wie opel-classic-parts.com oder Matz-Autoteile oder pb-parts.de

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      ....und, es paßt sogar ! Beim Einbau muß man aufpassen, die zum Bodenblech zeigende Seite

      muß "umgekrempelt" werden....

      Bei der Aktion " Faltenbalg" würde ich die beiden Lager der Kupplungshilfswelle, die Halteclips

      der Betätigungsstangen und die Buchse: Kupplungsstange / Kupplungspedal unbedingt kontrollieren

      + ggf. ersetzen. Die Arbeit im Fußraum macht keine große Freude.... 1 x und gut.....

      Schmieren hilft, hab das Programm bei unserem P1 abgeleistet und eine deutliche Verbesserung

      festgestellt (leichtere Betätigung).

      Gruß,

      Alfred. H.
      Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
      Wie schon gesagt, hab ich im ET-Kat. nichts gefunden und das der Faltenbalg der gleiche wie bei der Lüftungsklappe ist, hab ich auch nicht gedacht.
      @Alfred. H. ich werde das so machen, wie du sagst und auch schon mal die Teile mitbestellen.

      Etwas hatte ich noch vergessen:
      Am Schalthebel rechts von der (defekten) Kugelhülse sitzt noch ein braun-schwarzer Gummiring der
      auch gerissen ist und nirgendwo in der ET-Liste auftaucht (vielleicht irgendwo anders).
      Ist der vielleicht später weggefallen?

      Gruß Martin

      1666514032614 neu.jpg
      Dateien
      Opel Olympia Rekord P1 1,5 Bj: 1959
      Guten Tag Martin,

      der gezeigte Schalthebel ist m.E. im Eimer. Das ist (der Gesamtlänge nach zu urteilen) zwar ein Schalthebel

      für das Getriebe, aber kein P1-Teil. Opel hat an diesen (und nicht nur diesen) Teilen der Lenkradschaltung so viel

      herumgemacht, dass sie selbst den Überblick verloren haben. Darum ist auch ein Blick in den ET-Katalog müßig.

      Es sieht so aus, als ob "man" bei Deinem abgebildeten Schalthebel die "kleine" Kugel so ausgeführt hat, wie am P2 ab

      am Gelenkhebel der Lenksäule. Das sieht ähnlich aus.

      Wie auch immer, an Deiner Stelle würde ich das gesamte Ding überarbeiten, es scheint verschlissen.

      Für den "langen" Hebel (Lenkgetriebe) hatte ich das schon mal gezeigt: Gelenkhebel aufarbeiten

      Das geht auch an dem Getriebe-Schalthebel......und dann ist länger Ruhe !

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo,
      oh je, das hört sich nicht gut an. Für die Aufarbeitung, wie Alfred H. beschrieben, fehlen mir allerdings die Kenntnisse und die technischen Möglichkeiten.
      Der fotografierte Schalthebel sieht m.E. aber auch genau so aus wie die Abbildung im WHB.
      Eigentlich wollte ich nur die Buchsen, die Kugelhülse, den Faltenbalg und evtl den oben genannten Gummi tauschen. Die Schaltung war bisher eigentlich ganz gut!.
      Gibt es denn eine ET-Nr für diesen Gummiring.

      Danke für eure Hilfe
      Martin
      Opel Olympia Rekord P1 1,5 Bj: 1959
      Tach Martin,

      das ist der falsche Schaltfinger-der P1 Finger hat eine vordere Stahllagerung und keine Kunststoffbuchse. Der abgebildete gehört in den P2 bzw. Rekord A.
      Habe allerdings gerade k. Bild des richtigen Fingers zur Hand.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      @rekord59
      Hallo Stephan,
      zur Klarstellung: der kleine Knubbel ganz rechts ist aus Metall. Das sieht im Bild vielleicht anders aus.
      Aus Kunststoff sind nur die Buchsen und die Kugelhülse. Zwischen Kugelhülse und dem kleinen Knubbel ist dann noch dieser Ring - wohl aus Gummi. Wofür der ist und wo es ihn gibt ist halt die Frage. Im WHB und ET-Liste hab ich ihn nicht gefunden. Vielleicht kann man Ihn auch weglassen ?(
      Gruß Martin
      Opel Olympia Rekord P1 1,5 Bj: 1959
      Hallo Martin,
      was Stephan sagt ist, das Du den falschen Schaltfinger verbaut hast. Deiner ist für P2 ab. oder A-Rex und hat eine kleine Stahlkugel (dein "Knubbel") auf die eine kleine Gummibuchse gedrückt werden muss. Diese kleine Buchse ist das was du als "Gummiring" benennst.
      Beim P1 hat der Schaltfinger eine größere Stahlkugel, die in das Schaltrohr OHNE Gummibuchse eingesetzt wird.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      So wird es gewesen sein.
      Ich kann ja mal schauen, ob ich so ein Ding in meinem Bestand habe. Falls dem so ist melde mich.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      ....sieh bitte mal das erste Bild im Kugelhülsen-Beitrag. Dort siehst Du (P1 / P2) unter

      Position "4". Das wichtigste Funktionsmaß ist der Abstand der beiden Kugeln, er beträgt

      beim P1/P2 = 30mm. Es gibt spätere Opel-Modelle mit einem kürzeren Abstand, wenn man diese

      Teile verwendet, trägt die kleine Kugel in der getriebeseitigen Fassung nur "ganz knapp", das geht nicht,

      auf Dauer. Die Kopfbreite des abgebildeten Hebels ist 32mm (Stahlblechfassungen mit Kunststoffeinsätzen,

      T-Buchsen). Frühere Varianten hatten eine Kopfbreite von 19mm + eine eingesetzte Bronzebuchse.

      Das ist alles ein einzigen OPEL-CHAOS, weil natürlich auch die Schaltstangen unterschiedlich sind.

      Ein P1-Freund aus Düsseldorf + der hier ebenfalls bekannte @dreiradfahrer haben diesen ganzen Spaß schon

      hinter sich (wie viele andere wohl auch...).

      Wahrscheinlich findest Du "irgendwo + irgendwie" noch so einen Hebel, achte auf die angegebenen Maße.

      Eine Neuanfertigung (aus dem Vollen) hatte ich wegen eines anderen Problems schon mal angefragt,

      die Schätzkosten lagen bei 180.-....200,-€. Kann man auch machen, wenn nix geht.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Guten Tag Martin,

      Deine Verzweiflung ist angesichts des OPEL - CHAOS nachvollziehbar. Eine kurze Recherche in meinem Mikrofiches hat das ergeben:

      ANGEBLICH ! Haben die Rekorde P1/P2/A/B/D den gleichen Hebel am Getriebe: 7 32 563 (stimmt schon mal praktisch nicht)

      Der C-Rekord hat (angeblich) einen Hebel namens 7 32 562 ??? Kenne ich nicht

      KEINER dieser Hebel hat eine Kugelhülse auf dem Einsteckende. Das scheint so zu sein.

      OB DAS ALLES SO WAR ODER STIMMT, kann Dir NIEMAND mit Gewissheit sagen > OPELCHAOS !!!

      Ob Kurt´s Vermutung @dä Huäbär zutrifft (Gelenkhebel vom Lenkgetriebe am Getriebe verbaut), findest Du

      raus: Der Schalthebel am Getriebe trägt mittig eine Kugel von 16mm Durchmesser.

      Der im Lenkgetriebe gelagerte Gelenkhebel hat eine mittige Kugel von 18mm Durchmesser.

      Miß das bitte mal nach, dann kommt ggf. Licht ins Dunkel.

      DUMMERWEISE haben aber die Gelenkhebel (Schaltrohr / Lenkgetriebe) der Ponton-Modelle

      ebenfalls eine mittige Kugel mit 16mm Durchmesser.

      Wie Du siehst, sind einige Verwechslungen oder Fehlverbauten möglich / wahrscheinlich....

      Kann heute Abend ggf. noch ein Vergleichsfoto anfertigen

      Gruß,

      Alfred. H.
      Ja Kurt,
      du hast natürlich recht. Ich war gerade nochmal bei meinem P1 (steht im Nachbarort) und festgestellt,
      dass die kleine Kugel so ja viel zu klein ist. Wahrscheinlich war da vorher noch die Buchse Nr. 3 aus Alfreds Bild drauf. Damit es irgendwie passt. Dann ist mir eingefallen , dass da irgendwo noch ein altes Getriebe liegt. Und da hab ich dann den Gelenkhebel im Bild unten bzw links gefunden. Der müsste jetzt aber der richtige sein!
      Ist es richtig, wenn ich da zwei Buchsen 732 653 einsetze (natürlich auch Kugelhülse und Faltenbalg), dass dann alles kpl ist - oder fehlt da noch etwas?
      Für mich als absoluter Laie ist es natürlich schwierig, wenn von einem Vorgänger falsche Teile eingebaut wurden - da stößt man halt an seine Grenzen, weil man damit nicht rechnet.
      Wie gut, dass es das Forum mit so kompetenten Teilnehmer gibt!!!
      :danke1:
      Gruß Martin
      1666606995118.jpg
      Dateien
      • 1666606995118.jpg

        (326,79 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Opel Olympia Rekord P1 1,5 Bj: 1959
      Martin

      Der untere hebel ist der richtige . Die beiden kugeln mit feinem schleifpapier sauber machen und nur an der mittleren kugel eine kugelhülse montieren . Die kugel am ende des hebels läuft am getriebe stahl auf stahl . Gut fetten... Und ja , 2 büchsen für die schaltstange und den faltenbalg

      Gruss Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Moin Martin,
      nur um meine Verwirrung aufzulösen: Der von dir gezeigte Hebel war bei deinem Auto an der Lenkung oder am Getriebe verbaut?

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Rudi,
      dann will ich deine Verwirrung mal aufklären:
      Der obere war am Getriebe meines zur Zeit defekten P1 - also falsch. Der untere hab ich noch an einem defekten, total verdreckten Getriebe gefunden, was ich noch in einer Ecke liegen hatte.
      Wer weiß was ich noch an der Lenkung finde, wenn ich genau nachschaue

      Vielen Dank an alle, die sich hier so positiv eingebracht haben. Der Vorbesitzer hat es mir halt nicht einfach gemacht.

      Gruß Martin
      Opel Olympia Rekord P1 1,5 Bj: 1959