Fahrzeug geht einfach aus

      Fahrzeug geht einfach aus

      Hallo liebe Forengemeinde,
      ich melde mich wieder einmal aufgrund eines dubiosen Defekts. Ich bin ohne weitere Vorzeichen liegengeblieben. Das Fahrzeug bzw. die
      Zündung ist einfach während der Fahrt ausgegangen und das Fahrzeug war somit "tot".
      Am nächsten Tag ist der Rekord wieder normal angesprungen als ob nichts gewesen wäre. Leider hat sich dieser Defekt einige Tage später
      nochmals genauso zugetragen. Nach öffnen des Lenkradschlosses am nächsten Tag war alles wieder in normal....
      Kann auch ein Defekt des Kontaktes im Lenkradschloss, der ja alles lahmlegt, hier der Grund sein?
      Vielleicht hat schon jemand das gleiche Problem gehabt!
      Im Voraus schonmal vielen Dank für einen Tip....
      Gruss Kater Karlo
      So etwas liegt in den meisten Fällen am Zünd.- und/oder Lenkschloß. Hat Opel nie in den Griff bekommen, ganz fürchterlich beim Kadett C. Hier zumindest läßt sich das Kontaktteil schnell wechseln. Aber nicht zu früh freuen, denn dann kommt als Nächstes der dicke Zentralstecker an der Lenksäule mit seinen Wackelkontakten.
      Hallo nach Ascheberg,
      wenn das Auto wieder mal nicht möchte,
      nimmst du ein Kabel von Batterie plus auf die Klemme 15 an der Zündspule,
      dann sollte er nicht mehr ausgehen. Er geht auch dann nicht aus wenn du die
      Zündung am Zündschloss ausmachst.. da musst du wieder das Kabel abmachen.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70

      Ingo schrieb:

      Steck das Lenkradschloss aus, sind 2 Kabel und Fahre ohne Lenkradschloss, eine Fehlerquelle weniger. Hatten wir auf dem Zeinisjoch seinerzeit.


      Kann mich so gut daran erinnern, als wäre es gestern gewesen. Dabei ist das jetzt auch schon 4 Jahre her. Die Fahrt hoch nach Samnaun bzw. zurück zum Zeinisjoch werden Diana und ich nie vergessen. Ein Fahrzeug zu fahren, das sich aufgrund der auftretenden Zündaussetzer wie ein ungestümer Rodeo-Bulle anfühlte, das war schon aufregend. Aber, auch hier nochmal: Damals sagte ein in Österreich geborener Ingo: "Wir hamm noch nie jemand am Berg zurück gelassen!" Also wurde der Fehler solange gesucht, bis er gefunden war (wenn auch dann mit etwas Glück durch einen Zufall!) Nochmals Danke an alle Beteiligten!
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint: